
Nicht jede Zahlung aus Russland verstößt gegen Sanktionen
Laut Oberlandesgericht Frankfurt unterliegt der gewöhnliche Zahlungsverkehr nicht unbedingt den EU-Sanktionen. Die beklagte Sparkasse muss den beim Amtsgericht hinterlegten Betrag an ihre Kundin auszahlen.
Zu- und Widerspruch für Zentralisierung der Bankenaufsicht
Viele Vertreter der Finanzindustrie würdigen die Bemühungen der EU-Kommission, die Spar- und Investitionsunion voranzubringen. Aber es gibt auch Kritik an der Zentralisierung der Aufsicht.
„Zentrale Aufsicht ist kein Allheilmittel“
Es sei sicherlich gut, wenn grenzüberschreitend tätige, systemische Marktakteure alle der gleichen Aufsicht unterliegen. Aber eine zentrale Aufsicht sei kein kein Garant für Marktintegration, sagt der EU-Abgeordnete Markus Ferber.
Debt Funds opfern im Kampf um Deals Rendite
Kreditfonds graben Banken im deutschen Leveraged-Finance-Geschäft das Wasser ab. Der Marktanteil von Private Credit im Midmarket ist nach den ersten drei Quartalen so hoch wie letztmals im Rekordjahr 2021. Doch das Wachstum hat seinen Preis, der für Investoren Grund zur Sorge ist.
„Europäische Basischemie muss sich Rosskur unterziehen“
Die Chemieindustrie in Europa ächzt unter Überkapazitäten in der Basischemie. Das gefährdet auch nachgelagerte Wertschöpfungsstufen, fürchtet BCG-Partner Jan Friese.
Vodafone sichert sich Mehrheit an Safaricom
Vodafone expandiert in Ostafrika. Bei der kenianischen Safaricom stockt der Deutsche-Telekom-Rivale für 1,4 Mrd. Euro auf auf 55% auf.
Deutsche Börse kooperiert mit Kraken
Die Deutsche Börse tut sich mit der Krypto-Plattform Kraken zusammen. Auch die Terminbörse Eurex spielt in den Plänen eine Rolle.









































