Auch Brüssel hat Folterinstrumente

Die EU sollte schnell konkretisieren, wie sie im Falle einer Nicht-Einigung mit dem Weißen Haus die US-Wirtschaft unter Stress setzen kann.
mehr
KommentarHandelsstreit
von Detlef Fechtner

„Europa kann die hohen Zölle der USA wettmachen“

Jürgen Michels, der Chefvolkswirt der BayernLB, dämpft die Furcht vor hohen Importzöllen der USA. Der europäische Binnenmarkt wäre stark genug, um weniger Handel mit Amerika auszugleichen. Allerdings müsste die EU dafür einiges tun.
mehr
Im Gespräch BayernLB-Chefvolkswirt Jürgen Michels
von Joachim Herr

US-Zolldrohung lässt Brüssel zaudern

Die EU setzt trotz der Zollprovokation von US-Präsident Trump weiterhin auf Verhandlungen. Eigene Gegenzölle wurden zunächst ausgesetzt.
mehr
Transatlantischer Handel
von Stephan Lorz

EU beschwört Geschlossenheit

Die EU vertagt das Inkrafttreten von Gegenzöllen und will laut Chefunterhändler Maroš Šefčovič "jede Minute nutzen", um doch noch eine Verhandlungslösung mit den USA bis 1. August zu erreichen.
mehr
Handelsstreit
von Detlef Fechtner

Wenn Ideologie gegen Ökonomie antritt

Trumps Gedankenwelt ist wirr und amorph. Klar ist aber: Seine Politik schwächt die USA auf allen Feldern – nicht unmittelbar, aber langfristig.
mehr
Trumps Alternativwelt
von Stephan Lorz

Zolldreist

US-Präsident Donald Trump verhöhnt die EU und verspottet die ernsthaften Bemühungen der Europäer um eine Lösung im Handelsstreit. Die EU sollte daher jetzt die erste Stufe der Gegenmaßnahmen zünden.
mehr
Handelsstreit
von Detlef Fechtner

Realitätstest für Zölle und Märkte: die US-Inflation

Zuletzt haben die Märkte auf Trumps Politik regelrecht gelassen reagiert. Die Kurse sind sogar weiter gestiegen. Die neue Zollforderung könnte die Stimmung nun aber drehen. Trump hat überzogen. Der Vertrauensvorschuss ist aufgebraucht.
mehr
Marktfolgen der US-Handelspolitik
von Stephan Lorz

Euphorie treibt Bitcoin bis auf neues Hoch bei 123.000 Dollar

Bitcoin setzt den Rekordlauf fort und profitiert von purer Euphorie. Der Dax fällt leicht zurück. Porsche droht der Abstieg aus dem Dax.
mehr
Märkte am Abend
von Werner Rüppel

Wette auf weniger Regulierung

Die Kryptowährung ist auf ein Allzeithoch geklettert und das dürfte noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein. Gleich mehrere Gründe sprechen für einen weiteren Kursanstieg.
mehr
MarktplatzCrypto Week
von Tobias Möllers

Flatexdegiro hebt die Prognose an

Flatexdegiro wird mutiger und erhöht die Jahresprognose nach einem starken ersten Halbjahr. Erwartet wird nun für 2025 ein Umsatzwachstum von 4-8% sowie ein Nettogewinnanstieg von 15-25%.
mehr
Vorläufige Eckdaten für das zweite Quartal
von Björn Godenrath

Baywa will Ex-Vorstände und Aufsichtsrat vorerst nicht entlasten

Die schwere Krise bei der Baywa hat tiefe Spuren in der Bilanz des Münchner Konzerns hinterlassen. Deshalb sollen Ex-Vorstände nicht entlastet werden. Rechtliche Folgen hat das allerdings nicht.
mehr
Krise bei BayWa

Unicredit verbucht Etappensieg bei BPM

Ein italienisches Gericht hebt Auflagen für Unicredit bei der Banco BPM-Übernahme auf. Rom muss nun das Dekret ändern - und Unicredit entscheiden, ob die Angebotsfrist verlängert wird.
mehr
Gericht räumt Vorgaben aus Rom zum Großteil ab
von Björn Godenrath und Gesche Wüpper

BASF, Covestro und Brenntag schrauben Prognosen kräftig zurück

Mit BASF, Covestro und Brenntag haben gleich drei Chemiefirmen ihre Prognosen für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Die Folgen der US-Zollpolitik machen sich bemerkbar.
mehr
Hiobsbotschaften aus der Chemie
von Annette Becker

EU-Banken trotzen Unsicherheit

Europas Banken bleiben in diesem Jahr in robuster Verfassung trotz zunehmender Unsicherheiten, schreibt die Commerzbank in einer Studie. Der Banken müssten sich im zweiten Halbjahr stärker differenzieren und Risiken mehr selektieren.
mehr
Risikoselektion im zweiten Halbjahr
von Wolf Brandes

Assetmanager leiden unter Margendruck

Deutschland zeigt sich 2024 als robuster Kernmarkt innerhalb der europäischen Asset-Management-Landschaft. Das Wachstum der verwalteten Gelder ist stabil. Doch das Gewinnniveau bleibt hinter den Höchstständen zurück.
mehr
Rekordvolumen am deutschen Markt
von Wolf Brandes

HHLA-Aufsichtsratchef Grube kündigt Rücktritt an

Turbulenzen beim Hamburger Hafenkonzern HHLA: Nicht nur die Vorstandschefin scheidet aus. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende nimmt seinen Hut.
mehr
Vorwurf des Overboarding
von Carsten Steevens

Meinung & Analyse

Auch Brüssel hat Folterinstrumente

Die EU sollte schnell konkretisieren, wie sie im Falle einer Nicht-Einigung mit dem Weißen Haus die US-Wirtschaft unter Stress setzen kann.
mehr
KommentarHandelsstreit

US-Trucker fahren in unsichere Nacht

Lastwagenbauer fürchten, dass US-Präsident Donald Trump neben Strafzöllen auf Stahl und Aluminium hohe sektorspezifische Abgaben verhängen wird. Anstiege der globalen Transportkosten gelten damit als unvermeidlich.
mehr
Im BlickfeldStrafzölle treffen Transportsektor

Chinas Su Super Sommermärchen

Chinas Fußballnationalmannschaft bringt nichts als Kummer. Mit der WM-Teilnahme ist es wieder Essig. Prompt öffnet sich eine neue Tür. Der Weg zum rauschenden Sommermärchen führt über die Provinzkicker der Jiangsu Super League.
mehr
Notiert in Schanghai

Wette auf weniger Regulierung

Die Kryptowährung ist auf ein Allzeithoch geklettert und das dürfte noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein. Gleich mehrere Gründe sprechen für einen weiteren Kursanstieg.
mehr
MarktplatzCrypto Week

Bankenkonsolidierung à la Orcel oder zurück auf Los

Mit ihren diversen Übernahmeangeboten könnte die italienische Unicredit eine Neuordnung des europäischen Bankwesens einleiten. Mit ihrem Konfrontationskurs, der sich auch gegen Regierungen richtet, könnte sie jedoch auch krachend scheitern.
mehr
LeitartikelEisbrecher in Europa

Zolldreist

US-Präsident Donald Trump verhöhnt die EU und verspottet die ernsthaften Bemühungen der Europäer um eine Lösung im Handelsstreit. Die EU sollte daher jetzt die erste Stufe der Gegenmaßnahmen zünden.
mehr
Handelsstreit

Knall im Hamburger Hafen

Der Hamburger Hafenbetreiber HHLA kommt nach dem Einstieg der weltgrößten Reederei einfach nicht in ruhiges Fahrwasser.
mehr
Im BlickfeldAus für HHLA-Chefin

Big Tech scheitert mit KI-Projekten an der Praxis

Investoren müssen sich gut überlegen, ob sie weiter Milliarden in KI-Projekte des Silicon Valley pumpen sollten. Denn diese werfen kaum mehr ab als realitätsferne Spielereien.
mehr
LeitartikelTrotz milliardenschwerer Investitionen

Amerika macht Schule

Die Initiative „Made for Germany“ folgt in befremdlicher Weise dem Beispiel Amerikas, vor allem in der Kunst der fortgeschrittenen Augenwischerei.
mehr
Brücke oder KrückeMade for Germany

Ende der Sonntagsreden

Es ist höchste Zeit, bestehende Interessensgegensätze rund um Nachhaltigkeitsberichte und Sorgfaltspflichten nicht länger mit Floskeln zu übertünchen.
mehr
KommentarNachhaltigkeitsregeln

Es tut sich was im Nirgendwo

Seit Jahrzehnten herrscht Streit um ein neues Autobahndreieck im Osten Frankfurts. Nun sollen die Bauarbeiten für den Riederwaldtunnel beginnen. Endlich.
mehr
Notiert inFrankfurt

Geringerer Appetit auf Langläufer

Für die niederländischen Pensionsfonds zeichnet sich ein Regimewechsel ab. Dieser wird den Appetit dieser Adressen auf langlaufende Staatsanleihen zügeln.
mehr
KommentarPensionsfonds

Wolfsburger Erfolg schmeckt bestenfalls süß-sauer

VW hat den Absatz in China überraschend gesteigert und den Vertrag des zuständigen Vorstands Ralf Brandstätter verlängert. Doch der Beigeschmack ist kein guter. Viele Probleme bleiben.
mehr
KommentarVolkswagen in China

Süßes kaufen ohne Scham

Das Familienunternehmen Ferrero steht offenbar vor der Übernahme des US-Cerealienanbieters Kellogg. Schaut man auf den Preis, ist es ein günstiger Zeitpunkt für die Italiener, um ihre Position in Nordamerika zu stärken.
mehr
KommentarKonzentration in der Süßwarenbranche

Keine Angst vor dem Kapitalmarkt

Der Kenfo beweist es: Nachhaltige Rendite im Staatsauftrag ist möglich – eine Kapitalmarktwende dringend nötig.
mehr
KommentarStaatsfonds Kenfo

Erfolgstrunkenen US-Bankern droht der Kater

Kurz vor dem Start der Berichtssaison zum zweiten Quartal läuft sich die Wall Street zu einer rauschenden Party warm. Doch Risiken aus wenig beachteten Bereichen drohen die Stimmung schnell wieder zu trüben.
mehr
Im BlickfeldSchwere Risiken im Finanzsektor

Nvidia spielt in einer eigenen Liga

Nvidia ist jetzt 4 Bill. Dollar wert und damit das mit Abstand wertvollste Unternehmen der Welt. Das zeigt zweierlei: Nvidia spielt in einer Liga für sich. Und der Hype rund um das Thema KI ist zurück.
mehr
MarktplatzKI-Primus

Reeves' Schrecken ohne Ende

Rachel Reeves weinte im Unterhaus nicht ohne Grund: Labour ist erst seit einem Jahr an der Regierung. Bis zur nächsten Wahl drohen irreparable Schäden.
mehr
LeitartikelLabour in der Krise

Mit der Wut der Verzweiflung

Das Misstrauensvotum gegen Ursula von der Leyen ist deutlich abgeschmettert worden. Alles also paletti? Von wegen.
mehr
Notiert inBrüssel

Auf Orcel lässt sich nicht wetten

Andrea Orcel hat es wieder getan: Nach dem angetäuschten Rückzug hat Unicredit einen Teil der Derivatepositionen in Commerzbank-Aktien umgewandelt. Dahinter stehen aber nicht zwingend strategische Erwägungen.
mehr
KommentarCommerzbank-Übernahme

Dorniger Weg der Transformation

Die Transformation der deutschen Stahlindustrie ist ein teures und bis dato unwirtschaftliches Unterfangen. Doch ohne Stahlindustrie ist die Deindustrialisierung nicht aufzuhalten.
mehr
Im BlickfeldStahlindustrie

Elektrogeschäft ohne Energie

Mercedes-Benz verkauft in Deutschland fast ein Drittel weniger Elektroautos als in der ersten Hälfte 2024. Für den Absturz gibt es einige Gründe.
mehr
KommentarMercedes-Benz

Verflucht nochmal!

Argentiniens Präsident Javier Milei hat wie versprochen die Inflation eingedämmt. Sein Schimpfwortausstoß aber hat derweil inflationäre Ausmaße angenommen.
mehr
Notiert in Buenos Aires

Warten auf Godot

Die Euphorie ist Ernüchterung gewichen: Enttäuscht kritisieren Finanzprofis die EU dafür, dass die Vertiefung des europäischen Kapitalmarkts wenig Fortschritte macht. Dabei liegt der Schlüssel für die Umstellung der wichtigsten Maßnahmen auf nationaler Ebene.
mehr
LeitartikelKapitalmarktunion

Der SDax bleibt auf der Überholspur

Nebenwerte profitieren besonders von dem deutlichen Zinsrückgang und steigenden Gewinnen. Daher dürfte der noch günstig bewertete SDax weiter zulegen.
mehr
MarktplatzNebenwerte

Wirtschaftsprüfer wollen Klarheit bei Squeeze-outs

Bei Squeeze-outs führt die Frage nach der fairen Abfindung oft zu heftigen Diskussionen und langwierigen Gerichtsverfahren. Das Institut der Wirtschaftsprüfer entwickelt nun einen neuen Standard, der für Orientierung bei der Suche nach dem wahren Wert sorgen soll.
mehr
BlickfeldBewertungsfragen

Viertel nach zwölf im Handelsstreit

Europas Exporteure sind bereits heute mit Härte von geltenden Aufschlägen getroffen. Deshalb muss ein Deal, an dem gerade beide Seiten mit Hochdruck arbeiten, erhebliche Entlastungen gegenüber dem Status Quo vorsehen.
mehr
KommentarEU und USA

Steuerparadies für Superreiche

Immer mehr Superreiche verlegen ihren Wohnort nach Italien: Das Land lockt mit extrem günstigen Steuersätzen. Auch die Bevölkerung scheint das zu akzeptieren.
mehr
Notiert inMailand

Eine echte Chance für RTL und Sky

Ein Zusammenschluss von RTL und Sky Deutschland wäre die passende Antwort auf die US-amerikanische Dominanz im Streaming-Markt. Die Voraussetzungen für einen Erfolg sind da, aber es gäbe noch viel zu tun.
mehr
Leitartikel Streaming-Markt

Das ist die Ruhe vor dem Sturm

Die Aktienmärkte präsentieren sich ruhig. Doch wächst das Grundvertrauen der Investoren in Aktien, während zugleich Irritationen bleiben. Dies deutet auf eine heftige Bewegung hin.
mehr
MarktplatzAktienmarkt

Shein gehört nach Hongkong

Shein ist mit ihren IPO-Plänen in New York und London auf Grund gelaufen. Nun liebäugelt der Einwegmodehändler mit Hongkong. Dort gehört er auch hin.
mehr
KommentarBörsengang des Jahres

Xiaomi wird von der Realität eingeholt

Smartphone-Riese Xiaomi trifft mit seinen innovativen E-Auto-Modellen voll den Geschmack der chinesischen Verbraucher. Das bekommt vor allem Tesla zu spüren. Wären da nicht die Produktionsprobleme.
mehr
BlickfeldInnovative E-Autos

Immer noch Luft nach oben

Bankaktien sind die Reichmacher im ersten Halbjahr gewesen. So hat die Commerzbank-Aktie satte 86% zugelegt. Und noch immer gibt es für die Titel Luft nach oben.
mehr
MarktplatzBankaktien

Trading-App: Besser spät als nie

Was lange währt wird endlich gut? Die Sparkassen haben viel zu lange zugesehen, wie die Neobroker ihnen Geschäft abnehmen. Jetzt steuern sie gegen und integrieren den Wertpapierhandel in ihre App.
mehr
KommentarSparkassen rüsten auf im Wertpapiergeschäft

Trump patzt bei der Mindeststeuer

US-Präsident Donald Trump will die globale Mindeststeuer für US-Unternehmen verhindern. Dabei ist die G7 der falsche Deal-Partner dafür.
mehr
Leitartikel Steuerdeal mit der G7

Ein Halbjahr mit offenem Ausgang

Die Konsumlaune der Verbraucher in Deutschland hat sich in den vergangenen Monaten Stück für Stück verbessert. Laut dem Handelsverband (HDE) ist die Umsatzentwicklung derzeit sogar besser als für die 2025er Prognose angenommen. Doch die Gefahr eines Rückschlags für Kaufkraft und Konsum ist groß.
mehr
KommentarEinzelhandel in Deutschland

HHLA-Aufsichtsratchef Grube kündigt Rücktritt an

Turbulenzen beim Hamburger Hafenkonzern HHLA: Nicht nur die Vorstandschefin scheidet aus. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende nimmt seinen Hut.
mehr
Vorwurf des Overboarding
von Carsten Steevens

Medienbericht: Helaba erwägt Kauf der Aareal Bank

Nach einem Medienbericht bahnt sich ein großer Deal in der deutschen Bankenlandschaft an. Sinn ergäbe eine solche Neuordnung.
mehr
Spekulation über großen Banken-Deal
von Wolf Brandes

„Fenster für umfassende Staatsreform so weit offen wie nie“

Die Initiative für einen handlungsfähigen Staat hat der Bundesregierung 35 Empfehlungen für eine bessere Verwaltung und weniger Bürokratie mit auf den Weg gegeben. Nachbesserungsbedarf sieht die Initiative insbesondere noch bei Reformen im Sozialstaats- und Verteidigungsbereich.
mehr
Initiative für einen handlungsfähigen Staat
von Andreas Heitker

Wettbewerbsschwäche kostet deutsche Exporteure Marktanteile

Deutschland verliert seit langem Exportmarktanteile – seit 2021 sogar beschleunigt. Die Wachstumsverluste sind erheblich. Die Bundesbank geht in ihrem Monatsbericht den Ursachen auf den Grund.
mehr
Bundesbank Monatsbericht
von Alexandra Baude

Rachel Reeves setzt auf Deregulierung der Finanzbranche

Rachel Reeves will weitere Deregulierungsschritte verkünden, wenn sie am Dienstag vor Vertretern der Finanzbranche spricht. Sie gilt als Wachstumssektor, der gefördert werden soll.
mehr
Rede vor der Finanzbranche
von Andreas Hippin

Europäische ETF-Industrie erzielt zum Halbjahr neue Rekorde

Sowohl bei den Mittelzuflüssen als auch bei den verwalteten Geldern haben europäische ETFs im ersten Halbjahr neue Rekorde erzielt.
mehr
Fonds
von Werner Rüppel

Dräger kommt bei Anlegern mit Ordereingang gut an

Der Auftragseingang bei Drägerwerk hat im ersten Halbjahr kräftig zugelegt. Das kommt bei Anlegern gut an.
mehr
Medizin- und Sicherheitstechnik gefragt
von Carsten Steevens

Partners Group verkauft Techem nach geplatztem TPG-Deal an sich selbst

Der Heizkostenerfassungskonzern Techem bekommt neue Eigentümer und wird dabei mit 6,7 Mrd. Euro bewertet. Die Mehrheit der Anteile wechselt von einem Fonds der Partners Group zu der hauseigenen Infrastrukturabteilung. Auch GIC, TPG und Mubadala sind dabei.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Wenn Ideologie gegen Ökonomie antritt

Trumps Gedankenwelt ist wirr und amorph. Klar ist aber: Seine Politik schwächt die USA auf allen Feldern – nicht unmittelbar, aber langfristig.
mehr
Trumps Alternativwelt
von Stephan Lorz

Marktübersicht

Im Datenraum

Immer noch unterschätzte Gefahr

Hitze ist nicht nur Sommer und Strandbad. Sie ist das tödlichste Klimarisiko und sorgt für erhebliche Einbußen beim BIP. Noch wird aber wenig getan, um sich physisch und wirtschaftlich auf Hitzewellen vorzubereiten.
mehr
Im DatenraumExtreme Hitze

Big Four profitieren von Beratungsgeschäft

Das Advisory-Geschäft ist für die großen Wirtschaftsprüfer erneut ein Umsatztreiber. Die Verfolgergruppe der Next Six sieht besonders in der Steuerberatung großes Wachstumspotenzial.
mehr
Im DatenraumWirtschaftsprüfer

Demografische Welle setzt Sozialsysteme unter Wasser

Lange hat die Politik die zerstörerische Kraft der demografischen Wellen kleingeredet. Nun stürzen sie sich auf die Küsten. Und immer noch zaudern die Regierungen. Dabei drohen die Sozialsysteme weggespült und die Staaten in ihren Grundfesten erschüttert zu werden.
mehr
Struktur- und Sozialpolitik

Goldman Sachs und BNP Paribas führen League Tables an

Die europäischen Investment Banking League Tables von Dealogic für das erste Halbjahr werden von Goldman Sachs und BNP Paribas dominiert. Es zeichnet sich ein amerikanisch-französisches Duell um die Vorherrschaft im Investment Banking ab.
mehr
DatenraumInvestment Banking

Deutsche Startup-Landschaft bleibt dynamisch

Die deutsche Gründerszene kommt seit einiger Zeit wieder in Schwung und hat auch im ersten Halbjahr mehr neue Startups hervorgebracht. Parallel dazu ist das Finanzierungsvolumen erneut gestiegen.
mehr
Im DatenraumUnternehmertum

Dax-Vorstandschefs reden klarer und kürzer

Wenig Fremdwörter, keine Bandwurmsätze und insgesamt nicht zu lang – das macht eine verständliche HV-Rede aus. Sprachexperten stellen Dax-Chefs dabei ein recht gutes Zeugnis aus.
mehr
Im DatenraumHohenheimer Verständlichkeits-Index

Leveraged Loans legen in Europa zu

Leveraged Loans können im ersten Quartal deutlich zulegen. Im Rückwärtsgang befinden sich dagegen die Emissionen von High-Yieldern.
mehr
Im Datenraum

KI ist für hiesige Banken noch Zukunftsmusik

Banken im deutschsprachigen Raum sind noch nicht vollständig digitalisiert. Laut Horváth-Umfrage sind KI, digitale Prozesse und Data Analytics die größten Herausforderungen.
mehr
Im DatenraumDigitalisierung im Firmenkundengeschäft

Kunden treiben ESG-Transformation im Mittelstand

Mittelständler machen einer Umfrage zufolge deutliche Fortschritte bei der Dekarbonisierung. Neben regulatorischen Vorgaben treiben Kundenanforderungen das Thema.
mehr
DatenraumDekarbonisierung

Autozulieferer sind kein Wirtschaftsmotor mehr

Die Umsätze der größten deutschen Autozulieferer sind zwar in den vergangenen fünf Jahren gewachsen, aber bei weitem nicht so stark wie die gesamte Wirtschaft hierzulande. In vielen Ländern sei die Branche kein Motor mehr, lautet das Fazit des Beratungsunternehmens Berylls.
mehr
Im Datenraum Studie von Berylls

Konjunkturflaute macht Firmen schwer zu schaffen

Die Firmenpleiten sind wegen der Konjunkturflaute in die Höhe geschnellt. Etliche Rubriken der Insolvenzstatistik weisen langjährige Höchststände auf.
mehr
Im DatenraumInsolvenzstatistik von Creditreform

KI verhilft Beratern zu höherem Pro-Kopf-Umsatz

Künstliche Intelligenz wird auch die Beraterbranche an vielen Stellen verändern. Eine Analyse zeigt, welche positiven und negativen Auswirkungen die Consultants sehen.
mehr
Lünendonk-Studie

Europas Staaten zapfen Bondmarkt kräftig an

Staatsanleihen sind im ersten Quartal in Europa sehr stark emittiert worden. Es ist das aktivste erste Quartal seit 2006.
mehr
Im DatenraumStaatsanleihen

Investitionen in Fachpersonal machen sich bezahlt

Größe macht sich für Regionalbanken bezahlt. Mit Investitionen in Fachpersonal und ins Provisionsgeschäft könnten Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken ihre Ertragsposition stärken und sich von schwindenden Zinseinnahmen unabhängiger machen, zeigt eine Analyse von Roll & Pastuch.
mehr
DatenraumRegionalbanken

Notenbanken setzen immer stärker auf Gold

Gold ist inzwischen die zweitwichtigste Reserve von Notenbanken. Die Bedeutung des Edelmetalls dürfte zudem noch weiter steigen, auch wenn es Zentralbanken gibt, die gegen den Strom schwimmen.
mehr
Im DatenraumReserven

Fahrradbranche sieht Licht am Ende des Tunnels

Radfahren liegt im Trend – und dennoch geht es der Branche schlecht. Warum das so ist, erklärt sich mit einem Blick in die jüngste Vergangenheit.
mehr
DatenraumLeitmesse Eurobike

Automotive wird international zur Krisenbranche

Weltweit sehen Restrukturierungsexperten die Automobilbranche als besonders krisengefährdet an, zeigt eine Analyse von Alix Partners. Besonders besorgt zeigen sich die deutschen Teilnehmer.
mehr
Restrukturierung

Die Zuflüsse in ETFs boomen

In der Fondsindustrie findet eine Revolution statt. Während die Zuflüsse in ETFs boomen, sind traditionelle Fonds weniger gefragt. Daher legen immer mehr Assetmanager ETFs auf.
mehr
DatenraumFondsindustrie

Europäische Banken lagern Risiken aus

Verbriefung von Kreditrisiken bleibt für Banken ein Schlüsselinstrument zur Optimierung der Kapitalstruktur, trotz Erinnerungen an die Finanzkrise.
mehr
DatenraumVerbriefungen

US-Banken hübschen Kreditportfolios mit allen Kniffen auf

Amerikas Banken passen ihre Kreditkonditionen bei Gewerbeimmobilien im Rekordtempo an, um die Quote der Zahlungsverzüge niedrig zu halten. Damit wiegen sie Marktteilnehmer in trügerischer Sicherheit.
mehr
DatenraumKrise bei Gewerbeimmobilien

Gute Argumente für Fintech-Investments

Fintechs zeigen starkes Wachstum: 2024 stiegen die Umsätze weltweit um 21%, während Banken nur um 6% zulegten. 69% der börsennotierten Fintechs waren profitabel.
mehr
Im DatenraumGlobal Fintech Report

Unternehmen bei Cybersicherheit unter Zugzwang

Ein neuer Referentenentwurf hat die Diskussion um die Umsetzung der Cybersicherheitsrichtlinie NIS2 neu entfacht. Doch die Vorbereitung darauf läuft in vielen Unternehmen schleppend, zeigen aktuelle Umfragedaten von EY. Der Zeitdruck steigt.
mehr
Im DatenraumNIS2-Umsetzung

Neue Champions in den Startlöchern

Unternehmensgründungen sind wichtig für eine Volkswirtschaft: Sie sorgen für mehr Effizienz, Innovation und Jobs. Die jährliche KfW-Umfrage zeugt vom durchaus vorhandenen Gründungspotenzial in Deutschland.
mehr
Im DatenraumKfW-Gründungsmonitor

Elektroindustrie braucht dringend Nachwuchs

Der Fachkräftemangel in der Elektroindustrie bleibt trotz sinkender Stellenzahl ein Problem. KI und Automatisierung können nur helfen, den Schmerz zu lindern.
mehr
DatenraumDamoklesschwert Demografie

Kleinanleger machen mit Turbo-Zertifikaten Millionenverluste

Kleinanleger in Deutschland erlitten von 2019 bis 2023 mit Turbo-Zertifikaten Verluste von 3,4 Mrd. Euro. Eine Untersuchung der BaFin zeigt riskante Trends.
mehr
Im DatenraumBafin-Studie zu Zertifikaten

Restrukturierer rechnen mit mehr Krisenfällen

Die Mitglieder der Gesellschaft für Restrukturierung TMA Deutschland stellen sich auf einen weiteren Anstieg der Sanierungsfälle ein. Besonders kritisch sehen sie die Lage in der Automobilbranche.
mehr
Im DatenraumSorgenbranche Automotive

Aufholpotenzial für Nebenwerte

Europäische Small und Mid Caps sind deutlich attraktiver bewertet als Large Caps. Darüber hinaus bieten sie bessere Wachstumsaussichten.
mehr
Im DatenraumSmall und Mid Caps

Patente und Markenrechte ungleich verteilt

Patente und Markenrechte könnten dem Mittelstand zu einer besseren Kreditversorgung verhelfen. Sie sind dort aber sehr ungleich verteilt. Und es gibt noch weitere Hürden.
mehr
Im DatenraumMittelstand

Ernüchterung statt Goldgräberstimmung

Bleibt die Elektromobilität in Europa abhängig von Zellimporten aus Asien? Gescheiterte Batterieproduktionsprojekte wie bei Northvolt sorgen für Ernüchterung.
mehr
Im DatenraumEuropäische Batteriezellfertigung

Amerikas Banken drohen leichtsinnig mit Kapital umzugehen

US-Regulatoren planen die umfangreichsten Senkungen der Kapitalvorgaben für Banken seit mindestens einem Jahrzehnt. Doch leichtsinnigeren Umgang mit ihren Eigenmitteln können sich die Geldhäuser nicht leisten.
mehr
Im DatenraumRegulatoren planen Lockerung

Mittelstand kann Kostenanstieg großteils verkraften

Löhne und Gehälter sind der größte Kostenblock im Mittelstand. Diese werden 2025 ebenso wie sämtliche anderen Kosten zulegen, wenn auch weniger stark als im Vorjahr. Ein Großteil der Unternehmen kann die Mehrbelastung schultern.
mehr
Im DatenraumKfW-Mittelstandspanel

Frankreich will Finanzierungen von Rüstungsfirmen erleichtern

Euronext, staatliche Investoren und Banken wollen die Verteidigungsindustrie fördern. Der Börsenbetreiber unterstützt die IPOs kleiner und mittelgroßer Rüstungsfirmen.
mehr
Finanzierung der Verteidigungsindustrie
von Gesche Wüpper

Adamla übergibt Führung bei LBBW an Armenakyan

An der Spitze des Asset Wealth Managements der LBBW übergibt Uwe Adamla (61) den Chefsessel an Karen Armenakyan (43). Gleichzeitig macht der Vorstand die Bündelung des Asset Wealth Managament nach fünf Jahren wieder rückgängig.
mehr
Kehrtwende im Asset Management
von Thomas Spengler

Leser wird Verwaltungsrat bei Fisch Asset Management

Fisch Asset Management erweitert seinen Verwaltungsrat mit Hartmut Leser. Der ehemalige Aberdeen-Chef in Deutschland soll neue Impulse für die Unternehmensentwicklung setzen.
mehr
Ex-Aberdeen-Chef
von Thorsten Kramer

Chinas Exportmaschinerie trotzt den Handelskonflikten

Chinas Exportdynamik hält dem handelspolitischen Chaos der letzten Monate überraschend gut stand. Auch im Juni sind Ausfuhren mit einem Anstieg von fast 6% gut vorangekommen.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

Staatsfonds planen wieder mehr Investments in China

China zieht 2025 verstärkt Staatsfonds an, die in Technologie und Innovation investieren wollen. Das zeigt eine Studie des Vermögensverwalters Invesco.
mehr
Chinas führende Innovationsrolle

Chinas Su Super Sommermärchen

Chinas Fußballnationalmannschaft bringt nichts als Kummer. Mit der WM-Teilnahme ist es wieder Essig. Prompt öffnet sich eine neue Tür. Der Weg zum rauschenden Sommermärchen führt über die Provinzkicker der Jiangsu Super League.
mehr
Notiert in Schanghai
von Norbert Hellmann

Realitätstest für Zölle und Märkte: die US-Inflation

Zuletzt haben die Märkte auf Trumps Politik regelrecht gelassen reagiert. Die Kurse sind sogar weiter gestiegen. Die neue Zollforderung könnte die Stimmung nun aber drehen. Trump hat überzogen. Der Vertrauensvorschuss ist aufgebraucht.
mehr
Marktfolgen der US-Handelspolitik
von Stephan Lorz

Zolldreist

US-Präsident Donald Trump verhöhnt die EU und verspottet die ernsthaften Bemühungen der Europäer um eine Lösung im Handelsstreit. Die EU sollte daher jetzt die erste Stufe der Gegenmaßnahmen zünden.
mehr
Handelsstreit
von Detlef Fechtner

Big Tech scheitert mit KI-Projekten an der Praxis

Investoren müssen sich gut überlegen, ob sie weiter Milliarden in KI-Projekte des Silicon Valley pumpen sollten. Denn diese werfen kaum mehr ab als realitätsferne Spielereien.
mehr
LeitartikelTrotz milliardenschwerer Investitionen
von Alex Wehnert

ESG Pro

Ökostrom-Tochter bringt Baywa Milliardenverlust

Die Jahreszahlen zeigen das Ausmaß der Krise beim Mischkonzern Baywa. 1,6 Mrd. Euro beträgt der Verlust. Am tiefsten rutscht die Solar- und Wind-Projekt-Tochter Baywa r.e. in die roten Zahlen.
mehr
Abschreibungen

Was bleibt vom Sustainable-Finance-Beirat?

Mit dem Bruch der Ampel-Koalition kam das vorzeitige Aus für den Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung. Silke Stremlau nimmt aus ihrer Zeit als Vorsitzende persönlich viel mit. Bei der Zielerreichung fällt ihr Fazit aber durchwachsen aus.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Brüssel präzisiert Taxonomie-Anpassungen

Die EU-Kommission bemüht sich, auf dem Weg eines delegierten Rechtsakts die administrativen Lasten für Unternehmen und Banken in Zusammenhang mit der EU-Taxonomie zu verringern. So werden etwa die Meldeblätter in ihrem Umfang gestutzt.
mehr
Weniger Bürokratie

Climeworks erhält nach Entlassungen frisches Geld

Die Schweizer Firma Climeworks gilt als prominente Vertreterin der weltweit noch recht überschaubaren Carbon Capture-Branche. Nachdem das 2009 gegründete Unternehmen zuletzt einige Rückschläge einstecken und einen Teil der Belegschaft entlassen musste, hat es nun frisches Geld von Investoren eingesammelt.
mehr
Carbon-Capture-Startup

Kunden treiben ESG-Transformation im Mittelstand

Mittelständler machen einer Umfrage zufolge deutliche Fortschritte bei der Dekarbonisierung. Neben regulatorischen Vorgaben treiben Kundenanforderungen das Thema.
mehr
DatenraumDekarbonisierung

Abonnieren Sie den Newsletter ESG PRO

Jeden zweiten Donnerstag direkt in Ihre Inbox: Unser Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten, Analysen, Interviews und Terminen zu ESG und Sustainable Finance.
mehr
ServiceKompakter Überblick

EU-Standards bremsen Wandel

Laut einer Studie von EY und dem Deutschen Aktieninstitut erschweren komplexe ESG-Vorgaben den Weg zur Nachhaltigkeit. Unternehmen fordern klare und steuerungsrelevante Standards.
mehr
Umfrage unter CFOs

Was die BaFin von der SFDR-Überarbeitung erwartet

Eine Reform der Offenlegungsverordnung SFDR soll für mehr Transparenz sorgen und dazu beitragen, Greenwashing einzudämmen. Was die Finanzaufsicht kritisch sieht, erklärt Theresa Nabel, Co-Head des Zentrums Sustainable Finance der BaFin, im Podcast.
mehr
Podcast Nachhaltiges InvestierenKampf gegen Greenwashing

Events zum Thema ESG

Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen, diskutieren Sie mit Experten und treffen Sie ESG-Fachleute aus der gesamten Finanzbranche - bei unseren Veranstaltungen und Seminaren.
mehr
TermineBörsen-Zeitung LIVE

Banken wehren sich gegen Datenvorlagen

Die Kreditwirtschaft setzt sich gegen die Verpflichtung von Banken zur Offenlegung detaillierter ESG-Daten im Rahmen der Säule 3 ein.
mehr
FOKUSESG-Transparenz

ESG auf die feine englische Art

Weniger Moral, mehr Wachstum: In der City of London setzt ein Umdenken ein, wenn es um das Thema ESG geht. Es geht ums Geschäft.
mehr
Wachstumsfeld Transition Finance

Gute Corporate Governance lebt von der Unternehmenskultur

Gute Governance ist mehr als Regelbefolgung. Sie lebt von Unternehmenskultur, klaren Werten und konsequenter Umsetzung, schreibt Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender der Union-Investment-Gruppe, im Gastbeitrag.
mehr
AnsichtssacheCorporate Governance

Zwischen Aufbruch und Überforderung

Mit der CSRD will die EU Nachhaltigkeit messbar machen – weg vom PR-Schmuck, hin zur echten Steuerung. Doch erste Berichte zeigen: Der Anspruch ist hoch, die Wirkung gering. Statt Klarheit herrscht Wildwuchs. Es droht Bürokratie statt Transformation.
mehr
LeitartikelNachhaltigkeitsberichte

EU-Kommission lockert Beihilferegeln für grüne Transformation

Die EU-Kommission hat ihre Beihilferegeln bis 2030 gelockert, dass die Mitgliedsstaaten leichter Strompreis-Subventionen verteilen können. Beifall kam prompt aus Berlin.
mehr
Weg für Industriestrompreis frei

Gemischte Dekarbonisierungsbilanz im Dax

Deutschlands Top-Unternehmen haben ihren Treibhausgas-Ausstoß im Durchschnitt zuletzt gesenkt, doch bei einigen Häusern sind die Emissionen gestiegen. Wegen der zahlreichen Krisen rechnet EY in diesem Jahr nicht mit schnellen Fortschritten.
mehr
Im DatenraumTreibhausgasemissionen

„Lauf zur Dekarbonisierung hat begonnen“

ESG verändert die Welt der Immobilieninvestments. Zwischen Datenrevolution, Regulierung und realen Klimarisiken zeigen Deepki und Catella, wie es funktionieren kann.
mehr
GesprächVincent Bryant (Deepki) und Volker Stix (Catella)

Banken legen Transitionspläne vor

Sustainable Finance geht weiter: Banken setzen 2025 verstärkt auf Transitionspläne und folgen EU-Nachhaltigkeitsstandards.
mehr
EU-Standards

Allianz und Talanx stemmen höhere Kosten durch Katastrophenschäden

Trotz höherer Schäden durch Naturkatastrophen Anfang 2025 sieht sich der Versicherungskonzern Allianz auf Kurs zu seinem Gewinnziel für 2025. Der auf die Aktionäre entfallende Überschuss sank jedoch.
mehr
Gewinnziele bestätigt

BaFin setzt auf Evidenz statt pauschale Klima-Puffer

Klimarisiken sind real – Greenwashing war gestern. Die BaFin fordert klare Regeln, weniger Illusionen und ein Ende der Scheingenauigkeit in der nachhaltigen Finanzwelt.
mehr
Greenwashing war gestern

„Es braucht einen langen Atem“

Nabaltec-Vorstandschef Johannes Heckmann ist vom Erfolg des E-Automarktes überzeugt – was für das Spezialchemieunternehmen wohl einen Umsatz- und Gewinnsprung mit sich brächte. Für 2025 wird aber nur leichtes Wachstum vorausgesagt. Die Marge gerät wegen steigender Energiekosten unter Druck.
mehr
Der CEO des Spezialchemieunternehmens Nabaltec

„Ich bin keine Aktivistin – aber ich habe verstanden, wie viel wir über Kapital bewegen können“

Gabriele Recke treibt den Wandel durch nachhaltige Investments bei der Allianz voran und setzt auf einen klaren, wirkungsvollen Impact.
mehr
Nachhaltigkeit in PersonGabriele Recke, Allianz Leben

Union Investment hält ESG-Anspruch hoch

Nachhaltigkeit hat für Union Investment auch nach dem ESG-Kurswechsel in den USA hohe Bedeutung. Die Fondsgesellschaft bescheinigt Dax-Konzernen Fortschritte in der Corporate Governance. Klassenprimus 2024 ist Infineon.
mehr
Corporate-Governance-Ranking der Fondsgesellschaft

„Nachhaltigkeit ist ein Stück weit Risikomanagement“

Die Fondsgesellschaft Union Investment beklagt eine anhaltende Ämterhäufung in Aufsichtsräten und pocht auf Festhalten an starken ESG-Zielen trotz Politikwende in den USA.
mehr
InterviewVanda Rothacker und Carola Schroeder, Union Investment

Arabische Golfstaaten rücken ESG in den Fokus

Die Länder des Golf-Kooperationsrates verstärken die Anstrengungen im Thema ESG und setzen neue rechtliche Rahmenbedingungen für nachhaltige Investments.
mehr
GastbeitragNachhaltigkeit

Boom bei Defense-ETFs trotz ESG-Debatte

Rüstungs-Investments erleben einen Boom: Milliarden fließen in sicherheitsbezogene Anlagen. Anleger sehen Renditechancen – und stellen sich Fragen zu Risiko und Ethik.
mehr
Im BlickfeldAnleger sehen Renditechancen

Nachhaltige Schuldscheine büßen an Attraktivität ein

Der Schuldscheinmarkt ist derzeit zwar in stabiler Verfassung, aber nachhaltige Schuldscheine verlieren immer mehr an Attraktivität. Das zeigt eine aktuelle Studie.
mehr
Schuldscheine

Wirtschaftsprüfer geraten unter den EU-Omnibus

Mit der Omnibus-Initiative entlastet die EU viele Unternehmen von ESG-Regulatorik. Während die großen Consulting-Häuser sich weitgehend entspannt zeigen, erleiden die Wachstumsfantasien von Wirtschaftsprüfern einen harten Rückschlag.
mehr
Im BlickfeldWeniger ESG-Regulierung, weniger Geschäft

Nachhaltigkeitsberichte deutscher Unternehmen ufern aus

Bei der Berichterstattung über Nachhaltigkeit gehen deutsche Unternehmen gern ins Detail: Ihre CSRD-Berichte sind deutlich länger als die europäischer Wettbewerber. Zu besseren Erkenntnissen führt das nicht unbedingt – wohl aber zu höheren Kosten.
mehr
Europäischer Vergleich

Impact-Ratings sind kaum miteinander vergleichbar

Die DVFA-Umfrage zeigt große Unterschiede bei ESG-Impact-Ratings auf. Acht von zehn Anbieter orientieren sich an den UN SDGs. Transparenz der Methodiken wird gefordert.
mehr
Im DatenraumFinanzanalysten fordern mehr Transparenz

Start-up ctrl+s will „Shortcut zur Dekarbonisierung“ sein

Als Analyst hat Johannes Scholz sich mit ESG-Daten beschäftigt, 2022 hat er das Start-up ctrl+s mitgegründet. Er will Unternehmen aufzeigen, wo sie entlang der Lieferkette CO2 einsparen können. Dabei plädiert er für einen pragmatischen Ansatz.
mehr
Nachhaltigkeit in PersonJohannes Scholz

China springt bei Green Bonds in die Bresche

Chinas Regierung lässt erstmals eine grüne Staatsanleihe vom Stapel. Die USA ziehen sich bei Green Bonds zurück. Das hat Signalwirkung auch für internationale Anleger.
mehr
Im Datenraum Peking setzt neuen Akzent mit Green Bonds

Airbus stellt Wasserstoffprojekt zurück

Airbus stellt auf dem Weg zum klimaneutralen Fliegen die Entwicklung des Wasserstoffflugzeugs zunächst zurück. CEO Faury hofft auf Rüstungsaufträge der europäischen Verteidigungsinitiative noch in diesem Jahr.
mehr
Nachhaltigkeit in der Luftfahrt

Der Klimawandel trifft Italien stark

Extemwetterereignisse wie Dürreperioden und Überschwemmungen häufen sich vor allem im Norden Italiens. Die Schäden sind immens. Die Lebensverhältnisse werden teilweise unerträglich.
mehr
Notiert inMailand

Was bei Immobilien zu tun ist

Etwa ein Drittel der CO₂-Emissionen in Deutschland stammt von Gebäuden. Ihr Beitrag zum Klimaschutz ist also erheblich.
mehr
Im DatenraumKlimaschutz

Grüne Aktien auf Fünfjahrestief

Die Aktien aus dem Bereich der grünen Energien sind stark abgestürzt, ein Ende der Misere in dem von hohen staatlichen Subventionen abhängigen Sektor ist nicht abzusehen.
mehr
Marktplatz(Keine) Energiewende

Der Omnibus zu mehr Wettbewerbsfähigkeit

Mit der Omnibus-Initiative ist die EU-Kommission weitreichend um Bürokratieabbau bemüht. Kritik aus der Wirtschaft wurde in Brüssel gehört.
mehr
GastbeitragBürokratieabbau auf EU-Ebene

Goldman sammelt 1 Mrd. Dollar für Klimakreditfonds ein

Goldman Sachs Asset Management lanciert einen milliardenschweren Klimakreditfonds. Damit agiert der Vermögensverwalter gegen das Anti-ESG-Narrativ von US-Präsident Donald Trump.
mehr
Private Credit

Kommunen entdecken grüne Finanzierungen

Städte und Gemeinden bringen viele Voraussetzungen für grüne Finanzierungen mit, sagt Axel Wilhelm, Geschäftsführer bei Ethifinance Deutschland. Nachdem er einige Pionier-Transaktionen begleitet hat, hofft er nun auf Nachahmer.
mehr
Im PodcastAxel Wilhelm, Ethifinance

EIB baut Sustainability Bonds aus

Die Europäische Investitionsbank (EIB) weitet das Spektrum der förderfähigen Projekte im Rahmen der Nachhaltigkeitsanleihen aus - unter anderem um Gender Equality.
mehr
Nachhaltigkeit

„Wir werden zwar ärmer, aber nicht grüner“

Nicht alles, was der Nachhaltigkeit dienen soll, führt zu guten Ergebnissen, sagt Gerold Grasshoff. Der CEO des Risikomanagement-Netzwerks FIRM fürchtet, dass Verbote und falsche Anreize eher schaden können. Mit Unbehagen blickt er auf die geopolitische Entwicklung.
mehr
Im Gespräch Gerold Grasshoff

Nachhaltige Einlagen treiben GLS Bank an

Bochumer GLS Bank wächst 2025 weiter: Bilanzsumme legt um 8,3% zu, Fokus auf Finanzierung erneuerbare Energien und nachhaltiges Bauen.
mehr
Erstmals Abflüsse bei grünen Fonds

Nachhaltige Triodos Bank durch Rückstellung belastet

Niederländische Triodos Bank legt Zahlen für 2024 vor. Rückstellung belastet Gewinn. Vermögenswachstum und Kundeneinlagen steigen trotz Herausforderungen.
mehr
Nettogewinn fällt von 77 Mill. auf 3 Mill. Euro

„ESG-Investments überleben, weil sie finanziell Sinn ergeben“

In den USA blockieren einige Staaten nachhaltige Investments, während andere weiter darauf setzen. Eric Pedersen erklärt im Interview, warum ESG nicht tot ist.
mehr
Im InterviewEric Pedersen, Nordea

Grün, nachhaltig – und bewaffnet?

Die ESG-Debatte zeigt: Nachhaltigkeit ist nicht nur grün, sondern auch geopolitisch – Rüstungsinvestitionen werden zur neuen Realität nachhaltiger Fonds.
mehr
LeitartikelESG-Investments in Rüstung

Mittelstand darf auf Befreiung von CO2-Grenzabgabe hoffen

Die EU-Kommission will bürokratischen Aufwand reduzieren − auch beim Grenzausgleichsmechanismus. Viele Importeure sollen davon befreit werden.
mehr
Bürokratieabbau

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

US-Trucker fahren in unsichere Nacht

7/14/2025
Lastwagenbauer fürchten, dass US-Präsident Donald Trump neben Strafzöllen auf Stahl und Aluminium hohe sektorspezifische Abgaben verhängen wird. Anstiege der globalen Transportkosten gelten damit als unvermeidlich.
mehr
meinung-analyse
automotive
donald-trump
handelspolitik
logistik
nachhaltigkeit
usa
Im BlickfeldStrafzölle treffen Transportsektor
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Immer noch unterschätzte Gefahr

7/14/2025
Hitze ist nicht nur Sommer und Strandbad. Sie ist das tödlichste Klimarisiko und sorgt für erhebliche Einbußen beim BIP. Noch wird aber wenig getan, um sich physisch und wirtschaftlich auf Hitzewellen vorzubereiten.
mehr
meinung-analyse
allianz
industrie
konjunktur
wef
Im DatenraumExtreme Hitze
von Alexandra Baude

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Auf dem Weg nach oben

7/14/2025
Die Renditen langlaufender Anleihen steigen rund um den Globus. Im Blick haben die Anleger aktuell Japan, wo die 20-jährigen Sätze auf dem Stand von 2000 sind.
mehr
meinung-analyse
bundesanleihen
japan
staatsanleihen
KommentarBondmärkte
von Kai Johannsen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bankenkonsolidierung à la Orcel oder zurück auf Los

7/14/2025
Mit ihren diversen Übernahmeangeboten könnte die italienische Unicredit eine Neuordnung des europäischen Bankwesens einleiten. Mit ihrem Konfrontationskurs, der sich auch gegen Regierungen richtet, könnte sie jedoch auch krachend scheitern.
mehr
meinung-analyse
andrea-orcel
bpm
credit-agricole
giorgia-meloni
intesa-sanpaolo
unicredit
LeitartikelEisbrecher in Europa
von Gerhard Bläske

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Steuerfahnder weiten Ermittlungen gegen Société Générale aus

7/11/2025
Französische Steuerfahnder ermitteln gegen Société Générale wegen Verdachts auf Steuerhinterziehung durch komplexe Auslandskonstruktionen. Auch große Unternehmen sind betroffen.
mehr
banken-finanzen
ermittlungen
finanzstaatsanwaltschaft
frankreich
luxemburg
soci-t-g-n-rale
steuerhinterziehung
Nach Razzien im Juni
von Gesche Wüpper

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

HSBC Inka geht an Private-Equity-Investor

7/11/2025
Die deutsche HSBC hat ihre Verkaufsliste abgearbeitet. Die KAG Inka geht an den Finanzinvestor Blackfin Capital. Andere Geschäfte hatte sich BNP Paribas geangelt.
mehr
banken-finanzen
corporate-banking
private-equity
Verkaufsliste abgearbeitet
von Annette Becker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Tokio braucht frische Ideen im Finanzplatz-Rennen

7/11/2025
Neue Sonderwirtschaftszonen haben dem Finanzplatz Tokio bisher nichts gebracht. Jetzt schlägt der Geschäftsführer des Promoters FinCity Tokyo eine Steueroase auf einer Insel vor Tokio vor.
mehr
banken-finanzen
asset-management
japan
Sonderwirtschaftszone für Finanzindustrie
von Martin Fritz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Arge Zweifel an Verbriefungs-Initiative

7/11/2025
Der Kapitalmarkt-Rechtexperte Dennis Heuer von der Kanzlei White & Case zweifelt daran, dass das EU-Gesetzespaket zu den Regeln für Verbriefungen seine Ziele erfüllen wird.
mehr
banken-finanzen
verbriefungen
Spar- und Investitionsunion
von Detlef Fechtner

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Sorge vor einer Eskalation des Zollstreits wächst

7/14/2025
Die Ökonomen halten die provokante Zolldrohung von US-Präsident Trump in Richtung EU für reine Verhandlungstaktik. Zumal auch die USA Interesse an einer Einigung haben müssten. Doch die Gefahr eines Kontrollverlusts ist größer geworden.
mehr
konjunktur-politik
bruessel
handelspolitik
trump
zoelle
Transatlantische Handelshürden
von Stephan Lorz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Trotz neuer US-Zolldrohung: Brüssel verschiebt Gegenzölle

7/12/2025
US-Präsident Donald Trump provoziert die EU weiter. Trotz laufender Verhandlungen kündigte er an, ab 1. August pauschal 30% Zoll auf EU-Waren zu verlangen. Beobachter werten das als Verhandlungstaktik für einen besseren Deal – und die Zaghaftigkeit Brüssels dürfte ihm signalisieren, dass er damit durchkommt.
mehr
konjunktur-politik
eu
trump
welthandel
zoelle
Trump legt nach
von Stephan Lorz und Detlef Fechtner

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Trumps Zölle erzwingen Automatisierung und Modernisierung in Europa

7/11/2025
Die hohen US-Handelshürden sind für deutschen Exportunternehmen ein Problem. Sie wirken aber auch als Produktivitätspeitsche für mehr Wettbewerbsfähigkeit. Und hinter den US-Zollmauern „erschlaffen die Muskeln“, formuliert LBBW-Chefvolkswirt Moritz Krämer.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
eu
handelspolitik
kuenstliche-intelligenz
trump
us-z-lle
zollpolitik
Welthandel und Standortpolitik
von Stephan Lorz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bundesrat macht Weg für den Investitionsbooster frei

7/11/2025
Der Bundesrat hat grünes Licht für Steuererleichterungen von Unternehmen gegeben. Wirtschaftsforscher rechnen mit 16 Mrd. Euro mehr Investitionen bis 2029 und Wirtschaftswachstum.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
standort
steuerpolitik
Höhere Abschreibungen und mehr Investitionen
von Angela Wefers

Unternehmen

Kapitalmärkte

Personen

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper