Dax klettert vor Trump-Amtseinführung auf Allzeithoch

Am Tag der Amtseinführung von Donald Trump sind Dax und Bitcoin auf Rekordhochs geklettert. Gerechnet wird mit weiterer Unterstützung Trumps für die Kryptowährung, während die Unternehmen des Dax von den Steuersenkungsplänen Trumps profitieren könnten.
mehr
Märkte am MittagBitcoin erreicht neuen Rekord
von Dieter Kuckelkorn

Japan-Aktien vor neuen Rekorden

Nippons Aktienmarkt wird den Prognosen zufolge im neuen Jahr den Unsicherheiten bei Zinsen und beim Yen-Wechselkurs trotzen.
mehr
Ausblick auf 2025
von Martin Fritz

Schwäbisches Robotik-Start-up Sereact sammelt 25 Mill. Euro ein

Das Stuttgarter Unternehmen Sereact entwickelt Software, die Industrie- und Logistikroboter schlauer machen soll. Von bekannten VC-Gesellschaften wie Creandum und prominenten Einzelinvestoren wie Nico Rosberg gab es nun eine Finanzspritze in Höhe von 25 Mill. Euro.
mehr
Venture Capital
von Karolin Rothbart

Kleine Consultants hängen bei Gehaltssteigerungen zurück

Kleine Unternehmensberatungen planen seltener mit Gehaltssteigerungen als große Consulting-Häuser. Die Gehaltsschere in der Branche dürfte damit weiter aufgehen.
mehr
Unternehmensberater
von Sabine Reifenberger

München zieht wieder als Immobilien-Standort

München schaltet nach der Flaute auf Wachstum um: Im vergangenen Jahr hat sich das Transaktionsvolumen für Gewerbeimmobilien mehr als verdoppelt. Investoren sind vom Standort überzeugt, beklagen aber einige Hindernisse.
mehr
Serie Immobilien und Infrastrukturinvestitionen
von Joachim Herr

Shortseller sind die Gesundheitspolizei des Kapitalmarkts

Leerverkäufer sind die Gesundheitspolizei des Kapitalmarkts. Die Londoner Aufsicht kommt ihnen bei den Offenlegungspflichten entgegen.
mehr
Regulierung von Leerverkäufen
von Andreas Hippin

Revolut peilt Marktstart in der Ukraine an

Revolut nimmt einen neuen Anlauf in der Ukraine. Die Warteliste soll lang sein, doch der Markteintritt hängt von der Zustimmung der National Bank of Ukraine ab.
mehr
Neobank nimmt zweiten Anlauf
von Björn Godenrath

Goldman bindet CEO Solomon mit hohem Bonus

Goldman Sachs will Vorstandschef David Solomon durch eine Millionenzulage für mindestens fünf Jahre binden. Dabei stand der Manager noch vor kurzer Zeit massiv in der Kritik.
mehr
Nach Aufschwung im Kapitalmarktgeschäft
von Alex Wehnert

Auf welche europäischen Aktien die Bank of America jetzt setzt

Bank of America hält einen günstigen Einstiegszeitpunkt für europäische Pharmawerte für gekommen. Insgesamt ist man pessimistisch für Aktien aus Europa.
mehr
Kapitalmarktausblick
von Andreas Hippin

Meinung & Analyse

Hoffen auf Joe Sixpack

Am Montag könnte US-Präsident Donald Trump seine bislang vagen Zolldrohungen präzisieren. Die EU sollte sich nicht einreden lassen, sie müsse sich auf ein handelspolitisches Armdrücken einlassen.
mehr
LeitartikelEU-US-Handelsbeziehungen

Warum Donald Trump gut für den Dax ist

Der Dax hebt ab und hat aufgrund einer relativ günstigen Bewertung noch viel Potenzial nach oben. Auch die von Donald Trump geplanten Steuersenkungen treiben die Dax-Gewinne.
mehr
MarktplatzAktienhausse

Trügerische Punktlandung

Chinas Wachstumsperformance stimmt auf dem Papier mal wieder. Im Wirtschaftsleben ist davon leider wenig zu verspüren.
mehr
Kommentar Chinas BIP-Wachstum

Chief Restructuring Officer dringend gesucht

Die Zahl der Restrukturierungen steigt, doch Chief Restructuring Officer sind Mangelware. Die Branche bemüht sich um mehr Nachwuchs. Damit neue Gesichter Praxiserfahrung sammeln können, müssen auch die Banken mitspielen.
mehr
Im BlickfeldNachwuchssorgen in der Restrukturierung

Londoner Spaltpilz

Die Bank of England verschiebt Basel III erneut. Die Fragmentierung globaler Regeln wächst, europäische Banken geraten unter Druck und das Ziel einer einheitlichen Regulierung droht zu scheitern.
mehr
Finanzmarktregulierung

Angriff auf die lahme Ente

Die Union hinterfragt die Dienstreisen von Finanzminister Jörg Kukies und unterstellt ihm ineffiziente Ausgaben. Kukies bleibt aktiv trotz bevorstehender Neuwahlen.
mehr
Notiert inBerlin

Commerzbank kämpft gegen Windmühlen

Offiziell hält Unicredit derzeit die Füße still. Im Hintergrund könnte das Institut sich die Mehrheit an der Commerzbank bereits gesichert haben.
mehr
KommentarAbwehrkampf

Amerikas CEOs als Fähnchen im Wind

US-Wirtschaftsköpfe leisten mit ihrem Einknicken vor Donald Trump einen Offenbarungseid: Sie führen nicht, sondern reagieren nur. Aktionären sollte das schwer zu denken geben.
mehr
LeitartikelAnbiederung bei Trump

Banken locken Mitarbeiter mit Toplagen ins Büro

Der Frankfurter Bürovermietungsmarkt erlebt eine „flight to quality“ mit steigender Nachfrage nach hochwertigen Flächen. Der Investmentmarkt schwächelt derweil.
mehr
Im BlickfeldFrankfurter Immobilienmarkt

Willkommen in Gotham City

Der Büroturm 40 Leadenhall zeigt, wie das Angestelltendasein der Zukunft aussehen könnte. Er liefert Anreize, „work from home“ aufzugeben.
mehr
Notiert inLondon

Prüfkonzerne zur Hochzeit prädestiniert

Die Hochzeitspläne zwischen der Genfer SGS und dem Pariser Bureau Veritas haben eine Logik: Die Konkurrenz ist so intensiv wie nie nach 150 Jahren, und der Welthandel als Geschäftsbasis lahmt.
mehr
KommentarM&A

Fulminanter Jahresauftakt

Europäischer Bondmarkt startet stark ins Jahr: Über 101 Mrd. Euro an neuen Anleihen werden in der ersten kompletten Handelswoche 2025 platziert, mit hoher Nachfrage von Investoren.
mehr
MarktplatzAnleihemärkte

Neue Aktienkultur dringend nötig

Die Aktionärszahlen in Deutschland sind viel zu niedrig und stagnieren. Dabei können Aktien das Problem der Altersvorsorge lösen. Die neue Regierung ist daher gefordert.
mehr
KommentarAktionärszahlen

Huaweis brisanter Datenschatz

Während sich die geballte politische Gefahrenabwehr hierzulande auf sensible Datentransfers in drei öffentlichen Mobilfunknetzen konzentrierte, blieb ein weit größerer Datenschatz bisher vollständig unter der Radarschwelle: Er entsteht durch den wachsenden Anteil chinesischer Elektronik in der Automobilindustrie.
mehr
KommentarAutoindustrie

Porsche ist aus der Spur geraten

Der Sportwagenbauer Porsche befindet sich wie die Konzernmutter Volkswagen mit ihrer Autokernmarke in einer Profitabilitäts- und Absatzkrise, vor allem in China. Oliver Blume wirkt in seiner Doppelrolle als CEO beider Unternehmen überfordert.
mehr
Im Blickfeld Empfindlicher Dämpfer

Krypto-Sektor in M&A-Laune

Stripe übernimmt Bridge für 1,1 Mrd. Dollar und läutet ein aktives M&A-Jahr 2025 im Krypto-Sektor ein, angekurbelt durch positive Marktsignale.
mehr
KommentarDeal-Aktivität zieht an

Elkann muss das Ruder herumreißen

Stellantis-Chairman und Interims-CEO John Elkann muss den angeschlagenen Autokonzern wieder auf Kurs bringen. Das ist eine Herkulesaufgabe.
mehr
LeitartikelStellantis

Neue Innenstadtmaut in Manhattan mit vielversprechendem Start

Mit einer neuen Innenstadtmaut will New York den Verkehr entzerren. Die Maßnahme zeigt erste Erfolge – droht allerdings Nervenproben für die Fahrgäste im U-Bahn-System nach sich zu ziehen.
mehr
Notiert inNew York

Das Recht der Stärkeren

Frankreichs neuer Premierminister reicht der linken Opposition die Hand. Doch das dürfte letztendlich nicht ausreichen, um die Regierungskrise zu beenden. Denn es geht der Opposition vielmehr um das Spektakel.
mehr
KommentarPolitische Krise Frankreich

Wer gibt in Davos die Antwort auf Trump?

Noch ist unklar, mit wem die neue US-Regierung zum Weltwirtschaftsforum nach Davos reist. Dominieren dürfte sie viele Gespräche dennoch. Auf die offensive US-Politik braucht es eine internationale Antwort.
mehr
LeitartikelWeltwirtschaftsforum

Definitiv kein Entgegenkommen

Die EU-Kommission darf das Ergebnis ihrer Prüfung, ob Elon Musk mit seiner Plattform X die EU-Regeln einhält, nicht mit der Frage koppeln, ob damit US-Strafzölle wahrscheinlicher werden.
mehr
KommentarDigitale Plattformen

Täuschende Morgenröte am US-Immobilienmarkt

Dass Unternehmen ihre Angestellten zunehmend zurück ins Büro beordern, weckt Hoffnungen für den US-Gewerbeimmobilienmarkt. Doch die Krise im Segment ist noch lange nicht ausgestanden.
mehr
Im BlickfeldGewerbe-Segment in der Krise

Grüne Mangelwirtschaft

Bei ihrem Klimaplan hat die EU zwar klare Ziele gesetzt. Wie der Zieleinlauf indes erreicht werden soll, weiß niemand so genau.
mehr
KommentarTransformation der Wirtschaft

Mehr Gastronomie wagen

Alle Zweige rund ums Essen und Trinken machen in Spanien gut ein Viertel der Wirtschaftsleistung aus. Nun kommt noch ein Strategieplan.
mehr
Notiert inMadrid

Indonesien sorgt für Überangebot bei Nickel

Indonesien hat die Nickelproduktion stark gesteigert, um zum dominanten Anbieter zu werden. Damit hat das Land aber auch für ein erhebliches Überangebot und einen massiven Preisverfall gesorgt.
mehr
MarktplatzIndustriemetalle

Starmers missglückter Neubeginn

Keir Starmer hat die Chance verschenkt, Anfang 2025 neue Akzente zu setzen. Noch ist Zeit, das Ruder herumzureißen.
mehr
LeitartikelLabour an der Macht

Enttäuschungen voraus!

Schon die vorliegenden Wahlversprechen sind nicht gegenfinanziert. Viele notwendige Milliardeninvestitionen in die Infrastruktur, in das Klima und in die Bundeswehr werden aber noch gar nicht adressiert. Ist der Kapitalmarkt die letzte Rettung?
mehr
KommentarBundestagswahl

Absturz in China

Alle deutschen Premiumhersteller verlieren in China Absatz und Marktanteile. Das belastet auch erheblich den Umsatz und die Profitabilität.
mehr
Kommentar Deutsche Premiumautos

Bidens Paukenschlag erschüttert den Ölmarkt

Die neuesten Sanktionen von Noch-US-Präsident Joe Biden haben den Ölmarkt erschüttert. Längerfristig werden sie in erster Linie die Verbraucherländer in Form strukturell höherer Preise treffen.
mehr
MarktplatzNeue Öl-Sanktionen gegen Russland

Der fragile Yuan bringt Peking aus dem Konzept

Chinas Finanzmärkte sind in Unruhe. Ein Schwächeanfall des Yuan ruft die Zentralbank auf den Plan. Sie muss nun ihre Zinspolitik neu überdenken.
mehr
Im Blickfeld Chinas Finanzmarkttrubel

Auf welche europäischen Aktien die Bank of America jetzt setzt

Bank of America hält einen günstigen Einstiegszeitpunkt für europäische Pharmawerte für gekommen. Insgesamt ist man pessimistisch für Aktien aus Europa.
mehr
Kapitalmarktausblick
von Andreas Hippin

Bestürzung über plötzlichen Tod des Strabag-Chefs Haselsteiner

Der 44-jährige Vorstandschef des österreichischen Baukonzerns Strabag, Klemens Haselsteiner, ist unerwartet an einer Aneurysma-Blutung gestorben.
mehr
Aneurysma

Erzeugerpreise mit kräftigstem Anstieg seit anderthalb Jahren

Die deutschen Erzeugerpreise sind im Dezember so stark gestiegen wie seit anderthalb Jahren nicht mehr, teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten sogar mit einem Plus von 1,1% gerechnet.
mehr
Teuerung

Bitcoin-Rally lockt Amerikas Pensionsfonds

US-Pensionsfonds drängen in riskantere Assets, um über höhere Renditen ihre Finanzierungslücken aufzufangen. Regulatoren und Analysten warnen vor einem Verlust der Risikokontrolle.
mehr
Drang in riskante Assets
von Alex Wehnert

Italien ist nicht nur für Urlauber attraktiv

Italien ist nicht nur für Urlauber, sondern auch für Anleger interessant. Das gilt sowohl für Aktien als auch für Anleihen.
mehr
Anleihen und Aktien im Aufwärtstrend
von Gerhard Bläske

Chief Restructuring Officer dringend gesucht

Die Zahl der Restrukturierungen steigt, doch Chief Restructuring Officer sind Mangelware. Die Branche bemüht sich um mehr Nachwuchs. Damit neue Gesichter Praxiserfahrung sammeln können, müssen auch die Banken mitspielen.
mehr
Im BlickfeldNachwuchssorgen in der Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Deutschland deutlich im Hintertreffen

Gute Nachrichten für die deutsche Wirtschaft sind derzeit rar gesät. Das Konjunkturtableau von Börsen-Zeitung und ZEW bietet da keine Ausnahme. Optimistischer sind die Prognostiker für die Euro-Wirtschaft.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau Deutschland
von Alexandra Baude

Generali und Natixis schmieden Vermögensverwalter

Generali und Natixis schmieden einen der größten europäischen Vermögensverwalter. Das geplante Joint-Venture kommt auf Assets under Management von rund 2 Bill. Euro.
mehr
Riesiger Vermögensverwalter geplant
von Gerhard Bläske und Gesche Wüpper

Hoffen auf Joe Sixpack

Am Montag könnte US-Präsident Donald Trump seine bislang vagen Zolldrohungen präzisieren. Die EU sollte sich nicht einreden lassen, sie müsse sich auf ein handelspolitisches Armdrücken einlassen.
mehr
LeitartikelEU-US-Handelsbeziehungen
von Detlef Fechtner

Marktübersicht

Im Datenraum

Sorgen kreisen langfristig um Umwelt und Technologie

Laut Global Risk Report des World Economic Forum lauern die größten kurzfristigen Risiken bei Kriegen und Naturkatastrophen. Langfristig gesehen kommen sie aus den Bereichen Umwelt und Technologie.
mehr
Im DatenraumGlobal Risk Report

Europas Rüstungskonzerne sind weit abgeschlagen

Im internationalen Vergleich liegen europäische Rüstungskonzerne weit zurück. Amerikanische und chinesische Anbieter prägen das Bild. Insbesondere die deutschen Unternehmen sind international gesehen Zwerge.
mehr
Im DatenraumDie weltweite Rüstungsindustrie

Immer mehr Bädern wird der Stöpsel gezogen

Viele Sportstätten sind in desolatem Zustand. Wegen klammer Kassen können sich Kommunen oftmals den Unterhalt nicht mehr leisten – geschweige denn Modernisierung oder Neubau.
mehr
Im DatenraumMarode Sportstätten

Die Bubble-Gefahr am US-Aktienmarkt nimmt deutlich zu

Die Gefahr von Übertreibungen am US-Aktienmarkt hat deutlich zugenommen, Korrekturen, insbesondere bei den großen Technologieaktien, werden wahrscheinlicher.
mehr
Im DatenraumAmerikanische Aktien

US-Pionier Tesla büßt überproportional ein

Das Tesla Model Y ist 2024 das beliebteste Elektroauto in Deutschland geblieben. Der E-Autohersteller von Elon Musk hat bei den Neuzulassungen im geschrumpften deutschen Markt aber überdurchschnittlich eingebüßt.
mehr
Im DatenraumElektromobilität in Deutschland

Mehr große Unternehmen stellen Insolvenzantrag

Die Zahl der Großinsolvenzen ist 2024 im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Drittel gestiegen. Unter den Krisenfällen finden sich häufiger Unternehmen mit mehr als 500 Mill. Euro Umsatz.
mehr
Im DatenraumRestrukturierung

Technologieaktien haben die Märkte auch 2024 dominiert

Im Vergleich der Renditen verschiedenster Asset-Klassen im vergangenen Jahr haben Technologieaktien die Nase vorn. Europäische Bankentitel machen ihnen aber die Führungsposition streitig.
mehr
Im DatenraumRenditen im vergangenen Jahr

Wo die Preise sinken und was besonders teuer wird

Die Inflation in Deutschland ist je nach Produkt sehr unterschiedlich. Was besonders teuer geworden ist, was die Preise treibt und welche Produkte sogar kontinuierlich billiger werden.
mehr
Im DatenraumInflation im Detail

Der KI-Motor läuft und läuft und läuft

Künstliche Intelligenz hat Wagniskapitalinvestoren auch im vergangenen Jahr wieder weltweit in den Bann gezogen. Marktbeobachter gehen davon aus, dass es nicht mehr lange dauert, bis das nächste Startup in dem Bereich auf eine Bewertung von mehr als 100 Mrd. Dollar kommt.
mehr
Im DatenraumVenture Capital

30 Jahre nach der Privatisierung ist die Post kaum wiederzuerkennen

Genau 30 Jahre sind seit der Privatisierung der Deutschen Post vergangen. Der Börsengang erfolgte im November 2000. Vor allem die Vollübernahme von DHL Ende 2002 erwies sich als Keim des Erfolges. Machte die Post 1994 ihren Umsatz fast ausschließlich in Deutschland, so liegt der Auslandsanteil inzwischen bei 80%.
mehr
Im DatenraumLogistikkonzern

Zukunftsinvestitionen sprengen den nächsten Haushalt

Die über Jahrzehnte verschleppten Zukunftsinvestitionen sind nicht über den normalen Haushalt zu finanzieren – auch nicht bei reformierter Schuldenbremse. Jedes „Weiter so“ setzt den Wirtschaftsstandort Deutschland aufs Spiel.
mehr
Im Datenraum:Deutsche Finanzpolitik 2025

In der deutschen Bankenlandschaft tun sich Gräben auf

Der Zinsanstieg hat Deutschlands Banken im Jahr 2023 starke Ertrags- und Profitabilitätszuwächse beschert. Zwischen den Institutsgruppen bestehen allerdings teils erhebliche Unterschiede, was die Eigenkapitalrendite angeht.
mehr
Im DatenraumEigenkapitalrendite

Private-Credit-Markt steuert neuen Rekord an

Debt Funds haben in Europa im zweiten Quartal so viele Transaktionen gemacht wie nie zuvor, zeigt aktuelles Research von Deloitte. Doch reicht es zu einem neuen Rekordjahr?
mehr
Im DatenraumPrivate Debt

Beratungshäuser zahlen mehr Gehalt

Viele Unternehmensberater wollen im kommenden Jahr Mitarbeiter einstellen, die Personalsuche stellt sie jedoch vor Herausforderungen. Beim Gehalt planen Immobiliendienstleister die stärkste Erhöhung, Personalberater müssen sich dagegen auf ein geringeres Plus einstellen.
mehr
Im DatenraumPersonalstrategie im Consulting

Der Exportchampion kriegt es erneut mit Trump zu tun

Chinas steht vor potenziell massiven Handelskonflikten mit den USA. Der Exportweltmeister hat seine Abhängigkeit vom US-Handel zwar insgesamt reduziert, den bilateralen Handelsüberschuss aber gesteigert.
mehr
Im Datenraum Chinas Handel mit den USA

Weltweit werden wieder mehr Immobilien gehandelt

Die globalen Immobilienmärkte stabilisieren sich und zeigen positive Trends. Besonders in Asien und Amerika herrscht Optimismus, während Europa verhalten bleibt.
mehr
Im Datenraum

In der energetischen Sanierung von Gebäuden gibt es noch viel zu tun

Wer eine Wohnimmobilie kaufen will, stößt häufig auf Angebote mit geringer Energieeffizienz. In Deutschland müssen laut einer Studie 15,7 Millionen Wohngebäude energetisch ertüchtigt werden.
mehr
Im DatenraumCO2-Emissionen

BNP Paribas sitzt US-Banken im Nacken

Banken waren dieses Jahr im Investment Banking wieder erfolgreicher. Am meisten verdienten erneut drei US-Häuser. Doch die französische BNP Paribas ist in Europa in Schlagdistanz.
mehr
Im DatenraumDealogic League Tables

Zahlungsmoral verschlechtert sich

Die Zahlungsmoral der deutschen Unternehmen hat sich im Herbst deutlich verschlechtert. Über alle Branchen hinweg lag der Zahlungsverzug bei mehr als acht Tagen, zeigen Daten von Creditreform. Besonders viel Zeit lassen sich Unternehmen im Baugewerbe.
mehr
Im DatenraumZahlungsverzug

In der Klemme – Sinkende Nachfrage trifft auf wachsende Überkapazitäten

Die europäische Stahlindustrie steckt in der Klemme. Besonders hart trifft es Deutschland, den größten Stahlhersteller der EU. Der Branchenverband Eurofer schlägt Alarm.
mehr
Im DatenraumEuropäische Stahlindustrie

Jüngere haben viele Finanzwissenslücken auszubügeln

Vier von fünf jungen Leuten sagen, in der Schule wenig bis nichts über Finanzen und Wirtschaft gelernt zu haben. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach einem Schulfach, das entsprechendes Wissen vermittelt.
mehr
Im DatenraumFinanzbildung

USA als militärische Führungsmacht, Europa als humanitäres Vorbild

Die USA sind zwar nominal die größten Lieferanten von Militärgütern für die Ukraine. Aber bei der tatsächlichen Belastung liegen andere Länder vorn.
mehr
Im DatenraumUkraine-Hilfen

SAP und Telekom treiben den Dax zu neuen Rekorden

Der Dax steht nicht für die deutsche Wirtschaft, sondern wird von Global Playern wie SAP, Siemens, Allianz und Telekom bestimmt. In diesem Jahr haben vor allem SAP und Telekom den deutschen Leitindex nach oben getrieben.
mehr
Im DatenraumDeutscher Aktienindex

Trading-Accounts der US-Banken explodieren

US-Banken haben ihre Trading-Aktivitäten massiv ausgebaut. Darin sind inzwischen mehr als 1 Bill. Dollar gebunden. Das weckt Erinnerungen an die Finanzkrise von 2008.
mehr
Im DatenraumGrößte Risikobereitschaft seit 2008

US-Fokussierung birgt erhebliche Klumpenrisiken

Anleger fangen sich mit der Fokussierung auf die zuletzt stark gelaufenen US-Aktien ein doppeltes Klumpenrisiko ein. Nie waren die USA dominanter, nie ein einzelner Sektor, wie aktuell IT, so bestimmend. Das hat auch Auswirkungen auf Welt-Indizes wie den MSCI.
mehr
Im DatenraumAnleger müssen aufpassen

Zulieferer arbeiten weniger effizient als Hersteller

Einige Zulieferer kämpfen in der Automobilkrise um ihre Existenz. Während Autohersteller ihre Working-Capital-Positionen verbessert haben, sieht es bei ihren Teilelieferanten zum Teil deutlich schlechter aus als noch vor ein paar Jahren.
mehr
DatenraumAutimobilindustrie

Die Erbtante büßt an Popularität ein

Der Anteil der Menschen in Deutschland, die ein Erbe erwarten, steigt. Gleiches gilt für die Vermögen. Der Blick auf die Landkarte offenbart jedoch die langen Schatten der Vergangenheit.
mehr
Im DatenraumErbschaften

Vorweihnachtliche Rabattschlacht kostet Händler Geld

30%, 50% oder gar 70% – wer bietet den höchsten Preisnachlass am Black Friday? Die aus den USA importierte Rabattschlacht zum Erntedankfest ist aus Sicht des Handels ein tückisches Unterfangen.
mehr
Im DatenraumBlack Friday

Unwucht im deutschen Steuersystem

In Deutschland ist die Steuerlast im globalen Vergleich besonders hoch. Der Sozialstaat fordert seinen Tribut. Aber nicht alle werden gleichermaßen an der Finanzierung beteiligt.
mehr
Im DatenraumOECD-Steuerstatistik

Angstsparen drückt Verschuldung

Die Verbraucher in Deutschland sparen mehr – daher sinkt die Überschuldungsquote. Positiv sticht im SchuldnerAtlas 2024 der Auskunftei Creditreform hervor, dass in Regionen mit innovativen Unternehmen die Überschuldungsquote unterdurchschnittlich ist.
mehr
Im DatenraumSchuldnerAtlas 2024

Bank of England verschiebt Basel III

Großbritannien verschiebt die Einführung von Basel III auf Januar 2027. Die Bank of England will erst Klarheit über die Vorstellungen der neuen US-Regierung dazu.
mehr
Globale Bankenregulierung
von Andreas Hippin

Londoner Spaltpilz

Die Bank of England verschiebt Basel III erneut. Die Fragmentierung globaler Regeln wächst, europäische Banken geraten unter Druck und das Ziel einer einheitlichen Regulierung droht zu scheitern.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Wolf Brandes

SVP und Blantyre übernehmen OQ Chemicals

Das Ringen um das Monheimer Chemieunternehmen OQ Chemicals hat ein Ende. SVP und Blantyre werden die Schlüssel übernehmen. Sie hatten den Banken ihre Kredite abgekauft und tauschen dieses Fremdkapital nun in Eigenkapital – das Ende eines hollywoodreifen Dramas.
mehr
Debt to Equity Swap
von Philipp Habdank

Trump wird als 47. US-Präsident vereidigt

Donald Trump wird am Montag neuer US-Präsident. Zu seinen ersten Amtshandlungen könnten Begnadigungen und Massendeportationen zählen.
mehr
Finanzmarktkalender20. Januar
von Peter De Thier

Angriff auf die lahme Ente

Die Union hinterfragt die Dienstreisen von Finanzminister Jörg Kukies und unterstellt ihm ineffiziente Ausgaben. Kukies bleibt aktiv trotz bevorstehender Neuwahlen.
mehr
Notiert inBerlin
von Angela Wefers

Vom Chef der Bank of England zum Chef von Kanada

Mark Carney will Justin Trudeau beerben. Der ehemalige Chef der Bank of England kandidert für die Führung der kanadischen Liberalen.
mehr
Mark Carney will Premier werden
von Andreas Hippin

Globale ETF-Zuflüsse klettern 2024 auf 1,9 Bill. Dollar

Die Mittelzuflüsse in die globale ETF-Industrie sind 2024 kräftig auf den neuen Rekordwert von 1,9 Bill. Dollar gewachsen. Auch die in ETFs angelegten Gelder sind deutlich auf rund 15 Bill. Dollar angestiegen.
mehr
Fondsindustrie
von Werner Rüppel

MBB-Direktoren Mang und Ammer gehen

Die Beteiligungsholding MBB muss ihre Geschäftsleitung umbauen. CEO Constantin Mang und Chief Operating Officer Jakob Ammer scheiden aus. Executive Chairman Christof Nesemeier übernimmt wieder mehr operative Verantwortung.
mehr
Führung verkleinert
von Helmut Kipp

Trügerische Punktlandung

Chinas Wachstumsperformance stimmt auf dem Papier mal wieder. Im Wirtschaftsleben ist davon leider wenig zu verspüren.
mehr
Kommentar Chinas BIP-Wachstum
von Norbert Hellmann

ESG Pro

CSRD aus Investorensicht: Bessere Daten, bessere Entscheidungen

Die Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) in Deutschland lässt auf sich warten. Aus Sicht von Aktionären sollten Unternehmen ungeachtet der Verzögerung transparente Nachhaltigkeitsberichte vorlegen.
mehr
GastbeitragNachhaltigkeit

Beratung zur nachhaltigen Transformation treibt ZEB

ZEB ist 2024 weiter gewachsen. Die Beratungsgesellschaft mit Sitz in Münster hat ihre Umsatzerlöse auf 245 Mill. Euro gesteigert.
mehr
Umsatz gesteigert

Umweltbank treibt Wandel voran

Die Umweltbank befindet sich in einer strategischen Neuausrichtung. Bis 2028 plant sie ein starkes Wachstum der Kundenzahl und einen Fokus auf neue nachhaltige Finanzprodukte.
mehr
Nachhaltigkeitsbanken

Rekord-Genehmigungen für Windräder

Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordzahl an Genehmigungen für WIndenergie-Projekte. In der Branche sorgt das für Optimismus. Der kommt auch beim Turbinenbauer Nordex an.
mehr
Erneuerbare Energien

Umdenken beim Wasserstoffhochlauf

Der Wasserstoffhochlauf kommt weltweit nicht recht vom Fleck. Um die Ziele zu erreichen, muss die Politik nach einer Studie des Potsdam Instituts für Klimaforschung weitere Maßnahmen ergreifen.
mehr
Studie des Potsdam Institut für Klimaforschung

Abonnieren Sie den Newsletter ESG PRO

Jeden zweiten Donnerstag direkt in Ihre Inbox: Unser Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten, Analysen, Interviews und Terminen zu ESG und Sustainable Finance.
mehr
ServiceKompakter Überblick

Grüne Mangelwirtschaft

Bei ihrem Klimaplan hat die EU zwar klare Ziele gesetzt. Wie der Zieleinlauf indes erreicht werden soll, weiß niemand so genau.
mehr
KommentarTransformation der Wirtschaft

GLS Bank erweitert Vorstand auf vier Köpfe

Seit Anfang des Jahres gehören dem Vorstand der GLS Bank vier Personen an. Neu in das Gremium ist Michael Ahlers eingezogen. Mit 38 Jahren ist er einer der jüngsten Bankvorstände in Deutschland.
mehr
Michael Ahlers

Events zum Thema ESG

Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen, diskutieren Sie mit Experten und treffen Sie ESG-Fachleute aus der gesamten Finanzbranche - bei unseren Veranstaltungen und Seminaren.
mehr
TermineBörsen-Zeitung LIVE

Warum Christian Jasperneite zum Start-up-Gründer wurde

Christian Jasperneite befasst sich als Chief Investment Officer bei M.M. Warburg & Co. mit Portfolien und hat ein Unternehmen mitgegründet, das Emissionsrechte stilllegt. Ein Produkt für die breite Masse sei das Angebot nicht, räumt er ein. Dennoch ist er von dem Ansatz überzeugt.
mehr
Nachhaltiges Investieren

Wie sich der CO2-Fußabdruck im Portfolio senken lässt

Wer den CO2-Fußabdruck im Portfolio reduzieren will, sollte nicht nur auf Umschichten setzen, sagt Christian Jasperneite, Chief Investment Officer bei M.M. Warburg & Co. Er plädiert für die Stilllegung von Emissionsrechten – auch wenn das einen Renditeverlust bedeutet.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Nachhaltigkeitspreis geht an Triodos Bank

Die deutsche Tochter der Triodos Bank hat sich im Rennen um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 gesetzt. Den ebenfalls nomierten Commerzbank und ING Diba bleibt die Hoffnung auf 2026.
mehr
Renommierte Auszeichnung

ESG-Reporting sollte nicht in der Schublade landen

Die Umsetzung der europäischen Richtlinie für Nachhaltigkeitsberichterstattung verschiebt sich in Deutschland vermutlich um ein Jahr. Die Unternehmen sollten die Vorbereitungen dennoch nicht schleifen lassen. Stakeholder machen Druck.
mehr
Nachhaltigkeitsberichte

Schmutziges Geschäft

Banken, Private Equity oder private Kreditfonds: Woher bekommen Unternehmen aus CO₂-intensiven Industrien künftig noch Geld?
mehr
JSA24Transition Finance

Investoren fordern ein Rahmenwerk für soziale Investitionen

23 Organisationen fordern die EU-Kommission auf, ein Rahmenwerk für soziale Investitionen zu schaffen, um dringend benötigtes Kapital für soziale Infrastruktur wie Gesundheit, Bildung und Wohnungsbau zu mobilisieren.
mehr
Nachhaltiges Investieren

Grüne Kredite für die ökologische Wende

Grüne Finanzierungen sind essenziell für Investoren. EU-Taxonomie und VDP-Standards setzen strenge Kriterien für nachhaltige Anleihen und Pfandbriefe.
mehr
JSA24Nachhaltigkeit in der (Re-)Finanzierung

Macht der ESG-Daten im Spannungsfeld von Regulierung und Innovation

ESG-Daten werden 2025 immer wichtiger. Sie sind unverzichtbar für nachhaltige Unternehmensführung und Kreditentscheidungen in der Finanzbranche.
mehr
JSA24Nachhaltigkeit messbar machen

Impact Investing: „Wir wollen die Speerspitze sein“

Impact Investing an Private Markets schafft Zugang zu den Werten, die etwa durch die Energiewende entstehen. Niranjan Sirdeshpande und Rana Modarres von M&G Catalyst erklären wie.
mehr
JSA24Private Markets

1Komma5 Grad erhält vor Börsengang nochmal 150 Mill. Euro

Der Hamburger Enpal-Rivale 1Komma5Grad hat sich vor seinem geplanten Börsengang frisches Geld beschafft, das zum großen Teil von einem US-Pensionsfonds kommt. Mit den Mitteln soll unter anderem das Software-Geschäft angekurbelt werden.
mehr
Enpal-Rivale

Aufsichtsräte zwischen Baum und Borke

In der kommenden Hauptversammlungssaison dürfte es an kontroversen Themen nicht mangeln. Im Fokus stehen das virtuelle Format, Vorstandsvergütung und Klimapolitik.
mehr
GastbeitragHauptversammlungen

Deutschland ist Spitzenreiter beim Strompreis

Kaum ein Tag vergeht, da Industriebetriebe nicht über den hohen Strompreis in Deutschland klagen. Sie erklären damit auch ihre Zurückhaltung bei Investitionen und ihren Verlust an Wettbewerbsfähigkeit. Ein neuer europäischer Vergleich zeigt nun: Die Politik muss schnellstens handeln. Der Preis legt weiter zu.
mehr
Klimatransformation und Energiekosten

„Nutzen von ESG-Regulatorik oft noch gar nicht sichtbar“

Jürgen Kern treibt als erster CSO der KfW die Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie voran.
mehr
Nachhaltigkeit in PersonJürgen Kern, KfW

„Wir brauchen Gigawatt“

Die deutsche Energiewirtschaft fordert, gleich nach der Bundestagswahl den Zubau neuer Gaskraftwerke und eine Senkung der Stromsteuer auf den Weg zu bringen. Noch vorher sollte sich die Politik nach Ansicht des zuständigen Verbands BDEW der Probleme annehmen, die der Solarboom im Netzbereich verursacht.
mehr
Forderungen der Energiebranche an die Politik

In der energetischen Sanierung von Gebäuden gibt es noch viel zu tun

Wer eine Wohnimmobilie kaufen will, stößt häufig auf Angebote mit geringer Energieeffizienz. In Deutschland müssen laut einer Studie 15,7 Millionen Wohngebäude energetisch ertüchtigt werden.
mehr
Im DatenraumCO2-Emissionen

BDI fordert Verringerung der Nachhaltigkeitsvorgaben

Der Bundesverband der Deutschen Industrie fordert „einen neuen politischen Ansatz“ in der Nachhaltigkeitsregulierung. Die Taxonomie sollte nur noch freiwillig angewandt, die Reporting-Direktive signifikant reduziert werden.
mehr
FOKUSBerichtspflichten

Energiesicherheit wichtiger als Kohleausstieg

Dunkelflauten lassen den Strompreis durch die Decke gehen. Bundesklimaminister Habeck hat nun klarstellt, dass er künftig stärker auf die Stabilität der Stromversorgung achten wird.
mehr
Habeck zum Strompreisschock

Eine neue Finanzierungseinheit für Enpal

Mehrere Jahre war Felix Eisel als Fondsmanager unterwegs, dann wechselte er auf die Unternehmensseite. Für Enpal hat er die Financial-Services-Einheit mit aufgebaut. Der Solaranlagenanbieter will darüber künftig regelmäßig am Verbriefungsmarkt aktiv werden.
mehr
Von der Fondsboutique ins Unternehmen

Klimatransformation verschiebt Tektonik am deutschen Arbeitsmarkt

Die großen Job-Hoffnungen in der Umweltbranche haben sich verflüchtigt und können die Jobverluste in anderen Branchen aufgrund der Klimatransformation nicht auffangen. Die Stimmung dreht sich.
mehr
Jobmarkt und Energiewende

Warmer Preisregen für grüne Banken

Nachhaltigkeitspreise boomen, doch fragwürdige Vielfalt bedroht ihre Glaubwürdigkeit. Transparenz und Standards sind entscheidend.
mehr
LeitartikelNachhaltige Banken

Enpal geht neue Finanzierungswege

Als Anbieter von Solaranlagen ist Enpal gestartet, mittlerweile geht das Geschäft darüber hinaus. Das weitere Wachstum soll die Einheit Enpal Financial Services finanzieren. Felix Eisel spricht im Podcast „Nachhaltiges Investieren“ über deren Aufbau und die erste Transaktion.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Debatten um einen Fonds zur Finanzierung der Energiewende

Die Energiewirtschaft will bei der Finanzierung der Energiewende auch auf eine Fondslösung zurückgreifen. Das Wirtschaftsministerium zeigt sich offen für eine solche Option.
mehr
Vorschlag von BDEW und VKU

Wie Viessmann sich ein grünes Portfolio aufbaut

Das Familienunternehmen Viessmann hat in den vergangenen Monaten mehr als ein halbes Dutzend M&A-Transaktionen getätigt. Was potenzielle Beteiligungen mitbringen müssen, um sich für ein Investment zu qualifizieren, erklärt COO Boris Scukanec Hopinski im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Luftfahrt-Prominenz investiert in Nachhaltigkeit

Einst unterstützte Lufthansa den SAF-Produzenten Caphenia, heute sind es ehemalige Lufthansa-Manager. Eine Pilotanlage soll im kommenden Jahr im Industriepark in Frankfurt-Höchst nachhaltiges Flugbenzin herstellen.
mehr
Grünes Flugbenzin von Caphenia

EU einigt sich über Bürokratie-Aufreger

Rat und EU-Parlament haben sich auf eine Verschiebung der Verordnung über entwaldungsfreie Liederketten verständigt. Zudem sagt die EU-Kommission einige Überprüfungen zu.
mehr
Sorgfaltspflichten

Das ESG-Regime muss stärker „bankable“ werden

Die Finanzbranche wünscht sich im Bereich der Nachhaltigkeit eine mutigere Politik – und eine praxisnähere ESG-Regulierung.
mehr
BdB-Nachhaltigkeitsdebatte

„Was mich stört, ist das dauerhafte Gejammer“

KMU in Deutschland kämpfen mit Bürokratie und Regulierung. Berater Sascha Haggenmüller empfiehlt pragmatisches Handeln und sieht in der Nachhaltigkeit eine Chance zur strategischen Weiterentwicklung.
mehr
GesprächSascha Haggenmüller, Radial Consulting

Mehr Klimaschutz auch durch mehr Wachstum erreichen

Die privaten Banken plädieren in einem neuen Leidbild für nachhaltiges Wachstum für Änderungen in der Klimapolitik. Es geht um einfachere ESG-Regeln und eine stärkere Ausrichtung aufs Wirtschaftswachstum.
mehr
Neues Leitbild der privaten Banken

Banken dringen auf eine Reform der Sustainable-Finance-Regeln

BdB fordert eine Neujustierung der Klima- und Energiepolitik, um nachhaltiges Wachstum zu fördern und die grüne Transformation zu unterstützen.
mehr
BdB-Leitbild für nachhaltiges Wachstum

„Das Klima verhandelt nicht“

BdB-Hauptgeschäftsführer Heiner Herkenhoff fordert eine Vereinfachung des ESG-Regelwerkes. Er ruft zugleich dazu auf, auch die Chancen der Wirtschaft im Blick zu behalten, die mit der grünen Transformation verbunden sind.
mehr
Im InterviewBdB-Hauptgeschäftsführer Herkenhoff

Was die Energiewende beschleunigt – und was sie (noch) bremst

Die Anreize zum Ausbau der Erneuerbaren Energien greifen. Investoren benötigen aber schnelle und nachhaltige Entscheidungen zur künftigen Regulierung.
mehr
GastbeitragRegulierung

„Wir schaffen mit jedem Kunden mehr Impact“

Der Bankinganbieter Tomorrow will Kapital in „gutes“ Banking lenken, und das ohne eigene Banklizenz. Das Hamburger Start-up wolle sich nicht verzetteln, sagt Co-Chef und -gründer Inas Nureldin im Interview.
mehr
Im InterviewTomorrow-Gründer Inas Nureldin

Deutsche Versicherer unter der ESG-Lupe

Axa ist in Sachen Nachhaltigkeitsberichte Spitze. Das ergibt eine Analyse von Zielke Rating, die 51 Berichte ausgewertet hat. Auch Gothaer und Baloise schneiden sehr gut ab.
mehr
Nachhaltigkeit

Energetische Sanierung ist kein Selbstläufer

Mit energetischer Sanierung von Wohnimmobilien könnte für die Umwelt viel erreicht werden. Laut einer ING-Studie ist es aber immer noch vor allem eine Frage der Finanzierbarkeit, aber auch der Anreize, warum es kaum vorwärtsgeht.
mehr
Wohnimmobilien

Hayek würde auf die CO₂-Steuer setzen

Preise beinhalten mehr Informationen, als die Politik überhaupt ansatzweise erfassen kann. Warum die deutsche Staatsgläubigkeit ein Fehler ist – gerade in der Klimapolitik.
mehr
CursivDeutsche Klimapolitik

„Sanierung ist von großer Bedeutung“

Für die Immobilienbranche wird ESG immer wichtiger. Um die CO₂-Emissionen des Portfolios zu senken, setzt der Assetmanager Invesco auf Bestandssanierungen, wie ESG-Chef Maximilian Kufer sagt.
mehr
Im GesprächMaximilian Kufer, Invesco

Klimakonferenz beklagt schleppendes Verhandlungstempo

Deutschland will den ärmeren Ländern mehr Geld für Klimainvestitionen zur Verfügung stellen. Aber die Ölstaaten und China wollen sich nicht drängen lassen.
mehr
G20 und COP29

Als Forstwissenschaftler in die Finanzwirtschaft

Neben Analysen zu Bewertung und Rendite kann Thomas Richter bei Investitionsprojekten auch Einschätzungen zu Holzbeschaffenheit und Tierarten liefern. Der Forstwissenschaftler berät bei FS Impact Finance Anleger zu nachhaltigen Waldinvestments.
mehr
Waldinvestments

Tomorrow eröffnet neue Wege für Crowdinvesting

Das Hamburger Fintech Tomorrow startet eine zeitlich unbegrenzte Crowdinvesting-Kampagne für nachhaltiges Banking mit Mitspracherecht.
mehr
Nachhaltiges Banking

SMA Solar hält operativen Verlust für möglich und streicht jede vierte Stelle – Kurssturz

Der Wechselrichterhersteller SMA Solar kämpft weiter mit hohen Lagerbeständen bei Solartechnikhändlern und einem hohen Konkurrenzdruck aus China. Nun will der SDax-Konzern bis zu 1.100 der insgesamt gut 4000 Stellen streichen und schließt einen operativen Jahresverlust nicht mehr aus. An der Börse rauscht der Aktienkurs ab.
mehr
Wechselrichterhersteller

Naturbezogene Risiken gewinnen im Finanzsektor an Bedeutung

Die COP16-Konferenz betont die Relevanz von Biodiversität für die Finanzwelt. Banken müssen naturbezogene Risiken in ihr Risikomanagement integrieren, um Abhängigkeiten von Ökosystemen transparent zu machen und Nachhaltigkeitsstrategien zu fördern.
mehr
Im BlickfeldÖkosysteme werden zum Finanzrisiko

Veolia-Chefin Brachlianoff kennt die Firma von der Pike auf

Estelle Brachlianoff ist als Chefin des französischen Umweltdienstleisters Veolia eine der drei Frauen an der Spitze eines CAC 40-Konzerns.
mehr
Umweltdienstleister

Shell setzt sich gegen Klimaschützer durch

Shell hat sich gegen Klimaschützer durchgesetzt. Ein Berufungsgericht kippte eine historisches Urteil von 2021 gegen den Ölkonzern.
mehr
Ölkonzern vor Gericht

Uniper arbeitet Verkaufsliste ab

Uniper arbeitet die Verkaufsliste ab und will das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 schneller loswerden, als es die EU-Auflage vorschreibt. Dennoch werden die selbst gesteckten Klimaziele verfehlt.
mehr
Datteln 4 muss weg

Start-up-Investoren stellen Klimaschutz vor US-Wahl hintan

Vor der US-Wahl wollen offenbar nur wenige Start-up-Investoren große Wetten auf den Klimaschutz abschließen. Das Wagniskapitalvolumen im Bereich Kohlenstoff-Management ist im dritten Quartal weltweit eingebrochen. Einige Firmen, wie das CO2-Abscheide-Start-up Phlair aus München, konnten zuletzt trotzdem Geldgeber für sich gewinnen.
mehr
Venture Capital

Andreas Wagner integriert ESG im Kerngeschäft der HVB

Andreas Wagner treibt die nachhaltige Transformation der HypoVereinsbank voran und integriert ESG ganzheitlich ins Kerngeschäft.
mehr
Nachhaltigkeit in PersonHypoVereinsbank

„Green Bonds allein fördern kein ESG“

Seit 2020 hat die Landwirtschaftliche Rentenbank bereits acht Green Bonds emittiert. Doch Vorstandssprecherin Nikola Steinbock bezweifelt, dass mit dem Instrument eine Wirkung einhergeht. Die bundesweit agierende Förderbank sucht nach Alternativen – und plant neue Hilfen für eine klimaschonende Ausrichtung der Branche.
mehr
Im InterviewNikola Steinbock

„ESG wird in Zukunft ein wichtiges Erfolgskriterium sein"

Viele Unternehmen müssen erstmals für das Geschäftsjahr 2025 über Nachhaltigkeit berichten. Was auf die Firmen zukommt und wie weit die Vorbereitungen im Immobiliensektor gediehen sind.
mehr
Im GesprächRolf Künemann und Kruno Crepulja

Neue Narrative gesucht

Die CSRD verbessert die ESG-Regulierung. Die neue Nachhaltigkeitsberichterstattung als reines Bürokratiemonster zu brandmarken, wie es derzeit Ampel-Politiker tun, ist ein Fehler.
mehr
LeitartikelCSRD-Umsetzung

Enpal weitet Finanzierungsrahmen aus

Enpal weitet den Finanzierungsrahmen für ihr Geschäft mit Solaranlagen, Wärmepumpen und Geräten, die Erneuerbare Energien nutzen, auf über 5 Mrd. Euro aus.
mehr
Solarunternehmen

Nachhaltige Fonds erreichen Rekordvolumina

Nachhaltige Investmentfonds verzeichnen weltweit 2024 ein Volumen von 3,5 Bill. Dollar. Trotz verhaltener Zuflüsse bleibt die Performance stark, mit einer Rendite von 1,7% im Vergleich mit 1,1% bei traditionellen Fonds.
mehr
Trotz verlangsamter Zuflüsse

Erste Unternehmen mit Klimaschutzverträgen ausgestattet

Die ersten 15 Unternehmen sind vom Wirtschaftsministerium mit Klimaschutzverträgen ausgestattet worden. Fördervolumen: bis zu 2,8 Mrd. Euro. Eine zweite Gebotsrunde steht vor der Tür.
mehr
Neue Dekarbonisierungsförderung

Klimawandel beeinflusst Investitionsentscheidungen

Investoren in Deutschland und der Emea-Region legen immer mehr Wert auf Klimarisiken und Chancen. Regulierungen, Risikomanagement und nachhaltige Erträge rücken in den Vordergrund.
mehr
Regulierung und Chancen im Fokus

Konzernchefs hoffen auf Return aus KI und ESG

Positive Ertragserwartungen in der Zukunft aus KI und ESG setzen einen Kontrapunkt im Stimmungsbild von Top-Managern in schwierigen Zeiten.
mehr
KPMG CEO Outlook 2024

Green Finance im Rückwärtsgang

Green Finance hat in den ersten neun Monaten an Volumen verloren. Im Wesentlichen bei neu abgeschlossenen Krediten.
mehr
Regulatorische Hürden

DWP Bank integriert ESG-Daten für Kryptowährungen

Mit der DWP Bank entscheidet sich der nächste regulierte Finanzdienstleister für das Hamburger Start-up Crypto Risk Metrics. Die stellen ESG-Crypto-Daten bereit, wie sie in Kürze verpflichtend sein werden.
mehr
Über Crypto Risk Metrics

„In Deutschland ist noch kein ESG-Zug entgleist“

Daniel Sailer leitet das Sustainable Investment Office bei Metzler Asset Management. Er plädiert für eine stärkere Integration von ESG-Kriterien in Anlagestrategien und Finanzentscheidungen.
mehr
Nachhaltigkeit in Person:Daniel Sailer, Metzler Bank

Deutschland rutscht im ESG-Rating weiter ab

Bei den Staatsfinanzen mit der Höchstnote Triple-A geadelt, wenn es aber um die "Bonität" bei Umwelt, Soziales und Regierungsführung geht, schneidet Berlin schon schlechter ab.
mehr
Umwelt, Soziales und Regierungsführung

Fragmentierter Markt für grüne Kredite

Grüne Kredite sind ein wichtiger Baustein nachhaltiger Finanzierungen, doch der Markt ist fragmentiert. Unterschiedliche Standards erschweren Unternehmen den Zugang.
mehr
LeitartikelSustainable Finance

PwC kritisiert „kollektive Trägheit“ bei Klimazielen

Windräder, Photovoltaik, E-Autos und grüner Wasserstoff mindern zwar den CO₂-Ausstoß weltweit. Doch der Energiehunger ist so groß, dass die Dekarbonisierungsrate nicht ausreicht, um die Klimaziele noch erfüllen zu können. Deutschland hat seine Vorbildrolle dabei längst verloren.
mehr
Dekarbonisierung

Weichenstellung im Kampf gegen den Klimawandel

Donald Trump leugnet den Klimawandel, während Kamala Harris leidenschaftlich für den Schutz der Umwelt kämpft. Die US-Präsidentschaftswahl wird die künftige Richtung der Klimapolitik klar definieren.
mehr
Serie zur US-Wahl (Teil 4):Umweltpolitik

„Selbstregulierung bringt uns nicht weiter“

Marc Kirchhoff, Chef der Triodos Bank Deutschland, spricht über die Herausforderungen von Nachhaltigkeitsbanken. Er betont die Notwendigkeit, neue Risiken einzugehen und die Nische weiter auszubauen.
mehr
Im GesprächMarc Kirchhoff

SMA Solar setzt Rotstift an – Stellenabbau wahrscheinlich

Der Wechselrichterhersteller SMA Solar befindet sich nach eigener Einschätzung weiterhin in einem "herausfordernden Marktumfeld". Mit einem Restrukturierungsprogramm will er nun 150 bis 200 Mill. Euro einsparen – und wahrscheinlich Stellen abbauen.
mehr
Wechselrichterhersteller

ESG und Energiewende dominieren die Investments

Die Patrizia-Umfrage 2024 zeigt einen deutlichen Trend zu Infrastrukturinvestitionen und ESG-Kriterien. 70% der Investoren planen, ihre Quote in Infrastruktur zu erhöhen, während ESG-Regulierungen zunehmend herausfordern.
mehr
Immobilien und Infrastruktur

Meinung

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Börse Stuttgart Digital erhält EU-weite Micar-Lizenz

1/17/2025
Erst vor wenigen Wochen war das erforderliche, nationale Finanzmarktdigitalisierungsgesetz verabschiedet worden. Nun will die Börse Stuttgart das Angebot für Finanzinstitutionen in ganz Europa ausbauen.
mehr
banken-finanzen
boerse-stuttgart
kryptowaehrung
matthias-voelkel
micar
oliver-vins
Harmonisierung des europäischen Kryptomarkts
von Carolin Kassella

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Fusionierte Volksbank Westmünsterland findet guten Start

1/17/2025
Die 2024 aus der Fusion hervorgegangene Volksbank Westmünsterland fühlt sich fit für die Zukunft, auch wenn es im Kreditgeschäft noch reichlich brachliegendes Potenzial gibt.
mehr
banken-finanzen
carsten-d-erkop
genossenschaftsbank
matthias-entrup
volksbank-westm-nsterland
Mehr Möglichkeiten im Kreditgeschäft
von Annette Becker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

IG schluckt Freetrade

1/17/2025
Die IG Group erweitert ihr Portfolio durch die Übernahme von Freetrade, einer etablierten Handelsplattform im britischen D2C-Markt, für 160 Mill. Pfund.
mehr
banken-finanzen
cfd-anbieter
freetrade
ig-group
uebernahme
Übernahmen & Fusionen
von Andreas Hippin

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

US-Großbanken profitieren von steilerer Renditekurve

1/16/2025
Der Anstieg der Renditen am langen Ende der Kurve treibt die Erträge der US-Banken an. Doch die steilere Zinskurve droht den Aufschwung im Investment Banking zu gefährden.
mehr
banken-finanzen
bank-of-america
federal-reserve
ftc
investmentbanking
morgan-stanley
nettozinsmarge
strafzoelle
ted-pick
zinsertraege
zinssenkung
Zinserträge legen zu
von Alex Wehnert

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Trump setzt Standort Deutschland die Pistole auf die Brust

1/20/2025
Deutschlands Wirtschaft droht mit neuen US-Zöllen eine Verlängerung der Rezession. Eine Studie des ZEW warnt, dass US-Zölle den Standort noch unattraktiver für Investitionen machen als ohnehin schon. Zudem droht ein Exitus von Unternehmen.
mehr
konjunktur-politik
buerokratie
donald-trump
europaeische-union
friedrich-heinemann
handelspolitik
helena-melnikov
ifo
stiftung-familienunternehmen
verena-pausder
zew
zoelle
Transatlantische Beziehungen
von Stephan Lorz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Ifo kritisiert Vorschläge der Parteien zur Rentenpolitik

1/17/2025
Die Parteien versprechen, die Leistung der Rentenversicherung nicht anzutasten, obwohl die Zahl der Beitragszahler schrumpft, kritisiert das Ifo-Institut. Das aber sei weder nachhaltig noch finanziell möglich.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
ifo-institut
rentenpolitik
Alterssicherung
von Stephan Lorz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Einzelhandelsumsatz knickt ein

1/17/2025
Der britische Einzelhandelsumsatz ist im Dezember geschrumpft statt wie erwartet gestiegen. Das belastet auch das Wirtschaftswachstum.
mehr
konjunktur-politik
einzelhandelsumsatz
grossbritannien
ons
wachstum
Neue Wachstumssorgen
von Andreas Hippin

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Sorgen kreisen langfristig um Umwelt und Technologie

1/17/2025
Laut Global Risk Report des World Economic Forum lauern die größten kurzfristigen Risiken bei Kriegen und Naturkatastrophen. Langfristig gesehen kommen sie aus den Bereichen Umwelt und Technologie.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
davos
global-risk-report
wef
Im DatenraumGlobal Risk Report
von Alexandra Baude

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

US-Militär-Start-up vor Bewertungssprung

1/17/2025
Das US-Rüstungsstart-up Shield AI entwickelt Software, mit der Drohnen, Kampfjets und andere militärische Fluggeräte autonom und damit unbemannt fliegen können sollen. Die Firma steht laut Medienberichten davor, ihre Bewertung auf 5 Mrd. Dollar zu verdoppeln.
mehr
unternehmen-branchen
kuenstliche-intelligenz
start-ups
venture-capital
Shield AI
von Karolin Rothbart

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

EU-Kommission stärkt Condor

1/17/2025
Die EU-Kommission nimmt das transatlantische Joint Venture von Lufthansa kritisch unter die Lupe. Davon könnte Condor profitieren.
mehr
unternehmen-branchen
condor-flugdienst
lufthansa-group
Streit mit Lufthansa
von Lisa Schmelzer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

EU-Kommission fordert interne Dokumente von X

1/17/2025
Im Rahmen einer laufenden Untersuchung gegen den Kurznachrichtendienst fordert die EU-Kommission Zugang zu internen Dokumenten und Programmierschnittstellen. Die Behörde will prüfen, ob die Plattform EU-Vorschriften zur Eindämmung von Hassrede und Desinformation einhält.
mehr
msn-rss
unternehmen-branchen
elon-musk
eu-kommission
soziale-medien
twitter
x
Digitalpolitik

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Handelsministerium errichtet neue Hürden für den US-Automarkt

1/17/2025
Das US-Handelsministerium treibt die Abkoppelung von Russland und China voran. Neue Vorgaben führen dazu, dass Einfuhr und Verkauf von Autohardware und -software aus den beiden Ländern quasi verboten ist.
mehr
msn-rss
recht-kapitalmarkt
unternehmen-branchen
automotive
bureau-of-industry-and-security
china
datenschutz
informationstechnologie
russland
usa
GastbeitragHandelspolitik
von Daniel Wuhrmann

Kapitalmärkte

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

EY Consulting baut Finance-Team aus

1/17/2025
Jan Kolter ist von KPMG zu EY gewechselt. Dort wird er Co-Leiter des Finance-Teams und konzentriert sich auf Transformationsprojekte im CFO-Bereich bei Banken und Versicherungen.
mehr
personen
consulting
ey
kpmg
Consulting
von Sabine Reifenberger

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Hövekamp verantwortet Compliance bei Moonfare

1/16/2025
Der digitale Private-Equity-Manager Moonfare bekommt Verstärkung von Heike Hövekamp. Die Société-Générale-Bankerin wechselt zu dem Fintech, wo sie als Chief Legal and Compliance Officer tätig wird.
mehr
personen
heike-h-vekamp
moonfare
Wechsel von Société Générale
von Tobias Fischer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bielmeier verlässt Vorstand der DZ Privatbank

1/16/2025
Stefan Bielmeier zieht sich aus der Führung der DZ Privatbank zurück. Ende des Jahres wird der frühere DZ-Bank-Chefvolkswirt das Haus verlassen.
mehr
personen
chefvolkswirt
dvfa
dz-bank
dz-privatbank
stefan-bielmeier
Früherer DZ-Bank-Chefvolkswirt
von Tobias Fischer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Börsenkandidat holt Finanzchefin von Hornbach

1/16/2025
Unmittelbar vor Weihnachten hatte die Hornbach-Gruppe angekündigt, dass CFO Karin Dohm auf eigenen Wunsch aus dem Konzern ausscheiden wird. Nun ist klar, wohin die 52-Jährige geht: Sie wird Finanzvorständin des vor dem Börsengang stehenden Continental-Unternehmensbereichs Automotive.
mehr
personen
continental-automotive
hornbach-holding
Continental Automotive
von Martin Dunzendorfer

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper