
Rheinmetall soll Bundeswehr Satelliten für 1,8 Mrd. Euro liefern
Rheinmetall soll die Bundeswehr mit Satelliten für 1,76 Mrd. Euro ausstatten. Das wetterunabhängige System „Spock“ versorgt die Panzerbrigade der Bundeswehr in Litauen mit KI-gestützten Radarbildern.
Der Favorit Milan Nedeljkovic wird Vorstandschef von BMW
Der Aufsichtsrat von BMW hat sich für Milan Nedeljkovic entschieden: Nach der Hauptversammlung im Mai 2026 wird er Nachfolger von Vorstandschef Oliver Zipse. Mit ihm setzt BMW zwei Traditionen fort.
Dauerkrise lässt immer mehr Firmen wanken
Zum Jahresende hin signalisiert der Insolvenztrend des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) zwar rückläufige Fallzahlen. Im Gesamtjahr allerdings ergibt sich angesichts der Dauerkrise ein düsteres Bild.
EU beschließt erstmals systematischen Abbau von Berichtspflichten
Umfangreiche Ausnahmen, risikobasierter Ansatz bei der Haftung, engere Deckelung der Sanktionen bei Verstößen: Die EU-Gesetzgeber haben sich auf eine weitgehende Reform von Berichtspflichten und Lieferketten-Sorgfaltsvorgaben geeinigt.
Hedgefonds fordert von Siemens Energy Abspaltung von Gamesa
Ein aktivistischer US-Hedgefonds fordert Siemens Energy auf, die Abspaltung von Gamesa - der Windkraftsparte - zu prüfen. Getrennt seien die beiden Unternehmensteile mehr wert als der Gesamtkonzern.
Sozialbeiträge schlagen Einkommensteuer
Die neuen OECD-Steuerdaten dürften die Debatte in Deutschland über eine Reform der Erbschaftssteuer und Wiedereinführung einer Vermögenssteuer wieder heiß laufen lassen: Sozialbeiträge belasten immer mehr, das Vermögen kommt dagegen gut weg.
Notkreditgeber von First Brands treten die Flucht an
Der Wert eines „Debtor-in-Possession“-Kredits für die Skandalfirma First Brands bricht ein. Vielen Gläubigern wird der Streit um Besicherungen zu heiß.










































