
Die EZB übt sich im Bürokratieabbau
Selbst der EZB geht die Vielzahl an Vorschriften, Ge- und Verboten in der Finanzwelt offenbar zu weit. Mit einem Maßnahmenpaket, das an die Europäische Kommission gerichtet ist, will sie dem Wildwuchs deshalb Einhalt gebieten. Angestoßen wurden erste zaghafte Vereinfachungen zwar schon 2022, doch der Vorstoß zum beabsichtigten großen Wurf fällt in eine Zeit, in der in den USA die Deregulierung vorangetrieben wird.
KI droht den US-Jobmarkt zu destabilisieren
Künstliche Intelligenz bedroht 40% aller US-Jobs, warnen Ökonomen. In Zeiten einer ohnehin angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt eine gefährliche Entwicklung bis hin zur gesellschaftlichen Destabilisierung. US-Präsident Trump will der Branche trotzdem freie Hand lassen.
„Die Diskussion wird nur noch auf Rendite verkürzt“
Die Versicherungsbranche begrüßt die Aktivitäten der Bundesregierung zur Altersvorsorge, drängt aber auf eine lebenslange Absicherung. Mit Blick auf die Elementarschadenversicherung schlägt der Gesamtverband der deutschen Versicherer eine Beteiligung des Staats bei Schäden über 30 Mrd. Euro vor.
Trump genehmigt umstrittene Nvidia-Exporte nach China
Nvidia und andere Chipkonzerne sollen hochleistungsfähige Halbleiter ins Reich der Mitte ausführen dürfen. Kritiker melden schwere Bedenken bezüglich der Freigabe der US-Regierung an.
Mehr Firmen denn je in Private-Equity-Hand
In Europa und dem Nahen Osten ist das Gewicht von Private Equity in der Unternehmenslandschaft so groß wie nie zuvor. Eine Rekordzahl von Firmen befindet sich im Besitz von Finanzinvestoren. Es sind zugleich mehr als doppelt so viele wie an der Börse notieren.











































