Brainlab sagt IPO in letzter Minute ab
Ein weiterer Rückschlag für den Börsenplatz Frankfurt: Nach Autodoc sagt auch Brainlab sein IPO ab – zumindest fürs Erste.
Brainlab-IPO scheitert trotz Bescheidenheit und Transparenz zum Orderbuch
Brainlab hat vieles richtig gemacht, vor allem die Transparenz zum Orderbuch. Dennoch scheitert der Börsengang - ein weiterer Rückschlag für den IPO-Markt.
„Das halte ich schon vom Ansatz her für falsch“
Der FEA Governance Summit 2025 hat das Motto „Building Bridges“. Präsidentin Daniela Mattheus dringt im Interview auf eine eine engere Verbindung zwischen Wirtschaft und Politik. Der große regulatorische Rundumschlag habe für Müdigkeit gesorgt. Es brauche aber unbedingt Schwung für die Transformation.
Powell dämpft Hoffnungen auf baldige Zinssenkung der Fed
Fed-Chef Jerome Powell sieht die Notenbank in einer guten Position, um mit Zinssenkungen abzuwarten. Beim EZB-Forum in Sintra gibt er zudem einen kleinen Einblick in die Strategieüberprüfung der Fed.
BBVA trotzt hohen Auflagen für Sabadell-Übernahme
Die Bedingungen der spanischen Regierung machen die finanzielle Logik der Fusion weitgehend zunichte, doch BBVA glaubt an die langfristigen Vorteile.
Deutsche Bank plant den Start der Krypto-Verwahrung für kommendes Jahr
Die Deutsche Bank plant 2026 den Einstieg in die Krypto-Verwahrung mit Bitpanda und Taurus. Unklar ist, ob der Antrag auf eine eigene Verwahr-Lizenz noch in der bisherigen Form weiterverfolgt wird.
Führungskräfte betonen spielentscheidende Rolle von Innovation
Europa muss nach übereinstimmender Meinung von Führungskräften in der Jahreskonferenz der Financial Experts Association vor allem seine Innovationskraft nutzen, um global wettbewerbsfähig zu bleiben.
N26 holt neuen Risikovorstand von Santander
N26 holt einen neuen Risikovorstand von Santander Deutschland: Zum 1. Dezember tritt Jochen Klöpper bei der Digitalbank an und ersetzt dann Carina Kozole, die schon Ende Juli geht.
Schweizer Asset Manager glänzen nur im Inland
Die Schweizer Asset-Management-Industrie ist im Heimmarkt eine dominante Kraft. Doch die heimatlichen Wettbewerbsvorteile lassen sich in dem global umkämpften Markt nur schlecht exportieren.
Handelsdeal mit USA hebt Stimmung bei Chinas Exporteuren
Mit der Verschnaufpause im Handels- und Zollstreit zwischen China und USA verringert sich die Unsicherheit bei Chinas Exporteuren. Damit findet der Caixin Einkaufsmanagerindex aus seinem Tief heraus.
Private Equity in der Schuldenfalle
Von den am stärksten ausfallgefährdeten deutschen Unternehmensschuldnern befinden sich die meisten im Besitz von Private-Equity-Firmen. Wenn der Zollstreit eskaliert, wird es mehr Defaults in dieser Gruppe geben, warnt Tobias Mock, S&P-Chefanalyst in Deutschland.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Aktien Frankfurt Schluss: Dax schwach auf Tagestief - Zoll-Sorgen sind zurück
7/1/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Deutsche Anleihen steigen etwas im Kurs
7/1/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Zalando und ABOUT YOU erhalten finale regulatorische Freigabe für Zusammenschluss; Vollzug der Transaktion für den 11. Juli 2025 geplant
7/1/2025
Meinung & Analyse
Brainlab-IPO scheitert trotz Bescheidenheit und Transparenz zum Orderbuch
Brainlab hat vieles richtig gemacht, vor allem die Transparenz zum Orderbuch. Dennoch scheitert der Börsengang - ein weiterer Rückschlag für den IPO-Markt.
Der ETF-Wildwuchs treibt zunehmend gefährlichere Blüten
Zunehmend komplexe Finanzprodukte werden im Gewand börsengehandelter Fonds weithin verfügbar. Dabei gleicht der Markt längst einem Kartenhaus, das irgendwann in sich zusammenfallen muss.
Gift für den Dollar
Die Dollarschwäche könnte im Sommer durchaus weitergehen. 1,20 Dollar für einen Euro werden am Markt für erreichbar gehalten.
Neue Zinskalkulation mindert Puffer im Bundesetat
Der Bund stellt 2025 die Methodik zur Berechnung seiner Zinslasten um. Das ist ökonomisch sachgerecht, aber die Puffer im Haushalt werden für den Bundesfinanzminister geringer.
Sánchez sonnt sich in der Außenpolitik
Die spanische Regierung wackelt wegen eines Korruptionsskandals gewaltig. Sánchez versucht auf den internationalen Gipfeln abzulenken.
Zahltag bei Nvidia
Bei Nvidia machen Insider im großen Stil Kasse. Angesichts der Aktienverkäufe des Managements sollten auch andere Anleger mal innehalten.
Danish Dynamite – die Dänen übernehmen in der EU eine Hauptrolle
Gut, dass Ungarn mit dem EU-Ratsvorsitz dran war, als sich in der EU ohnehin wenig bewegte. Nun tritt Dänemark an – und setzt klare Prioritäten.
Strahlende Zukunft
Die grüne industrielle Revolution fällt aus. Labour setzt lieber auf Atomkraft und verabschiedet sich von liebgewonnenen Vorstellungen.
Nach dem Rausch droht der Kater
Die Euphorie der Investoren wirkt derzeit selbstverstärkend. Ein Zollschock bleibt möglich und der Investitionsbooster zündet spät.
Private Equity in der Schuldenfalle
Von den am stärksten ausfallgefährdeten deutschen Unternehmensschuldnern befinden sich die meisten im Besitz von Private-Equity-Firmen. Wenn der Zollstreit eskaliert, wird es mehr Defaults in dieser Gruppe geben, warnt Tobias Mock, S&P-Chefanalyst in Deutschland.
Sumo wieder dick im Geschäft
Japans traditioneller Sport badet in neuer Popularität. Ein Grund ist ein neuer Großmeister aus Japan, der die Dominanz der Mongolen beenden könnte.
Abwehr taugt nicht zur Aufholjagd
Mut zur Lücke ist manchmal nötig, aber mitunter gefährlich. Das gilt vor allem für die Software-Lücke, die sich hierzulande bei Unternehmen ebenso wie bei Banken auftut. Bloße Abwehr führt nicht weiter.
Elektro-Lkw fahren weit hinterher
MAN startet die Serienfertigung für batterieelektrische Lastwagen, Mercedes-Benz begann vor sieben Monaten. Aber noch immer dominiert Diesel klar. Dafür gibt es aus Sicht der Branche vor allem einen Grund.
Die Fed provoziert die nächste Bankenkrise
Amerikas Regulatoren wollen die Kapitalvorgaben für Kreditinstitute aufweichen. Damit riskieren sie leichtsinnig den Zusammenbruch des ohnehin angeschlagenen Finanzsystems.
Kaufpreis statt Mitgift
Vor zwei Jahren wurde Sky Deutschland wie Sauerbier angeboten. Nicht einmal mit einer Mitgift wollten Umworbene zugreifen. Dass RTL nun für das Unternehmen zahlt, hat vor allem zwei Gründe.
US-Staatspapiere sind gefragt
Im Mai steckten Anleger sehr viel Geld in US-Anleihen, nachdem sie im April noch den Rückzug angetreten hatten. Im Mai war es nun der stärkste Zufluss seit mehr als zwei Jahren.
Crackt daran die Koalition?
Standortkosmetik: Frankfurts Politik zankt über den Standort für ein neues Suchthilfe-Zentrum für Crack-Abhängige. Um das Elend der Betroffenen geht es in der Debatte nicht.
KI-Aktien: Tech is back
Nvidia ist nach den jüngsten Kurssteigerungen wieder das wertvollste Unternehmen der Welt, der Nasdaq 100 ist auf ein Rekordhoch geklettert. Die zuletzt schwächelnden KI-Werte sind wieder im Aufwind.
Japan erhört die Signale der Aktionäre
Die Einführung des Corporate Governance Kodex vor zehn Jahren läutete einen Paradigmenwechsel in Japans Unternehmensführung ein. Aber Aktivisten und die Tokioter Börse mussten nachhelfen.
Teure Schlacht am deutschen Retailmarkt
Der deutsche Bankenmarkt ist aufgrund seiner schieren Größe lukrativ, aber fragmentiert und umkämpft. Das macht es Neuankömmlingen wie BBVA nicht leicht.
Trauerspiel Tempelhof
Seit dem Volksentscheid 2014 gilt das Tempelhofer Feld als unbebaubar. Dass sich die Wohnungsnot verschärft hat, lässt Berlin nicht umdenken. Selbst der Ideenwettbewerb zeugt von Denkverboten.
Man sieht sich vor Gericht
EU-Parlament und EU-Kommission streiten sich über Rechtsgrundlagen – aber eigentlich über Macht.
Zwischen Aufbruch und Überforderung
Mit der CSRD will die EU Nachhaltigkeit messbar machen – weg vom PR-Schmuck, hin zur echten Steuerung. Doch erste Berichte zeigen: Der Anspruch ist hoch, die Wirkung gering. Statt Klarheit herrscht Wildwuchs. Es droht Bürokratie statt Transformation.
Fiskaldisziplin war einmal
Zusätzliche Investitionen und Verteidigungsausgaben finanziert der Bund durch neue Schulden – und blendet die Kollateralschäden aus.
Autodoc hat sich selbst ein Bein gestellt
Autodocs geplatzter Börsengang verdeutlicht die Herausforderungen des aktuellen Marktumfelds. Wäre der Preis noch tiefer angesetzt worden, hätte Apollo mit Verlust aussteigen müssen.
Für Euro-Investoren ein echtes Problem
Der schwache Dollar verhagelt die Performance von Euro-Anlegern bei US-Aktien und -Anleihen. Doch ist eine Absicherung des Währungsrisikos extrem teuer.
Investoren trauen sich langsam wieder aufs Fahrrad
Erst boomten die Fahrradverkäufe während Corona, dann kam der Crash. Auch viele Investoren haben sich dabei ein blaues Auge geholt. So langsam aber erholt sich die Branche wieder und die Geldgeber kommen zurück.
EU gelingt Hilfe zur Beihilfe im Wettbewerbsrecht
Der EU-Kommission ist die schwierige Balance gelungen, Regierungen Spielraum für die Unterstützung von Firmen bei deren grünem Umbau zu geben und zugleich einem Subventionswettlauf vorzubeugen.
Trumps Ärger mit der Demokraten-Hochburg
Vororte Washingtons wehren sich gegen die Methoden der Grenzschutzbehörde ICE im Umgang mit Migranten. Das wiederum ärgert US-Präsident Donald Trump, der nun zurückschlagen will.
Private Equity in der Schuldenfalle
Von den am stärksten ausfallgefährdeten deutschen Unternehmensschuldnern befinden sich die meisten im Besitz von Private-Equity-Firmen. Wenn der Zollstreit eskaliert, wird es mehr Defaults in dieser Gruppe geben, warnt Tobias Mock, S&P-Chefanalyst in Deutschland.
Sandro Pierri von BNP Paribas führt kombinierten Assetmanager
BNP Paribas gibt den Abschluss der Übernahme von Axa Investment Managers bekannt. Die Führung des 1,5 Bill. Euro schweren Vermögensverwalters übernimmt Sandro Pierri. Dem bisherigen Axa-IM-Chef bleibt nur der Aufsichtsrat.
Im Rennen um Iveco Defence ist das Bündnis Rheinmetall/Leonardo der Favorit
Der italienische Nutzfahrzeughersteller Iveco will seine Rüstungssparte Iveco Defence Vehicles verkaufen. Zu den Interessenten gehören neben dem Bündnis aus Rheinmetall und Leonardo der deutsch-französische Panzerbauer KNDS und die tschechische CSG.
Deutschland für ABN Amro zweitgrößter Markt
ABN Amro expandiert in Deutschland. Nach der jetzt abgeschlossenen Übernahme von Hauck Aufhäuser Lampe sollen die verwalteten Vermögen bis 2030 von 70 auf 100 Mrd. Euro wachsen.
Künstliche Intelligenz am Wendepunkt
KI wird bereits von 75% der britischen Finanzbranche eingesetzt. Digitale Agenten könnten einen enormen Produktivitätsschub bringen und zahllose Stellen kosten.
Krieg im Nahen Osten erhöht Inflation im Euroraum
Die Inflation im Euroraum steigt in Folge des Nahostkonfliktes leicht an. Stark steigende Dienstleistungspreise könnten die EZB zudem vor einer Zinssenkung Ende des Monats zurückschrecken lassen.
EZB bereitet sich auf zunehmende Inflationsschocks vor
Die EZB passt ihre geldpolitische Strategie an, um auf eine Zunahme von Inflationsschocks besser vorbereitet zu sein. Sie setzt dabei auf Flexibilität und hält auch an umstrittenen Instrumenten fest.
Lagarde zeigt sich zwischen den Zeilen selbstkritisch
EZB-Präsidentin Christine Lagarde lobt beim EZB-Forum in Sintra die Strategie der Notenbank in den vergangenen Jahren. Einige der nun erfolgten Anpassungen reflektieren jedoch auch ein wenig Selbstkritik.
Nahles erwartet Wende am Jobmarkt erst 2026
Die Konjunkturschwäche hält den deutschen Jobmarkt noch länger gefangen: Vor Sommer 2026 wird es nichts mit der Trendwende, heißt es bei der Bundesagentur für Arbeit. Die Maßnahmen der Bundesregierung treffen in Nürnberg auf Wohlwollen.
Marktübersicht
Im Datenraum
Konjunkturflaute macht Firmen schwer zu schaffen
Die Firmenpleiten sind wegen der Konjunkturflaute in die Höhe geschnellt. Etliche Rubriken der Insolvenzstatistik weisen langjährige Höchststände auf.
KI verhilft Beratern zu höherem Pro-Kopf-Umsatz
Künstliche Intelligenz wird auch die Beraterbranche an vielen Stellen verändern. Eine Analyse zeigt, welche positiven und negativen Auswirkungen die Consultants sehen.
Europas Staaten zapfen Bondmarkt kräftig an
Staatsanleihen sind im ersten Quartal in Europa sehr stark emittiert worden. Es ist das aktivste erste Quartal seit 2006.
Investitionen in Fachpersonal machen sich bezahlt
Größe macht sich für Regionalbanken bezahlt. Mit Investitionen in Fachpersonal und ins Provisionsgeschäft könnten Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken ihre Ertragsposition stärken und sich von schwindenden Zinseinnahmen unabhängiger machen, zeigt eine Analyse von Roll & Pastuch.
Notenbanken setzen immer stärker auf Gold
Gold ist inzwischen die zweitwichtigste Reserve von Notenbanken. Die Bedeutung des Edelmetalls dürfte zudem noch weiter steigen, auch wenn es Zentralbanken gibt, die gegen den Strom schwimmen.
Fahrradbranche sieht Licht am Ende des Tunnels
Radfahren liegt im Trend – und dennoch geht es der Branche schlecht. Warum das so ist, erklärt sich mit einem Blick in die jüngste Vergangenheit.
Automotive wird international zur Krisenbranche
Weltweit sehen Restrukturierungsexperten die Automobilbranche als besonders krisengefährdet an, zeigt eine Analyse von Alix Partners. Besonders besorgt zeigen sich die deutschen Teilnehmer.
Die Zuflüsse in ETFs boomen
In der Fondsindustrie findet eine Revolution statt. Während die Zuflüsse in ETFs boomen, sind traditionelle Fonds weniger gefragt. Daher legen immer mehr Assetmanager ETFs auf.
Europäische Banken lagern Risiken aus
Verbriefung von Kreditrisiken bleibt für Banken ein Schlüsselinstrument zur Optimierung der Kapitalstruktur, trotz Erinnerungen an die Finanzkrise.
US-Banken hübschen Kreditportfolios mit allen Kniffen auf
Amerikas Banken passen ihre Kreditkonditionen bei Gewerbeimmobilien im Rekordtempo an, um die Quote der Zahlungsverzüge niedrig zu halten. Damit wiegen sie Marktteilnehmer in trügerischer Sicherheit.
Gute Argumente für Fintech-Investments
Fintechs zeigen starkes Wachstum: 2024 stiegen die Umsätze weltweit um 21%, während Banken nur um 6% zulegten. 69% der börsennotierten Fintechs waren profitabel.
Unternehmen bei Cybersicherheit unter Zugzwang
Ein neuer Referentenentwurf hat die Diskussion um die Umsetzung der Cybersicherheitsrichtlinie NIS2 neu entfacht. Doch die Vorbereitung darauf läuft in vielen Unternehmen schleppend, zeigen aktuelle Umfragedaten von EY. Der Zeitdruck steigt.
Neue Champions in den Startlöchern
Unternehmensgründungen sind wichtig für eine Volkswirtschaft: Sie sorgen für mehr Effizienz, Innovation und Jobs. Die jährliche KfW-Umfrage zeugt vom durchaus vorhandenen Gründungspotenzial in Deutschland.
Elektroindustrie braucht dringend Nachwuchs
Der Fachkräftemangel in der Elektroindustrie bleibt trotz sinkender Stellenzahl ein Problem. KI und Automatisierung können nur helfen, den Schmerz zu lindern.
Kleinanleger machen mit Turbo-Zertifikaten Millionenverluste
Kleinanleger in Deutschland erlitten von 2019 bis 2023 mit Turbo-Zertifikaten Verluste von 3,4 Mrd. Euro. Eine Untersuchung der BaFin zeigt riskante Trends.
Restrukturierer rechnen mit mehr Krisenfällen
Die Mitglieder der Gesellschaft für Restrukturierung TMA Deutschland stellen sich auf einen weiteren Anstieg der Sanierungsfälle ein. Besonders kritisch sehen sie die Lage in der Automobilbranche.
Aufholpotenzial für Nebenwerte
Europäische Small und Mid Caps sind deutlich attraktiver bewertet als Large Caps. Darüber hinaus bieten sie bessere Wachstumsaussichten.
Patente und Markenrechte ungleich verteilt
Patente und Markenrechte könnten dem Mittelstand zu einer besseren Kreditversorgung verhelfen. Sie sind dort aber sehr ungleich verteilt. Und es gibt noch weitere Hürden.
Ernüchterung statt Goldgräberstimmung
Bleibt die Elektromobilität in Europa abhängig von Zellimporten aus Asien? Gescheiterte Batterieproduktionsprojekte wie bei Northvolt sorgen für Ernüchterung.
Amerikas Banken drohen leichtsinnig mit Kapital umzugehen
US-Regulatoren planen die umfangreichsten Senkungen der Kapitalvorgaben für Banken seit mindestens einem Jahrzehnt. Doch leichtsinnigeren Umgang mit ihren Eigenmitteln können sich die Geldhäuser nicht leisten.
Mittelstand kann Kostenanstieg großteils verkraften
Löhne und Gehälter sind der größte Kostenblock im Mittelstand. Diese werden 2025 ebenso wie sämtliche anderen Kosten zulegen, wenn auch weniger stark als im Vorjahr. Ein Großteil der Unternehmen kann die Mehrbelastung schultern.
Preise für strategisch wichtige Rohstoffe sinken stark
Die Preise vieler strategisch wichtiger Rohstoffe sinken, weil das Angebot teilweise stark ausgebaut wird. Allerdings haben Länder aus dem globalen Süden wie China fast schon Monopolstatus erreicht, so dass die westlichen Industrieländer im geopolitischen Nachteil sind.
Katastrophenanleihen locken Investoren an
Katastrophenanleihen (Cat Bonds) ermöglichen Versicherern die Absicherung von Katastrophenrisiken über den Kapitalmarkt. Anleger können mit Cat Bonds ihr Portfolio diversifizieren und hohe Renditen bei überschaubaren Risiken erzielen.
Höhere Strafen und mehr Sonderbeauftragte
Die deutsche Finanzaufsicht hat im vergangenen Jahr den von ihr beaufsichtigten Instituten Strafen in Höhe von 40 Mill. Euro aufgebrummt, viermal mehr als 2023.
Gemischte Dekarbonisierungsbilanz im Dax
Deutschlands Top-Unternehmen haben ihren Treibhausgas-Ausstoß im Durchschnitt zuletzt gesenkt, doch bei einigen Häusern sind die Emissionen gestiegen. Wegen der zahlreichen Krisen rechnet EY in diesem Jahr nicht mit schnellen Fortschritten.
Frankreich lässt Deutschland hinter sich
Deutschland zehrt noch von seinem Image als verlässlicher Standort für Direktinvestitionen. Doch der Vertrauensvorschuss ist längst aufgebraucht. Deutschland braucht ein Infrastruktur-Update und bessere politische Rahmenbedingungen.
Refinanzierungswelle rollt auf Unternehmen zu
Im deutschsprachigen Raum werden nach einer Analyse von Alix Partners bis 2029 Unternehmensschulden von mehr als 600 Mrd. Euro fällig. Die Refinanzierung wird dem Consulting-Haus zufolge zu einer „enormen Belastungsprobe“.
Home Bias bei Fondsmanagern könnte europäische Investitionsvorhaben erschweren
Eine neue Studie zeigt, dass Manager globaler Aktienfonds einen „Home Bias“ aufweisen, der den Heimatanteil im Portfolio um 1–2% erhöht. Die Krux dabei: Viele Manager der in Europa vertriebenen Fonds sitzen vor allem in England, den USA und der Schweiz.
Bargeld in Deutschland auf dem Rückzug
Zu Bargeld greifen die Konsumenten in Deutschland vor allem bei Kleckerbeträgen. Mit Blick auf den Anteil an den Einzelhandelsumsätzen hat die Kartenzahlung 2024 laut EHI Payment Studie weiter zugelegt.
Dreimal „rote Karte“ im Dax
Ausgerechnet SAP verfehlt streng genommen rechnerisch den vorgeschriebenen Anteil von 30% Frauen im Aufsichtsrat. Die Dax-Firmen liegen insgesamt in Europa auf den hinteren Rängen.
Kommunaler Investitionsstau erklimmt Rekordmarke
Einerseits fehlt den Kommunen das Geld für die Instandsetzung der Infrastruktur, andererseits bremsen Bürokratie und Personalmangel Fördergelder aus. Reformen sind daher nötig, damit die Finanzhilfen aus dem Bundessondervermögen auch tatsächlich vor Ort ankommen.
Familie Stern kehrt nach 86 Jahren an den Main zurück
86 Jahre nach der von den Nationalsozialisten erzwungenen Schließung und etwa 220 Jahre nach Gründung ihrer damaligen Privatbank kehrt die Familie Stern mit einer Assetmanagement-Boutique nach Frankfurt zurück.
Euro-Industrie besser gelaunt als zunächst gemeldet
Zur Jahresmitte präsentiert sich die Euro-Industrie in minimal besserer Stimmung als die vorläufigen Einkaufsmanagerdaten vermuten ließen.
Von der Ransomware zur E-Sabotage
Noch gibt es in Deutschland viele Unternehmen, die Cybersecurity als reines IT-Thema behandeln, bedauert der Chief Digital Officer der Schwarz-Gruppe, Rolf Schumann.
Winterkorn-Prozess vorläufig gestoppt
Das Landgericht Braunschweig hat das Verfahren zum VW-Dieselskandal gegen den Ex-Konzernchef fürs Erste eingestellt. Winterkorn (78) gilt als verhandlungsunfähig.
Geldwäschebehörde AMLA geht an den Start
Die Anti-Geldwäsche-Behörde der Europäischen Union hat die Arbeit aufgenommen. Die AMLA soll perspektivisch die größten und risikoreichsten Finanzunternehmen überwachen.
Geschäftsklima in Japan hellt sich auf
Die Bank of Japan hatte eigentlich eine Belastung der Stimmung durch die US-Zölle erwartet. Kommt der nächste Zinsschritt nun doch noch in diesem Jahr?
Boeing bekommt neuen Finanzchef
Jesus „Jay“ Malave wird neuer Finanzvorstand bei Boeing. Der noch amtierende CFO Brian West wird Senior-Berater des Präsidenten und CEO von Boeing.
Private-Equity-Investmentbanker Klaus Hessberger wechselt von J.P. Morgan zu Lazard
J.P. Morgan verliert einen der Topbanker an den Konkurrenten Lazard. Klaus Hessberger, Leiter der Abteilung für Private-Equity-Kunden, verlässt die Investmentbank.
ESG Pro
Was die BaFin von der SFDR-Überarbeitung erwartet
Eine Reform der Offenlegungsverordnung SFDR soll für mehr Transparenz sorgen und dazu beitragen, Greenwashing einzudämmen. Was die Finanzaufsicht kritisch sieht, erklärt Theresa Nabel, Co-Head des Zentrums Sustainable Finance der BaFin, im Podcast.
Gute Corporate Governance lebt von der Unternehmenskultur
Gute Governance ist mehr als Regelbefolgung. Sie lebt von Unternehmenskultur, klaren Werten und konsequenter Umsetzung, schreibt Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender der Union-Investment-Gruppe, im Gastbeitrag.
Zwischen Aufbruch und Überforderung
Mit der CSRD will die EU Nachhaltigkeit messbar machen – weg vom PR-Schmuck, hin zur echten Steuerung. Doch erste Berichte zeigen: Der Anspruch ist hoch, die Wirkung gering. Statt Klarheit herrscht Wildwuchs. Es droht Bürokratie statt Transformation.
EU-Kommission lockert Beihilferegeln für grüne Transformation
Die EU-Kommission hat ihre Beihilferegeln bis 2030 gelockert, dass die Mitgliedsstaaten leichter Strompreis-Subventionen verteilen können. Beifall kam prompt aus Berlin.
Gemischte Dekarbonisierungsbilanz im Dax
Deutschlands Top-Unternehmen haben ihren Treibhausgas-Ausstoß im Durchschnitt zuletzt gesenkt, doch bei einigen Häusern sind die Emissionen gestiegen. Wegen der zahlreichen Krisen rechnet EY in diesem Jahr nicht mit schnellen Fortschritten.
Abonnieren Sie den Newsletter ESG PRO
Jeden zweiten Donnerstag direkt in Ihre Inbox: Unser Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten, Analysen, Interviews und Terminen zu ESG und Sustainable Finance.
„Lauf zur Dekarbonisierung hat begonnen“
ESG verändert die Welt der Immobilieninvestments. Zwischen Datenrevolution, Regulierung und realen Klimarisiken zeigen Deepki und Catella, wie es funktionieren kann.
Banken legen Transitionspläne vor
Sustainable Finance geht weiter: Banken setzen 2025 verstärkt auf Transitionspläne und folgen EU-Nachhaltigkeitsstandards.
Events zum Thema ESG
Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen, diskutieren Sie mit Experten und treffen Sie ESG-Fachleute aus der gesamten Finanzbranche - bei unseren Veranstaltungen und Seminaren.
Allianz und Talanx stemmen höhere Kosten durch Katastrophenschäden
Trotz höherer Schäden durch Naturkatastrophen Anfang 2025 sieht sich der Versicherungskonzern Allianz auf Kurs zu seinem Gewinnziel für 2025. Der auf die Aktionäre entfallende Überschuss sank jedoch.
BaFin setzt auf Evidenz statt pauschale Klima-Puffer
Klimarisiken sind real – Greenwashing war gestern. Die BaFin fordert klare Regeln, weniger Illusionen und ein Ende der Scheingenauigkeit in der nachhaltigen Finanzwelt.
„Es braucht einen langen Atem“
Nabaltec-Vorstandschef Johannes Heckmann ist vom Erfolg des E-Automarktes überzeugt – was für das Spezialchemieunternehmen wohl einen Umsatz- und Gewinnsprung mit sich brächte. Für 2025 wird aber nur leichtes Wachstum vorausgesagt. Die Marge gerät wegen steigender Energiekosten unter Druck.
„Ich bin keine Aktivistin – aber ich habe verstanden, wie viel wir über Kapital bewegen können“
Gabriele Recke treibt den Wandel durch nachhaltige Investments bei der Allianz voran und setzt auf einen klaren, wirkungsvollen Impact.
Union Investment hält ESG-Anspruch hoch
Nachhaltigkeit hat für Union Investment auch nach dem ESG-Kurswechsel in den USA hohe Bedeutung. Die Fondsgesellschaft bescheinigt Dax-Konzernen Fortschritte in der Corporate Governance. Klassenprimus 2024 ist Infineon.
„Nachhaltigkeit ist ein Stück weit Risikomanagement“
Die Fondsgesellschaft Union Investment beklagt eine anhaltende Ämterhäufung in Aufsichtsräten und pocht auf Festhalten an starken ESG-Zielen trotz Politikwende in den USA.
Arabische Golfstaaten rücken ESG in den Fokus
Die Länder des Golf-Kooperationsrates verstärken die Anstrengungen im Thema ESG und setzen neue rechtliche Rahmenbedingungen für nachhaltige Investments.
Boom bei Defense-ETFs trotz ESG-Debatte
Rüstungs-Investments erleben einen Boom: Milliarden fließen in sicherheitsbezogene Anlagen. Anleger sehen Renditechancen – und stellen sich Fragen zu Risiko und Ethik.
Nachhaltige Schuldscheine büßen an Attraktivität ein
Der Schuldscheinmarkt ist derzeit zwar in stabiler Verfassung, aber nachhaltige Schuldscheine verlieren immer mehr an Attraktivität. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Wirtschaftsprüfer geraten unter den EU-Omnibus
Mit der Omnibus-Initiative entlastet die EU viele Unternehmen von ESG-Regulatorik. Während die großen Consulting-Häuser sich weitgehend entspannt zeigen, erleiden die Wachstumsfantasien von Wirtschaftsprüfern einen harten Rückschlag.
Nachhaltigkeitsberichte deutscher Unternehmen ufern aus
Bei der Berichterstattung über Nachhaltigkeit gehen deutsche Unternehmen gern ins Detail: Ihre CSRD-Berichte sind deutlich länger als die europäischer Wettbewerber. Zu besseren Erkenntnissen führt das nicht unbedingt – wohl aber zu höheren Kosten.
Impact-Ratings sind kaum miteinander vergleichbar
Die DVFA-Umfrage zeigt große Unterschiede bei ESG-Impact-Ratings auf. Acht von zehn Anbieter orientieren sich an den UN SDGs. Transparenz der Methodiken wird gefordert.
Start-up ctrl+s will „Shortcut zur Dekarbonisierung“ sein
Als Analyst hat Johannes Scholz sich mit ESG-Daten beschäftigt, 2022 hat er das Start-up ctrl+s mitgegründet. Er will Unternehmen aufzeigen, wo sie entlang der Lieferkette CO2 einsparen können. Dabei plädiert er für einen pragmatischen Ansatz.
China springt bei Green Bonds in die Bresche
Chinas Regierung lässt erstmals eine grüne Staatsanleihe vom Stapel. Die USA ziehen sich bei Green Bonds zurück. Das hat Signalwirkung auch für internationale Anleger.
Airbus stellt Wasserstoffprojekt zurück
Airbus stellt auf dem Weg zum klimaneutralen Fliegen die Entwicklung des Wasserstoffflugzeugs zunächst zurück. CEO Faury hofft auf Rüstungsaufträge der europäischen Verteidigungsinitiative noch in diesem Jahr.
Der Klimawandel trifft Italien stark
Extemwetterereignisse wie Dürreperioden und Überschwemmungen häufen sich vor allem im Norden Italiens. Die Schäden sind immens. Die Lebensverhältnisse werden teilweise unerträglich.
Was bei Immobilien zu tun ist
Etwa ein Drittel der CO₂-Emissionen in Deutschland stammt von Gebäuden. Ihr Beitrag zum Klimaschutz ist also erheblich.
Grüne Aktien auf Fünfjahrestief
Die Aktien aus dem Bereich der grünen Energien sind stark abgestürzt, ein Ende der Misere in dem von hohen staatlichen Subventionen abhängigen Sektor ist nicht abzusehen.
Der Omnibus zu mehr Wettbewerbsfähigkeit
Mit der Omnibus-Initiative ist die EU-Kommission weitreichend um Bürokratieabbau bemüht. Kritik aus der Wirtschaft wurde in Brüssel gehört.
Goldman sammelt 1 Mrd. Dollar für Klimakreditfonds ein
Goldman Sachs Asset Management lanciert einen milliardenschweren Klimakreditfonds. Damit agiert der Vermögensverwalter gegen das Anti-ESG-Narrativ von US-Präsident Donald Trump.
Kommunen entdecken grüne Finanzierungen
Städte und Gemeinden bringen viele Voraussetzungen für grüne Finanzierungen mit, sagt Axel Wilhelm, Geschäftsführer bei Ethifinance Deutschland. Nachdem er einige Pionier-Transaktionen begleitet hat, hofft er nun auf Nachahmer.
EIB baut Sustainability Bonds aus
Die Europäische Investitionsbank (EIB) weitet das Spektrum der förderfähigen Projekte im Rahmen der Nachhaltigkeitsanleihen aus - unter anderem um Gender Equality.
„Wir werden zwar ärmer, aber nicht grüner“
Nicht alles, was der Nachhaltigkeit dienen soll, führt zu guten Ergebnissen, sagt Gerold Grasshoff. Der CEO des Risikomanagement-Netzwerks FIRM fürchtet, dass Verbote und falsche Anreize eher schaden können. Mit Unbehagen blickt er auf die geopolitische Entwicklung.
Nachhaltige Einlagen treiben GLS Bank an
Bochumer GLS Bank wächst 2025 weiter: Bilanzsumme legt um 8,3% zu, Fokus auf Finanzierung erneuerbare Energien und nachhaltiges Bauen.
Nachhaltige Triodos Bank durch Rückstellung belastet
Niederländische Triodos Bank legt Zahlen für 2024 vor. Rückstellung belastet Gewinn. Vermögenswachstum und Kundeneinlagen steigen trotz Herausforderungen.
„ESG-Investments überleben, weil sie finanziell Sinn ergeben“
In den USA blockieren einige Staaten nachhaltige Investments, während andere weiter darauf setzen. Eric Pedersen erklärt im Interview, warum ESG nicht tot ist.
Grün, nachhaltig – und bewaffnet?
Die ESG-Debatte zeigt: Nachhaltigkeit ist nicht nur grün, sondern auch geopolitisch – Rüstungsinvestitionen werden zur neuen Realität nachhaltiger Fonds.
Mittelstand darf auf Befreiung von CO2-Grenzabgabe hoffen
Die EU-Kommission will bürokratischen Aufwand reduzieren − auch beim Grenzausgleichsmechanismus. Viele Importeure sollen davon befreit werden.
Meinung
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Neue Zinskalkulation mindert Puffer im Bundesetat
7/1/2025
Der Bund stellt 2025 die Methodik zur Berechnung seiner Zinslasten um. Das ist ökonomisch sachgerecht, aber die Puffer im Haushalt werden für den Bundesfinanzminister geringer.
meinung-analyse
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Der ETF-Wildwuchs treibt zunehmend gefährlichere Blüten
7/1/2025
Zunehmend komplexe Finanzprodukte werden im Gewand börsengehandelter Fonds weithin verfügbar. Dabei gleicht der Markt längst einem Kartenhaus, das irgendwann in sich zusammenfallen muss.
closing-bell
meinung-analyse
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Gift für den Dollar
7/1/2025
Die Dollarschwäche könnte im Sommer durchaus weitergehen. 1,20 Dollar für einen Euro werden am Markt für erreichbar gehalten.
closing-bell
meinung-analyse
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Zahltag bei Nvidia
6/30/2025
Bei Nvidia machen Insider im großen Stil Kasse. Angesichts der Aktienverkäufe des Managements sollten auch andere Anleger mal innehalten.
meinung-analyse
Banken
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
„Bis heute mussten wir kein Steuergeld beanspruchen“
7/1/2025
Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) will die Reform der Sicherungseinrichtung bis Ende des Jahres abgeschlossen haben. Dazu gehört auch eine Verschärfung der Eingriffsrechte. Auslöser der Reform waren mehrere Stützungsfälle in der Finanzgruppe.
banken-finanzen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
ABN Amro schließt HAL-Übernahme ab
7/1/2025
Deutschland wird für ABN Amro durch die Übernahme der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe (HAL) zum zweitgrößten Markt. Die Vermögensverwaltung und das Geschäft mit Mittelstandskunden firmiert künftig unter Bethmann HAL.
banken-finanzen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
BaFin rüffelt Genossenschaftsbank
6/30/2025
Die hessische Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank muss auf Geheiß der Finanzaufsicht ihr Risikomanagement auf Stand bringen und die Eigenmittelpuffer erhöhen.
banken-finanzen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
BVV öffnet sich für andere Branchen
6/30/2025
Die Altersvorsorgeeinrichtung des privaten Bankgewerbes BVV hat ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr hinter sich. Im Vorstand gibt es jetzt einige Änderungen.
banken-finanzen
Konjunktur
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Finanzierungssituation für Verteilnetze ist kritisch
7/1/2025
Die jährlichen Investitionen in die Verteilnetze müssen sich im Zuge der Energiewende in den nächsten Jahren verdoppeln. Einer neuen Dena-Studie zufolge überfordert das viele Unternehmen.
konjunktur-politik
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Kapitalismus ist der Feind des Populismus
7/1/2025
Der Populismus nährt sich an Verteilungskonflikten und schlechter Regierungsarbeit. Wachstum kann diesem jedoch den Boden entziehen. Demokratie braucht daher den Kapitalismus – und umgekehrt, mahnen die Volkswirte von Allianz Global Investors (AGI).
konjunktur-politik
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Rekordhoch bei Gründungen
7/1/2025
Der Global Entrepreneurship Monitor 2024/2025 zeigt, dass der überwiegende Anteil der Gründer jung und männlich ist, aus dem städtischen Raum stammt und eine Einwanderungsgeschichte hat.
konjunktur-politik
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Konjunkturflaute macht Firmen schwer zu schaffen
6/30/2025
Die Firmenpleiten sind wegen der Konjunkturflaute in die Höhe geschnellt. Etliche Rubriken der Insolvenzstatistik weisen langjährige Höchststände auf.
konjunktur-politik
Unternehmen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
„Das Geschäftsmodell funktioniert auch in Amerika“
7/1/2025
Donald Trump hält nichts von erneuerbaren Energien und strafft die Regulierung entsprechend. Dennoch ist RWE-Finanzchef Michael Müller von der Werthaltigkeit des US-Geschäfts überzeugt. Warum, erläutert er im Interview.
unternehmen-branchen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Chinas Autobauer bauen Präsenz auf IAA 2025 aus
7/1/2025
Auf der im September in München stattfindenden Branchenmesse IAA Mobility werden die chinesischen Autobauer ihre Präsenz erweitern. Derweil will Frankfurt am Main das Prestigetreffen wieder in die Mainmetropole zurückholen.
unternehmen-branchen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Autozulieferer sind kein Wirtschaftsmotor mehr
7/1/2025
Die Umsätze der größten deutschen Autozulieferer sind zwar in den vergangenen fünf Jahren gewachsen, aber bei weitem nicht so stark wie die gesamte Wirtschaft hierzulande. In vielen Ländern sei die Branche kein Motor mehr, lautet das Fazit des Beratungsunternehmens Berylls.
unternehmen-branchen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Europäische Gründer wagen früh den Schritt in die USA
7/1/2025
Europäische Start-ups sehen eine internationale Expansion oft als integralen Bestandteil des Geschäftsmodells. Vor allem die USA werden von vielen immer noch als attraktiver Markt ausgemacht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von Index Ventures.
private-markets
unternehmen-branchen
Kapitalmärkte
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Dax schwächelt auf hohem Niveau
7/1/2025
Der deutsche Leitindex muss auch am Dienstag Verluste hinnehmen. Unter Druck stand auch ein Energietechnikkonzern. Dagegen klettert der Euro immer weiter.
kapitalmaerkte
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
„Japans Realzinsen sind weiter negativ“
7/1/2025
Auch japanische Aktien haben im zweiten Quartal stark aufgeholt. Die Rückkehr der Inflation, die Normalisierung der Geldpolitik und die Anstrengungen in der Corporate Governance sprechen für eine aktive Aktienauswahl, meint Oleg Kapinos von Asset Management One.
closing-bell
kapitalmaerkte
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Dax liegt im Minus – Zollstreit lastet weiter auf Dollar
7/1/2025
Anleger nehmen Gewinne mit, der Dax liegt im Minus. Der Dollar gibt weiter nach. Der Zollstreit steht weiterhin im Fokus der Märkte.
kapitalmaerkte
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Dax startet mit Aufschlägen in den Juli
7/1/2025
Nach neuen Rekorden an den US-Aktienmärkten startet der Dax mit Aufschlägen in den Juli.
kapitalmaerkte
Personen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Karen Weber rückt in Vorstand der Volksbank Mittelhessen auf
7/1/2025
Karen Weber ist in den Vorstand der Volksbank Mittelhessen aufgerückt. Die bisherige Generalbevollmächtigte kümmert sich unter anderem um IT und Organisation.
personen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Oddo BHF holt Finanzierungsberater für Deutschland und Schweiz
7/1/2025
Axel Rink wechselt von der Corporate-Finance-Beratung Alvarez & Marsal ins Investment Banking von Oddo BHF.
personen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Siemens holt KI-Experten von Amazon
6/30/2025
Siemens hat eine neue Leitungsfunktion geschaffen für den Einsatz künstlicher Intelligenz im Industriegeschäft. Der Manager Vasi Philomin kommt von Amazon.
personen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Cuerpo und Šadžius fordern Eurogruppen-Chef Donohoe heraus
6/30/2025
Am 7. Juli stehen drei Finanzminister zur Wahl, um Eurogruppenchef zu werden: der Litauer Šadžius, der Spanier Cuerpo und der irische Amtsinhaber Donohoe.
personen
"AAA"
Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.