Arbeitslosigkeit erstmals seit 10 Jahren wieder über drei Millionen

Der Arbeitsmarkt spiegelt die Konjunkturflaute: Trotz Zuwächsen in bestimmten Branchen ist die Arbeitslosigkeit in diesem August auf über drei Millionen gestiegen. Die Wertschöpfung in den produzierenden Branchen geht zurück. Der Ruf nach Reformen wird lauter. Es gibt nur zarte Anzeichen für Erholung.
mehr
Arbeitsmarkt
von Nina Bub

„Die Unsicherheit bleibt auf Dauer“

Die erratische Zoll- und Wirtschaftspolitik bedeutet nach Meinung von VCI-Außenhandelsexperte Matthias Blum ein hohes Maß an Unsicherheit. Und die belaste die Firmen der Chemie- und Pharmaindustrie zusätzlich zu den direkten und indirekten Zöllen.
mehr
GesprächMatthias Blum, VCI-Außenhandelsexperte
von Detlef Fechtner und Lisa Schmelzer

Turnaround bei Publikumsfonds angepeilt

Union Investment Real Estate plant Wachstum in Publikumsfonds und institutionellen Kundengeschäften, fokussiert sich auf Portfolio- und Assetmanagement sowie Dachfonds-Dienstleistungen.
mehr
Immobilienfondsgesellschaft startet durch
von Thomas List

Schlechte Stimmung verzögert Markterholung

Fundamentaldaten übertreffen die Marktstimmung: Niedrige Leerstände und hohe Spitzenmieten sind in urbanen, energieeffizienten Büros möglich, sagt Karim Esch von Union Investment Real Estate.
mehr
GesprächKarim Esch, Union Investment Real Estate
von Thomas List

Chinas Autoriese BYD erleidet heftigen Gewinneinbruch

Beim chinesischen Pkw-Marktführer BYD läuft es nicht mehr rund. Im zweiten Quartal sind die Gewinne um 30% zurückgegangen. Das Umsatzwachstum verlangsamt sich deutlich.
mehr
E-Autoriese BYD
von Norbert Hellmann

Porsche AG auf der Kippe zum Dax-Abstieg, Sartorius wird rausfallen

Bei der regulären Index-Überprüfung wird es zu einem Wechsel im Dax kommen – mindestens zu einem.
mehr
Indizes
von Tobias Möllers

Künstliche Intelligenz: Herausforderung und Helfer für das Risikomanagement in der Bank

Löhne und Lebensmittel treiben Teuerung in Deutschland

Löhne und Lebensmittel treiben die Inflation in Deutschland. Die Energiekosten dämpfen sie eher. Insgesamt bleibt sie im Zielbereich der EZB. Aber wie geht es weiter?
mehr
Deutsche Inflation
von Stephan Lorz

Otto M. Schröder Bank steht vor Führungswechsel

Die Otto M. Schröder Bank steht nach eineinhalb Jahrzehnten vor einem Führungswechsel. An seinem Geschäftsmodell und der Eigenständigkeit will das Hamburger Institut festhalten.
mehr
Privatbanken
von Carsten Steevens

Meinung & Analyse

Im finanziellen Wohlfühlmodus

Finanziell fühlen sich die Berliner so wohl wie alle Bundesdeutschen. Nur Frauen und Migranten sind in der Hauptstadt abgeschlagen. Für die Fintech-Branche gibt es noch Potenzial.
mehr
Notiert inBerlin

Ohne Führung, ohne Strategie

Die Bundesregierung sollte den Bahn-Konzern zerschlagen. Ansonsten drohen viele Milliarden aus dem Sondervermögen intransparent zu versickern.
mehr
LeitartikelDeutsche Bahn

Weckruf für die Politik

Berlin scheint der Meinung zu sein, dass Sondervermögen und Reformkommissionen genügen, um eine Konjunkturwende in Gang zu setzen. Ein Fehler mit Folgen. Die jüngsten Arbeitsmarktdaten und Konjunkturindikatoren zeigen: Deutschland driftet in eine Abwärtsspirale.
mehr
KommentarDeutsche Konjunktur

Wer Leistung will, muss auf Anreize setzen

Die Zahl der Arbeitslosen ist auf dem höchsten Stand seit zehn Jahren. Die Politik will mehr Leistungsbereitschaft, setzt zu oft mit Sanktionierung aber am falschen Hebel an.
mehr
Brücke oder KrückeArbeitsmarkt

Ausbildung im Schatten der Autokrise

Die Branchenflaute veranlasst viele Autohersteller zu massiven Sparprogrammen. Ausbildung hat für die großen deutschen Unternehmen aber weiterhin eine große Bedeutung.
mehr
Im BlickfeldNachwuchskräfte

Euphorie sieht anders aus

Die Nachfrage nach der ersten Rüstungsanleihe aus Europa war in Ordnung, aber eben nicht euphorisch.
mehr
MarktplatzRüstungsanleihe

Net Zero: Die Grenzen der Freiwilligkeit

Die Net Zero Banking Alliance setzt ihre Aktivitäten aus. Der Versuch, Net Zero über freiwillige Vorgaben für die Finanzbranche durchzusetzen, ist gescheitert.
mehr
KommentarNet Zero

Europas Kartenhaus stürzt ein

In Brüssel trudelt ein Brandbrief nach dem anderen ein. Das über Jahre sorgsam aufgebaute Bild des grünen Vorbilds Europa steht in Flammen. Der Blick dahinter zeigt einen Kontinent, der abgehängt wurde.
mehr
LeitartikelGreen Deal

Warum sind die Schweizer Banken so unerschrocken?

Zwei Jahre nach der Notübernahme der Credit Suisse durch die UBS ist die Zuversicht verdächtig groß. Der Verdacht liegt nahe, dass der fehlende Wettbewerb die Stimmung hebt.
mehr
Umfrage der eidgenössischen Bankiersvereinigung

Warnung aus Übersee

Im gnadenlosen US-Medienmarkt zeigt sich, wohin die Reise auch in Europa geht. Das sollte die Familie Berlusconi bei ihrer geplanten Übernahme von ProSiebenSat.1 bedenken.
mehr
KommentarProSiebenSat.1

Für Shareholder-Aktivisten ziehen härtere Zeiten herauf

Der Sprung der Marktvolatilität infolge von Washingtons Handels- und Fiskalpolitik macht aktivistischen Investoren das Leben schwer. Das wirkt sich auch auf M&A-Vorhaben aus.
mehr
Im BlickfeldAggressive Minderheitsaktionäre

Meilenstein des ESM im Greenback

Der ESM setzt einen Meilenstein im Bondprimärmarkt. Es gibt eine Rekordnachfrage im Dollar.
mehr
MarktplatzBondmärkte

Aus Hoffnung wird Verzweiflung

Der undurchsichtige US-Zolldeal ist Gift für die deutsche Industrie. Will die EU mehr erreichen, muss sie einen Handelskrieg riskieren.
mehr
KommentarZolldeal

Zu späte Einsicht für den Dax-Verbleib

Oliver Blume soll nun doch bereit sein, die Doppelbelastung an der Spitze von Volkswagen und Porsche zu beenden. Für den Dax-Verbleib der Porsche AG könnte die Entscheidung zu spät sein.
mehr
Kommentar

Italiens Regierung mischt sich immer mehr ein

Italiens Staat weitet seinen Einfluss in der Wirtschaft massiv aus. Mit seiner Unterstützung steht die teilstaatliche Monte dei Paschi di Siena vor der Übernahme der Mediobanca und wird damit auch größter Aktionär der Generali.
mehr
BlickfeldStaatseinfluss in Italien

Abgebrühter Ausstieg

Der US-Getränkekonzern Keurig Dr Pepper hat die Übernahme des Kaffeeriesen JDE Peet’s für knapp 16 Mrd. Euro angekündigt. Der Deal könnte zum Startschuss für eine Neuordnung der US-Getränkebranche bzw. der weltweiten Kaffeeindustrie werden.
mehr
LeitartikelKaffeeindustrie

Kupfer begehrt wie nie

Der Preis für Kupfer hat in den letzten fünf Jahren um fast 50% zugelegt. Und es gibt mehrere Gründe dafür, dass sich die Preissteigerungen eher noch beschleunigen dürften.
mehr
MarktplatzRohstoffe

Großer Tau an Manhattans Büromarkt

Die Refinanzierungsaktivität am New Yorker Büroimmobilienmarkt zieht an. Lokale Marktkenner wollen aber noch keine Entwarnung für das Segment geben.
mehr
Notiert inNew York

Frankreich fährt in den Nebel

Der Sturz der Regierung Frankreichs scheint unausweichlich. Der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone droht eine neue Phase der Ungewissheit.
mehr
Im BlickfeldRegierungskrise Frankreich

Schwere Achslast für Europa

Die instabile Regierung in Paris belastet die deutsch-französische Achse. Dabei wird sie als Triebkraft in Europa benötigt.
mehr
Kommentar Frankreich

Die Absurditäten werden immer pikanter

Während hochqualifizierte russische Kriegsflüchtlinge inzwischen auch schon für afrikanische Firmen arbeiten, sucht Russland billige Arbeitskräfte zunehmend in Afrika – auch unter falschen Vorwänden.
mehr
Notiert inMoskau

Trumps desaströses Kalkül bei der Fed

Nach der Entlassung der Fed-Gouverneurin Lisa Cook steht der US-Präsident kurz davor, die Machtverhältnisse in der Notenbank zu seinen Gunsten zu drehen. Das sind schlechte Nachrichten für die Märkte, aber letztlich auch für ihn selbst.
mehr
LeitartikelUnabhängigkeit der Notenbank

Eine relative Stärke

Frankreichs Bonds schwächeln, aber das Land steht an den Finanzmärkten nicht mit dem Rücken zur Wand.
mehr
MarktplatzFranzösische Anleihemärkte

Sorgenkind Teambank

Mit Blick auf die Gewinnerwartung stapelt die DZ Bank regelmäßig tief, doch bei der Konjunkturprognose 2025 war sie zu optimistisch. Die Flaute hat Folgen für die Teambank. Das Haus bleibt länger als gedacht das Sorgenkind.
mehr
KommentarDZ Bank zieht Bilanz

Trumps hegemoniale Digitalstrategie

US-Techkonzerne sollen den Weltmarkt unumschränkt dominieren und die USA zur alles bestimmenden Digitalmacht werden lassen. Das ist Trumps Ziel. Dafür legt er sich erneut mit Brüssel an.
mehr
KommentarTransatlantische Beziehungen

Unicredit düpiert Berlin

Die Unicredit schafft Fakten, Berlin schickt Protestnoten. Eine Übernahme der Commerzbank lässt sich so nicht verhindern. Die Bundesregierung ist gut beraten, nun einen konstruktiven Dialog mit Unicredit-CEO Andrea Orcel aufzunehmen.
mehr
KommentarUnicredit hat Sperrminorität bei der Commerzbank

Riskantes Spiel gegen Mr. Monopoly

Um die Marktmacht der Tech-Riesen zu brechen, sind außergewöhnliche Maßnahmen notwendig. Zu diesen gehört auch, Google zum Verkauf des Browsers Chrome zu zwingen.
mehr
LeitartikelBig Tech

Chinas E-Autorennen wird Peking zu riskant

Der Expansionshunger chinesischer E-Autobauer entlädt sich in einer Preisschlacht und Überkapazitäten, die die Branche gefährden. Nun will der Staat energischer eingreifen.
mehr
Im Blickfeld China Elektromobilität

Trügerisches Börsenwunder europäischer Banken

Europas Banken sind im ersten halben Jahr an der Börse stärker gewachsen als US-Banken. Doch das relative Börsenwunder weicht bei genauem Hinsehen schnell der absoluten Realität.
mehr
MarktplatzEY Bankenstudie

Akademischer Gruß vom Feinsten

Chinesische Universitäten liefern sich einen sagenhaften Wettbewerb, um aus der Zulassungsnotiz für neue Studenten etwas ganz Besonderes zu machen.
mehr
Notiert in Schanghai

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Allein die Milliardenausgaben aus den „Sondervermögen“ liefern einen starken Konjunkturimpuls. Doch wird dieser verpuffen, wenn die Bundesregierung die versprochenen Sozialreformen weiter hinauszögert und die SPD immer wieder über Steuererhöhungen schwadroniert.
mehr
KommentarDeutsche Konjunktur

Plötzlich spricht Powell Klartext

Nach der Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell ist eine Zinssenkung im September nun so gut wie sicher. Dennoch wird sich der Streit mit US-Präsident Donald Trump weiter zuspitzen.
mehr
KommentarKritik an Trump

Letzte Chance für Ola Källenius

Ola Källenius meidet den Begriff Luxusstrategie. Sein Plan ist nicht aufgegangen. Der Vorstandsvorsitzende von Mercedes-Benz hat nur noch eine Chance.
mehr
Leitartikel Mercedes-Benz

Europas Industrie setzt die Segel

Der europäische Industriestandort schwächelt ohnehin schon. Mit dem Handelsdeal zwischen EU und USA ist der Boden für eine weitere Deindustrialisierung bereitet – insbesondere in Schlüsselindustrien wie der Automobilbranche.
mehr
Brücke oder KrückeUS-Handelsdeal

Zwischen Gaming und Gambling

Computerspiele sind ein Giga-Geschäft. Für Investoren ist es aber gar nicht so einfach, Geld mit Gaming zu verdienen. Der Markt ist unübersichtlich und sehr zerstückelt. Auf einen Gewinner kommen viele Verlierer. Doch es gibt Möglichkeiten, das Risiko zu begrenzen.
mehr
Im BlickfeldGamescom

Bei Bayer bestimmen Gerichte den Aktienkurs

Die Bayer-Aktie hat in der abgelaufenen Woche Boden gutgemacht. Auslöser war eine Vergleichsvereinbarung. Doch schon steht das nächste Urteil in der Causa PCB bevor.
mehr
MarktplatzRechtsstreitigkeiten

Kreditfonds schieben Probleme vor sich her

Über sogenannte PIK-Lösungen können Kreditnehmer von Private-Debt-Fonds in schweren Zeiten Zeit gewinnen. Doch die Probleme sind damit nicht gelöst.
mehr
KommentarAufgeschobene Zinszahlungen

Steuerparadies Hessen

Ein besserer Ort für Steuer-Normalos: Hessen erprobt die Automatisierung der Steuererklärung für Standardfälle - aus eigenem Interesse.
mehr
Notiert inFrankfurt

Mutiger Aufschlag der deutschen Aufsicht

Meist scheitert Bürokratieabbau an Beharrungskräften. Diesem Vorwurf sieht sich die reformfreudige deutsche Aufsicht nicht ausgesetzt. Doch es gilt gut abzuwägen, wie weit man das Baseler Rahmenwerk verlässt.
mehr
LeitartikelBankenregulierung

Die Kosten müssen runter

Die neuen US-Zölle auf Waren aus der EU haben den deutschen Maschinenbau schon vor der offiziellen Einführung getroffen. Eine höhere Nachfrage aus der EU stellt für die Branche zwar einen Lichtblick dar. Doch droht in der Region ein Preiskampf mit China.
mehr
KommentarMaschinenbau

Demografie trifft Altersvorsorge mit voller Wucht

Stärkung der Altersvorsorge: Die Reform der zweiten und dritten Säule ist entscheidend. Frühstarterrente und EU-Initiativen könnten wichtige Schritte sein.
mehr
Im BlickfeldReformvorschläge

Die verflixte letzte Meile

Die Unterhändler sind froh, aber die EU-Sprecher sind richtiggehend erleichtert, dass endlich das Joint Statement vereinbart ist. Denn den Spin-Doktoren ging zuletzt die Fantasie aus.
mehr
Notiert inBrüssel

Otto M. Schröder Bank steht vor Führungswechsel

Die Otto M. Schröder Bank steht nach eineinhalb Jahrzehnten vor einem Führungswechsel. An seinem Geschäftsmodell und der Eigenständigkeit will das Hamburger Institut festhalten.
mehr
Privatbanken
von Carsten Steevens

Flatexdegiro verschmilzt Bank auf Mutterhaus

Die Flatexdegiro Bank soll im nächsten Jahr auf das Mutterhaus Flatexdegiro AG verschmolzen werden. Beabsichtigt seien effizientere Strukturen, so der Onlinebroker.
mehr
Online-Broker will Strukturen 2026 straffen
von Tobias Fischer

US-Strafzölle schlagen auf Gesamtwirtschaft durch

US-Präsident Donald Trumps Strafzölle schlagen nun auf die Wirtschaft durch. Denn die Inflationsrate steigt wieder. Zudem beunruhigen die höheren Preise Verbraucher und treiben das Handelsdefizit hoch.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Chinas Großbanken spüren heftigen Margendruck

Der Abwärtstrend bei den Nettozinsmargen bremst die Erträge chinesischer Kreditinstitute. Beim Branchenprimus ICBC gehen die Gewinne erneut zurück.
mehr
Chinas Kreditwirtschaft
von Norbert Hellmann

Deutsch-französischer Ministerrat beschließt gemeinsame Agenda

Deutschland und Frankreich einigen sich auf 27 Leuchtturmprojekte. Sie sollen Wettbewerbsfähigkeit und Unabhängigkeit der EU stärken.
mehr
Deutsch-französische Zusammenarbeit
von Gesche Wüpper

So soll sich das Lieferkettengesetz verändern

Wie angekündigt, will die Bundesregierung die Belastung für deutsche Unternehmen durch das Lieferkettengesetz verringern. Die Erleichterungen für Betriebe dürften aber überschaubar bleiben.
mehr
Referentenentwurf vorgelegt
von Sabine Reifenberger

Britischen Banken droht Übergewinnsteuer

Die Zinsen, die britische Banken für ihre Reserven bei der Notenbank erhalten, wecken Begehrlichkeiten. Die Denkfabrik IPPR fordert eine Übergewinnsteuer.
mehr
Britische Regierung in Geldnöten
von Andreas Hippin

Wie Luc Popelier den Verkauf der HCOB vorbereitet

Seit einem Jahr ist Luc Popelier Vorstandschef der HCOB. Der Belgier soll bis 2027 den Weg zum Verkauf der Bank ebnen.
mehr
Bankenkonsolidierung
von Carsten Steevens

Deutsche HSBC setzt auf große Mittelständler

Im Geschäft mit international ausgerichteten Firmenkunden und Finanzdienstleistern strebt die deutsche HSBC die Marktführerschaft in Deutschland an, sagt Landeschef Michael Schleef. Es ist ein überschaubar großer Bereich, in dem sich die Düsseldorfer breitmachen wollen.
mehr
GesprächMichael Schleef, HSBC Deutschland
von Annette Becker

Marktübersicht

Im Datenraum

Personalberater müssen umdenken

Das klassische Kerngeschäft der Personalberatungen in der Vermittlung von Führungskräften bröckelt. Bessere Wachstumschancen bieten Beratungs- und Coaching-Dienstleistungen. Ihr Anteil an den Gesamtumsätzen ist jedoch noch sehr gering.
mehr
Im DatenraumConsulting

Große Finanzhäuser weisen große Lohnlücken auf

Lässt man die unterschiedlichen Qualifikationen außer Acht, verdienen Männer im europäischen Finanzdienstleistungssektor ein Viertel mehr als Frauen. Zugleich sind Frauen in Führungspositionen in der Finanzbranche deutlich unterrepräsentiert.
mehr
Im DatenraumGeschlechtsspezifisches Lohngefälle

US-Banken gehen höhere Kreditrisiken ein

Amerikas Banken kurbeln die Vergabe von Krediten an Intermediäre ohne Einlagengeschäft und Wertpapierspekulationen an. Die Furcht vor resultierenden Stabilitätsrisiken wächst.
mehr
Im DatenraumVergabe an Hedgefonds und Private Equity

Cannabis-Importe alarmieren die Politik

Die Importe von medizinischem Cannabis sind seit der Teillegalisierung in Deutschland stark gestiegen. Das Gesundheitsministerium wittert vor dem Hintergrund einen Missbrauch der aktuellen Gesetzeslage und plant entsprechende Änderungen.
mehr
Im DatenraumMedizinisches Cannabis

Kreditqualität in Europa droht Verschlechterung

Die Kreditqualität bei europäischen Banken hat sich im Fünf-Jahres-Vergleich im Schnitt verbessert. Angesichts weltwirtschaftlicher Eintrübungen sei jedoch mit leicht steigenden Quoten notleidender Kredite zu rechnen, sagen Scope-Analysten.
mehr
Im DatenraumKreditqualität in Europa droht Verschlechterung

Bloß keine KI in Eigenregie

Eine MIT-Studie zeigt, dass externe Partner die Erfolgschancen von KI-Projekten steigern. Viele Unternehmen profitieren kaum von KI-Tools, insbesondere wenn diese in Eigenregie entwickelt wurden.
mehr
Im DatenraumKI-Projekte

Trendwende steht nach zwei Minusjahren an

Nach zwei Minusjahren wird die europäische Bauwirtschaft wieder auf den Wachstumskurs zurückkehren. Dies erwartet zumindest das Prognose-Netzwerk Euroconstruct. Die Dynamik in den Ländern und Sektoren weist aber große Unterschiede auf.
mehr
DatenraumEuropäische Bauwirtschaft

Europa wird wichtiger für Dax-Konzerne

Die Umsätze und Gewinne der Dax-Unternehmen sind im zweiten Quartal geschrumpft. Vor allem die Autobauer haben wegen der Zollstreitigkeiten verloren. Es gibt jedoch auch Gewinner, wie eine EY-Auswertung zeigt.
mehr
Im DatenraumQuartalsbilanz der Dax-Konzerne

Das Milliardenspiel

Ein Tag ohne Zocken? Für viele Deutsche offenbar undenkbar. Zwei Stunden verbringen Gamer im Schnitt mit Videospielen. Die Umsätze der Branche sind zuletzt dennoch gesunken.
mehr
Im DatenraumGaming-Branche

Bedrohliche Zerstreuung am US-Kreditkartenmarkt

Die Schere am US-Kreditkartenmarkt öffnet sich weiter. Während sich führende Banken auf das Luxussegment einschießen, droht abseits dessen ein Sprung der Zahlungsausfälle.
mehr
Im DatenraumKonsum auf Pump

Tesla fährt Richtung Nische

Das in Grünheide produzierte Model Y findet zumindest in Norwegen Anklang. In Deutschland sinkt die Nachfrage hingegen immer weiter und auch das Angebot wurde zusammengestrichen.
mehr
Im DatenraumElektroautomarkt Deutschland

Waldbrände und Gewitter in den USA belasten

Naturkatastrophen verursachten im ersten Halbjahr 2025 versicherte Schäden von 80 Mrd. Dollar. Das lag in erster Linie an den Waldbränden in Kalifornien und Stürmen in ganz USA.
mehr
DatenraumKatastrophenbilanz

ESG-Anleihen: Warum das Volumen sinkt

Am Markt für ESG-Bonds hat es im ersten Halbjahr deutlich weniger Emisionen gegeben als vor einem Jahr. Einzelne Emittenten stellen aber immer noch eine rege Nachfrage fest.
mehr
Im DatenraumAnleihen

Alles nur geklaut

Produktfälschungen sind ein einträgliches Geschäft. In manchen Fällen wissen Kunden, worauf sie sich einlassen, in anderen nicht. Dann kann es gefährlich werden.
mehr
Im DatenraumProduktfälschungen

Netflix und Co. stemmen sich gegen Social Media

Video-on-Demand-Anbieter müssen sich vor allem bei jungen Leuten zunehmend gegen Social Media durchsetzen. Große Platzhirsche wie Netflix und Walt Disney lassen sich davon aber nicht abschrecken. Sie haben sich zuletzt ehrgeizige Ziele gesetzt.
mehr
Im DatenraumStreaming-Dienste

Wandelanleihen genießen Gunst der Investoren

Der Primärmarkt für Eigenkapital hat im zweiten Quartal einen Rückschlag hinnehmen müssen. Wandelanleihen erfreuen sich bei Anlegern aber einer regen Beliebtheit.
mehr
Im DatenraumEigenkapital

Rekordjahr bei Cat Bonds

Das Emissionsvolumen von Katastrophenanleihen erreichte im ersten Halbjahr 2025 mit 17,2 Mrd. Dollar einen Rekord, getrieben durch fast 60 Transaktionen weltweit.
mehr
Absicherung von Naturkatastrophenrisiken über den Kapitalmarkt boomt

Das sind Europas beste Private-Market-Investoren

Der Datenanbieter Pitchbook vergleicht und listet die Performance der besten Private-Markets-Fonds und listet diese auf. An der Spitze stehen selten die großen Namen.
mehr
DatenraumPitchbook League Tables

Kleine Fallzahl, großer Schaden

Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen hat bereits in der polizeilichen Kriminalstatistik für 2024 die erfassten Fälle und Schäden in die Höhe getrieben. Künftig wird dieses Kriminalitätsphänomen eine noch größere Rolle spielen. Aber auch so steht Wirtschaftskriminalität insgesamt für nur 1% der Fälle, aber mehr als einem Drittel des Schadens.
mehr
DatenraumWirtschaftskriminalität

Private Equity setzt sich ehrgeizige Renditeziele

Bei Investitionen in den Mittelstand verfolgen Private-Equity-Häuser ambitionierte Renditeziele. Mit Exits tun sie sich allerdings schwer.
mehr
Im DatenraumMittelstandsinvestments

Belastung und Bereicherung beim Einsatz von KI

Unternehmen profitieren von KI durch höhere Renditen und Produktivitätssteigerungen, doch mangelt es oft an hochwertigen Daten und KI-Governance, warnt die Workiva-Umfrage.
mehr
DatenraumKünstliche Intelligenz

Beim Geld hört die Freundschaft auf

Die Vergütung ist ein ständiger Streitpunkt auf Hauptversammlungen – und das aus gutem Grund, sagen Anlegerschützer und Stimmrechtsberater.
mehr
Im DatenraumVorstandsvergütung

Staatsnahe Emittenten bringen Rekordvolumen an Bonds

Staatsnahe Emittenten emittierten im ersten Halbjahr fleißig Bonds und erreichten mit mehr als 505 Mrd. Euro einen Rekordwert bei den Emissionen.
mehr
DatenraumBondmärkte

Chinas Deflationsgefahren treten in den Vordergrund

Chinas nominales Bruttoinlandsprodukt wächst immer schleppender. Deflationsprobleme lauern an allen Ecken und Enden und bedrohen die Wirtschaftsdynamik.
mehr
Datenraum Preisentwicklung

Ohne Brasilien würde der Welt viel Süße fehlen

Dank US-Präsident Donald Trump ist dem Zuckermarkt zuletzt viel Aufmerksamkeit geschenkt worden. Ohne Brasilien würde der Welt viel Süße fehlen. Das Land steht für rund ein Viertel der globalen Zuckerexporte.
mehr
DatenraumZuckermarkt

Der Schein trügt wieder etwas häufiger

Im ersten Halbjahr 2025 hat die Bundesbank mehr Falschgeld aus dem Verkehr gezogen, die Schadenssumme blieb aber nahezu unverändert. Rein rechnerisch ist aber die Gefahr größer, eine falsche Münze zu erwischen als eine Blüte.
mehr
DatenraumFalschgeldstatistik

PwC dominiert in der Dax-Prüfung

Die Wirtschaftsprüfer von PwC testieren derzeit mehr als die Hälfte der Dax-Konzerne. Die nächsten Prüferwechsel in der oberen Börsenliga zeichnen sich bereits ab.
mehr
Im DatenraumWirtschaftsprüfung

China wird zum Hotspot für Abnehm-Medikamente

Die Zahl der Adipositas- und Diabetes-Erkrankungen steigt immer weiter an. Vor allem in China rechnet man mit deutlich zunehmenden Fällen. Hersteller von Abnehm-Medikamenten können sich deswegen zwar auf eine wachsende Nachfrage freuen. Allerdings steigt auch die Zahl der Konkurrenten.
mehr
Im DatenraumGLP-1-Markt

Demografie reißt immer größere Lücken

Die Arbeitsmarktfortschreibung des IW zeigt: Die Fachkräftelücke in Deutschland wächst rasant weiter, die Zahl der Engpassberufe steigt. Dabei gibt es mehr als genug Lösungsvorschläge.
mehr
DatenraumFachkräftemangel

Was den Bitcoin auf immer neue Höhen treibt

Bitcoin ist jüngst auf ein Allzeithoch geklettert. Daten zeigen nicht nur Zuflüsse, die die bei Gold ETFs übertreffen, sondern auch eine deutliche Abschwächung der lange hohen Volatilität.
mehr
DatenraumKryptomarkt

Die Tesla-Produktion aus zwei Wochen verkauft sich in sechs Monaten

Tesla rutscht im deutschen E-Auto-Markt auf Platz 8 ab, überholt von Hyundai. Chinesische Marken könnten bald ebenfalls vorbeiziehen.
mehr
DatenraumDeutscher Automarkt

Deutsche Privathaushalte in Sorge um ihre Finanzlage

Die Sorge um die eigene finanzielle Zukunft ist in Deutschland tief in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Zu diesem Ergebnis gelangt eine neue Studie des Informationsdienstleisters CRIF.
mehr
Im DatenraumZwei Jahre Rezession

Euphorie sieht anders aus

Die Nachfrage nach der ersten Rüstungsanleihe aus Europa war in Ordnung, aber eben nicht euphorisch.
mehr
MarktplatzRüstungsanleihe
von Kai Johannsen

Alibaba leidet unter Konsumflaute

Der chinesische Online-Handelsriese Alibaba hat im abgelaufenen Quartal schlechter abgeschnitten als erwartet. Grund ist die gedrückte Konsumstimmung der Chinesen.
mehr
Quartalsbilanz

US-Hoffnungsträger in der Fusionsenergie lockt noch mehr Investoren

Commonwealth Fusion Systems gilt als das größte private Fusionsunternehmen der Welt. Nun hat die 2018 aus dem Massachusetts Institute of Technology heraus gegründete Firma 863 Mill. Dollar eingesammelt. Anfang der 2030er Jahre soll das erste kommerzielle Kraftwerk stehen.
mehr
Commonwealth Fusion Systems
von Karolin Rothbart

Konsumenten im Euroraum zweifeln zusehends am Aufschwung

DIe EZB-Verbraucherumfrage zeigt eine stabil niedrige Inflationserwartung, zugleich aber steigt die Konjunkturskepsis. Eine gute Vorlage für eine frühzeitige Zinssenkung?
mehr
EZB Consumer Survey
von Stephan Lorz

Reallöhne gestiegen, der Einzelhandel leidet trotzdem

Die Reallöhne steigen, aber es kommt nicht bei den Einzelhändlern an. Einkommens- und Konjunktursorgen sorgen dafür, dass die Verbraucher eher vorsichtig agieren. Die Politik sollte zügig gegensteuern.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

Zwischenfinanzierung verschafft Klöckner Pentaplast Atempause im Überlebenskampf

Klöckner Pentaplast erhält 112 Mill. Euro Überbrückungskredit zur Begleichung offener Lieferantenrechnungen und zur Deckung von Betriebskosten. Das verschafft Zeit für die Restrukturierung.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Vorerst keine Konsolidierung in Italiens Telekom-Markt

Das Ende der Gespräche zwischen Iliad und Telecom Italia hat den Telecom-Italia-Aktienkurs auf Talfahrt geschickt.
mehr
Italiens Telekommunikationsmarkt
von Gerhard Bläske

US-Zölle kosten Caterpillar noch mehr Geld

Nicht nur europäische Unternehmen leiden unter hohen Zöllen, sondern auch US-amerikanische. Wie Baumaschinen-Spezialist Caterpillar.
mehr
1,8 Mrd. Dollar
von Daniel Schnettler

Hitzige Debatte um Steuerberatungsgesetz

Eine Überarbeitung des Steuerberatungsgesetzes könnte einer gängigen Beteiligungspraxis den Riegel vorschieben. Die Regelung des Referentenentwurfs würde Fremdbesitz durch Finanzinvestoren drastisch einschränken. Juristen gehen mit dem Entwurf hart ins Gericht.
mehr
Beteiligung durch Private Equity
von Sabine Reifenberger

ESG Pro

Grüne rügen Aufsichtslücken bei ESG-Risiken

Eine Kleine Anfrage der Grünen zeigt: Die BaFin erkennt steigende Klima- und Biodiversitätsrisiken, prüft aber selten und hat kaum Daten. Verbindliche Transformationspläne kommen erst 2026.
mehr
Wachsende Umwelt­risiken für Banken

ESG-Anleihen: Warum das Volumen sinkt

Am Markt für ESG-Bonds hat es im ersten Halbjahr deutlich weniger Emisionen gegeben als vor einem Jahr. Einzelne Emittenten stellen aber immer noch eine rege Nachfrage fest.
mehr
Im DatenraumAnleihen

„Extremwetter trifft unsere Assets in den USA genauso wie hier“

Wie die Global Head of Group Strategy & Sustainability bei Commerz Real Nachhaltigkeit als strategische Aufgabe versteht – und warum „ESGeht nur gemeinsam“ mehr ist als ein Claim.
mehr
Nachhaltigkeit in Person Maria Paradies

Mehrzahl der Banken hält am Nachhaltigkeitskurs fest

Laut KPMG-Analyse treiben NZBA-Mitglieder ihre ESG-Ziele schneller voran. Trotzdem hemmen unzureichende Daten, strategische Lücken und zögerliche Umsetzung die vollständige Integration nachhaltiger Standards in vielen Banken.
mehr
Strategische Lücken und zögerliche Umsetzung

Nachhaltige Finanzierungen in Zeiten von Trump und EU-Omnibus-Verordnung

Nachhaltige Finanzierungen bewegen sich in einem Spannungsfeld. An einigen Stellen macht sich ESG-Müdigkeit breit. Eine stärkere Standardisierung könnte dieser entgegenwirken.
mehr
GastbeitragESG-Fatigue

Abonnieren Sie den Newsletter ESG PRO

Jeden zweiten Donnerstag direkt in Ihre Inbox: Unser Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten, Analysen, Interviews und Terminen zu ESG und Sustainable Finance.
mehr
ServiceKompakter Überblick

„Im Retailbereich liegt ESG gerade im Koma“

Zehn Jahre FNG-Siegel: Roland Kölsch hat den Qualitätsstandard für nachhaltige Fonds maßgeblich geprägt. Der Finanzexperte fordert mehr Fachlichkeit statt Buzzwords – und erklärt, wie Glaubwürdigkeit in der ESG-Debatte zurückgewonnen werden kann.
mehr
Nachhaltigkeit in PersonRoland Kölsch

„Anzahlung für Kupferleitungen kann Milliarden kosten“

Anzahlungen in Milliardenhöhe bei Stromprojekten, strengere Basel-III-Regeln und wachsender ESG-Druck: Großprojekte der Energiewende brauchen neue Finanzierungsmodelle. Im Gespräch erklärt Werner Grub, wie EIFO die Lücken schließt – und was Banken jetzt brauchen.
mehr
GesprächWerner Grub, EIFO

Events zum Thema ESG

Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen, diskutieren Sie mit Experten und treffen Sie ESG-Fachleute aus der gesamten Finanzbranche - bei unseren Veranstaltungen und Seminaren.
mehr
TermineBörsen-Zeitung LIVE

Vom Sprint zum ESG-Marathon

Als Sportler war Philipp Bäcker auf der Sprintdistanz unterwegs, beruflich hat er sich einer Marathon-Aufgabe verschrieben: Als Leiter Nachhaltigkeit verantwortet er bei der R+V Versicherung die ESG-Themen.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Bundesregierung macht Weg für CO₂-Speicherung frei

Die Bundesregierung will der Industrie künftig das Abscheiden und Speichern von CO₂ erlauben und hat ein CCS-Gesetz auf den Weg gebracht. Aus der Industrie kam Applaus.
mehr
Grünes Licht fürs CCS-Gesetz

Zeitenwende bei Sustainable Finance

Mit dem Defence Readiness Omnibus will die EU den Rüstungssektor stärken. Die Zeitenwende hat auch Sustainable Finance erreicht. Allerdings kommen die Kapitalströme nicht überall gleichmäßig an.
mehr
Im BlickfeldRüstungsfinanzierung

EU-Standardsetzer stutzt Nachhaltigkeitsberichte

Der Standardsetzer EFRAG schlägt vor, die Zahl der gesamten Datenpunkte, die Unternehmen berichten müssen, um zwei Drittel zu reduzieren. Freiwillige Angaben sollen gestrichen werden.
mehr
Nachhaltigkeitsberichte

Dekarbonisierungsbranche hofft auf politischen Rückenwind

CO2-Zertifikate und Technologien für negative Emissionen sind bislang kaum standardisiert. Startup-Gründer Magnus Drewelies setzt sich im Deutschen Verband für negative Emissionen für eine Professionalisierung ein. Politische Ansätze machen ihm Hoffnung, dass das Thema Rückenwind bekommt.
mehr
Nachhaltigkeit in PersonMagnus Drewelies

BNP Paribas kündigt Produktoffensive im ETF-Geschäft an

Mit nachhaltigen ETFs hat sich BNP Paribas Asset Management schon einem Namen gemacht. Aber das Wachstumspotenzial ist beschränkt. Im Gespräch kündigt Deutschland-Chef Claus Hecher deshalb einen Strategiewechsel an.
mehr
GesprächClaus Hecher, BNP Paribas Asset Management

EZB legt nach bei Klima-Anforderungen für Banken

Die Europäische Zentralbank integriert den Klimawandel in ihre Kreditvergaberichtlinien und erhöht den Druck auf Banken, umweltfreundliche Finanzierungen zu fördern. Dass der Wert notenbankfähiger Sicherheiten nach solchen Maßgaben gemindert werden kann, dürfte kontrovers diskutiert werden.
mehr
Lenkungswirkung für Finanzierungen

„ESG“ verschwindet aus den Fondsnamen

Weniger „ESG“, mehr „Umwelt“: Europas Fonds passen ihre Namen an neue Regeln an. Die Inhalte bleiben oft gleich – und die Anleger auch. Was hinter dem Umbenennungstrend steckt und welche Rolle Nachhaltigkeit künftig in allen Fonds spielt.
mehr
Analyse von MSCI

Early-Stage-Investments im Energiesektor: Wer hat Potenzial?

Mit Vireo Ventures investiert Felix Krause in junge Unternehmen, die Lösungen zur Elektrifizierung entwickeln. Aus seiner Zeit im Corporate Venturing weiß er, worauf Investoren achten – und aus seiner Zeit als Gründer, vor welchen Herausforderungen ganz junge Startups stehen.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Die Neuvermessung der Energiewende durch Schwarz-Rot

Die neue Bundesregierung will die künftige Energieversorgung wieder kosteneffizienter ausrichten. Dies könnte zu einer Kappung der Erneuerbaren-Ziele und zu mehr Erdgas führen.
mehr
BlickfeldMehr Kosteneffizienz

Daimler Truck hängt am Diesel fest

Daimler Truck kämpft in den USA mit hartem Gegenwind für nachhaltige Antriebe. CFO Eva Scherer pocht indes auch auf mehr politische Unterstützung beim Ausbau der Ladeinfrastruktur in der EU.
mehr
CFO-InterviewEva Scherer

London begräbt grüne Taxonomie

London hat die Idee einer eigenen grünen Taxonomie begraben. Das sei kein effizientes Werkzeug, um Investitionen in die Klimawende voranzutreiben, hieß es aus dem Schatzamt.
mehr
Sustainable Finance

Immer noch unterschätzte Gefahr

Hitze ist nicht nur Sommer und Strandbad. Sie ist das tödlichste Klimarisiko und sorgt für erhebliche Einbußen beim BIP. Noch wird aber wenig getan, um sich physisch und wirtschaftlich auf Hitzewellen vorzubereiten.
mehr
Im DatenraumExtreme Hitze

Firmenbündnis gegen jähe Kehrtwenden

Nestlé, Allianz und 15 andere Firmen und Banken stimmen in der Diskussion um die Reduzierung von Berichts- und Due-Diligence-Anforderungen einen anderen Ton an als bislang die Wirtschaftsverbände.
mehr
Nachhaltige Transformation

Ökostrom-Tochter bringt Baywa Milliardenverlust

Die Jahreszahlen zeigen das Ausmaß der Krise beim Mischkonzern Baywa. 1,6 Mrd. Euro beträgt der Verlust. Am tiefsten rutscht die Solar- und Wind-Projekt-Tochter Baywa r.e. in die roten Zahlen.
mehr
Abschreibungen

Was bleibt vom Sustainable-Finance-Beirat?

Mit dem Bruch der Ampel-Koalition kam das vorzeitige Aus für den Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung. Silke Stremlau nimmt aus ihrer Zeit als Vorsitzende persönlich viel mit. Bei der Zielerreichung fällt ihr Fazit aber durchwachsen aus.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Brüssel präzisiert Taxonomie-Anpassungen

Die EU-Kommission bemüht sich, auf dem Weg eines delegierten Rechtsakts die administrativen Lasten für Unternehmen und Banken in Zusammenhang mit der EU-Taxonomie zu verringern. So werden etwa die Meldeblätter in ihrem Umfang gestutzt.
mehr
Weniger Bürokratie

Climeworks erhält nach Entlassungen frisches Geld

Die Schweizer Firma Climeworks gilt als prominente Vertreterin der weltweit noch recht überschaubaren Carbon Capture-Branche. Nachdem das 2009 gegründete Unternehmen zuletzt einige Rückschläge einstecken und einen Teil der Belegschaft entlassen musste, hat es nun frisches Geld von Investoren eingesammelt.
mehr
Carbon-Capture-Startup

Kunden treiben ESG-Transformation im Mittelstand

Mittelständler machen einer Umfrage zufolge deutliche Fortschritte bei der Dekarbonisierung. Neben regulatorischen Vorgaben treiben Kundenanforderungen das Thema.
mehr
DatenraumDekarbonisierung

Meinung

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Abarbeitung der Folgen der Sicherheitspanne bei Paypal dauert an

8/29/2025
Die Abarbeitung der Folgen der Sicherheitspanne bei Paypal dauert an. Von Banken blockierte betrügerische Transaktionen müssen einzeln in Augenschein genommen werden.
mehr
banken-finanzen
paypal
zahlungsverkehr
Transaktionen müssen begutachtet werden

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Warum sind die Schweizer Banken so unerschrocken?

8/28/2025
Zwei Jahre nach der Notübernahme der Credit Suisse durch die UBS ist die Zuversicht verdächtig groß. Der Verdacht liegt nahe, dass der fehlende Wettbewerb die Stimmung hebt.
mehr
banken-finanzen
credit-suisse
kreditgeschaeft
ma
schweiz
wettbewerb
Umfrage der eidgenössischen Bankiersvereinigung
von Dani Zulauf

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Ost-Sparkassen verbuchen steigendes Kreditneugeschäft

8/28/2025
Die ostdeutschen Sparkassen verbuchen ein steigendes Kreditneugeschäft. Für das Gesamtjahr rechnet der Verband aber mit einem geringeren operativen Ergebnis.
mehr
banken-finanzen
baufinanzierung
kreditgeschaeft
retail-banking
sparkassen
Viele Immobiliendarlehen
von Andreas Heitker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Helaba will organisch und durch Zukäufe wachsen

8/28/2025
Die Helaba erwartet 2025 trotz gesteigerten Halbjahresergebnisses eine verhaltene Entwicklung. CEO Groß sieht mittelfristig Potenzial für nachhaltiges Wachstum über 1 Mrd. Euro.
mehr
banken-finanzen
helaba
landesbanken
Helaba stellt ihre Halbjahreszahlen vor
von Thomas List

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

US-Berufungsgericht erklärt Trumps Zölle für illegal

8/30/2025
Ein Gericht hat ein zentrales Instrument von Donald Trumps Wirtschaftspolitik ausgehebelt. Nun muss der Oberste Gerichtshof final klären, ob viele Zölle des Republikaners illegal sind.
mehr
konjunktur-politik
donald-trump
handelspolitik
usa
Schlag für Handelspolitik des Präsidenten

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Brodesser: Das nachgelagert besteuerte Altersvorsorgedepot ist aktueller denn je!

8/29/2025
Carsten Brodesser (CDU) setzt sich im Bundestag für die private Altersvorsorge ein. Sie soll schon in der Jugend mit staatlicher Förderung starten und im Berufsleben – flankiert durch nachgelagerte Besteuerung – fortgesetzt werden.
mehr
konjunktur-politik
finanzplatz
regulierung
Im Interview Carsten Brodesser
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Trumps Strafzölle beflügeln BIP der USA

8/28/2025
Die US-Wirtschaft hat im zweiten Quartal kräftig zugelegt. Das robuste Wachstum um 3,3% ist aber nicht das Ergebnis von Investitionen, sondern eine Folge der Strafzölle, die der Präsident verhängt hat.
mehr
konjunktur-politik
bea
bip
trump
wachstum
zoelle
Kräftige Zunahme
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

EZB neigt zu Zinssenkung bis Jahresende

8/28/2025
Im jüngsten Sitzungsprotokoll der EZB lässt sich eine Tendenz der Notenbank für eine weitere Zinssenkung erkennen. Im September dürfte es aber noch nicht so weit sein.
mehr
konjunktur-politik
ezb
geldpolitik
Sitzungsprotokoll
von Martin Pirkl

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Trump bindet Intel an verlustreiches Geschäft

8/29/2025
Die Wall Street pocht auf eine Veräußerung der Auftragsfertigung von Intel. Doch die US-Regierungsbeteiligung an dem Chipkonzern droht solche Deals nun im Keim zu ersticken.
mehr
unternehmen-branchen
donald-trump
halbleiter
ma
staatseingriff
usa
Staatsbeteiligung an Chipdesigner
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Personalberater müssen umdenken

8/29/2025
Das klassische Kerngeschäft der Personalberatungen in der Vermittlung von Führungskräften bröckelt. Bessere Wachstumschancen bieten Beratungs- und Coaching-Dienstleistungen. Ihr Anteil an den Gesamtumsätzen ist jedoch noch sehr gering.
mehr
msn-rss
unternehmen-branchen
consulting
Im DatenraumConsulting
von Sabine Reifenberger

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Triton verkauft restliche Renk-Aktien

8/29/2025
Renk ist eine der Erfolgsgeschichten an der Börse der jüngeren Vergangenheit. Jetzt hat sich der Finanzinvestor, der das Unternehmen einst von VW übernommen hatte, ganz zurückgezogen.
mehr
unternehmen-branchen
private-equity
ruestung
Rüstungshersteller

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Aktivistischer Investor setzt sich bei Gerresheimer mit CFO-Wechsel zügig durch

8/29/2025
Der aktivistische Investor Active Ownership Capital mischt Gerresheimer auf: CFO Bernd Metzner muss gehen. Der Triton-Manager Wolf Lehmann übernimmt. Er soll Verkäufe und Sparmaßnahmen vorantreiben.
mehr
unternehmen-branchen
finanzinvestoren
private-equity
Bernd Metzner geht
von Christoph Ruhkamp

Kapitalmärkte

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

N26 bestätigt Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat

8/29/2025
Die Neobank N26 hat bestätigt, dass Ex-Bundesbanker Andreas Dombret neuer Aufsichtsratschef werden soll. Der heutige Amtsinhaber Marcus W. Mosen wechselt in den Vorstand.
mehr
personen
kreditgeschaeft
retail-banking
vorstandswechsel
Neobank
von Andreas Heitker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Mandate der Führungsspitze von K+S verlängert

8/29/2025
Der Aufsichtsrat des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S hat die Mandate von Vorstandschef Christian Meyer und seiner Stellvertreterin Carin-Martina Tröltzsch, die auch COO ist, verlängert.
mehr
personen
Düngemittel- und Salzproduzent sorgt für personelle Kontinuität
von Martin Dunzendorfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Das Gesicht der Frühjahrs- und Herbstkonferenz

8/29/2025
Łukasz Ogonowski, Gründungsmitglied und Gesellschafter des Finanzintermediärs Equity Forum, ist das Gesicht der jährlichen Frühjahrs- und Herbstkonferenz in Frankfurt, bei der jeweils Small Caps im Mittelpunkt stehen. Am nächsten Montag, dem 1. September, startet die zweitägige Herbstkonferenz.
mehr
personen
Łukasz Ogonowski, Equity Forum
von Martin Dunzendorfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Gerresheimer tauscht überraschend Finanzchef aus

8/29/2025
Bei Gerresheimer geht es schon länger hoch her. Nun verlässt der Finanzchef das Unternehmen – und die Anleger freuen sich. Der Nachfolger kommt aus einer Beteiligungsgesellschaft.
mehr
personen
vorstandswechsel
Bernd Metzner geht

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper